Beiträge von LotadaC

Ich probiere derzeit an die Ladedaten aus der App auszulesen, um damit meine Wallbox zu steuern.

AFAIR gibts 'n SDK, mit dem die Daten selbst vom Server geholt/dahin gesendet werden können. openWB nutzt das zB, um den SOC zu holen. Funktioniert natürlich nur so gut, wie das Fahrzeug die Daten sendet.

Welche WB nutzt Du denn?

(ich denke (nicht weiter überraschend) über 'nen Eigenaufbau auf Basis der openWB nach - da sowohl mein Corsa als auch die vorhandene Leitung einphasig sind sehe ich keinen Sinn darin, FI, Schütz und Zähler dreiphasig auszulegen

(wobei das gerade bei dem schweineteuren FI keinen wesentlichen Unterschied zu machen scheint))

[...]

Beim gestrigen Einspielen des Infotainment Updates

[...]

Bei mir hat allerdings ein kurzes Betätigen des Startknopfes gereicht, ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten war nicht notwendig.

Ohne Bremse und kurz - das Fahrzeug hatte also nicht auf "Zündung aus" zurückgeschaltet?

Wegen dem Update: Welche Version hast Du jetzt drauf, und wie heißt die runtergeladene Datei?

(ich habe vor einiger Zeit mal selbst auf 093D upgedatet, weiß aber nicht mehr, wie die Datei hieß. Jetzt zeigt die App und der PC schon 'ne Weile ein ausstehendes Update an, da kann ich zwar den Dateinamen sehen, weiß aber nicht, zu welcher Version das führt. Und nur zum Spaß reichlich 7GB vom Opel-Server zu nuckeln und dann laaange im Fahrzeug zu hocken...

(obwohl, wenn ich mich recht erinnere, wurde im Fahrzeug vor der Installation die Version angezeigt))

Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

Ist doch kein Verbrenner mit automatischer Kupplung, wo der Motor laufen muß.

Ich für meinen Teil fahre fast immer im "Modus" D.

[...]
    Mir ist auch aufgefallen, daß ich auch im "Modus" B durch zusätzliches leichtes Bremsen via Pedal die Verzögerung noch ein klein wenig erhöhen kann.
    Dann gehat auch das Bremslicht mit an.

Ich fahre auch fast immer D-ECO.

Die Leistung reicht da normalerweise aus, wenn nötig kann man den Pinsel durchtreten.

Sobald Du (bzw. der Tempomat) den Fuß vom "Gas" nimmst beginnt er zu rekuperieren. Die Stärke hängt erstmal vom... ähm... "Restgas" (?) ab und eben Tempo usw.

Modus B und D legen jetzt unterschiedliche Maximalgrenzen für die Rekuperation fest.

Wenn Du selbst bremst, kannst Du über die gesamte Kapazität des Rekuperationssystems verfügen (sieht man auch an der Leistungsanzeige mit dem blauen Balken) - erst wenn das nicht ausreicht, greifen die Scheibenbremsen.

Bezüglich "one Pedal Drive" : Ich bin vorher mehr als 25 Jahre Verbrenner Handschalter gefahren und es gewohnt, mit einem Pedal zu beschleunigen und einem anderen zu verzögern.