Zumindest beim normalen Infotainment Update wurden schon immer Updates über die App angeboten, die schon längst drauf waren.
Beiträge von LotadaC
-
-
Mit dem Corsa Benziner ist man 3 mal da (alle 20k oder 1 Jahr)
also ist auch der bereits verschleißintensiver als bei meinem
alten Verbrenner
ZafiraB
ZitatEuropäische Serviceintervalle
Fällig alle 30.000 km oder nach
1 Jahr, je nachdem, was zuerst ein‐
tritt.
Lästig sind vor allem die Wartezeiten schlimmer als beim Arzt.
Die Kosten hab ich jetzt bewußt mal außen vor gelassen. Räderwechseln mit Einlagern hat mich vor 15 Jahren 35€ gekostet, inzwischen nähern wir uns den 200...
(bzw nachdem die 150-Grenze durchbrochen war, mach ich das wieder wie vor 30 Jahren selbst und lager sie im Dachboden...)
-
Mit dem alten Verbrenner mußtest Du mit 60000km in zwei Jahren halt zweimal hin.
Mit dem neuen Elektro wären es bei 60000km in zwei Jahren knapp zweieinhalb Termine.
Offensichtlich scheint der Elektroantrieb deutlich verschleißanfälliger zu sein. .
-
dann fährt man ja jedes Jahr zum fOh, weil dann noch der TÜV dazwischen haut.
Je nach Fahrprofil muß man das doch eh.
25kkm sind bei mir etwa 1⅓ Jahre.
Und zusätzlich Bremsflüssigkeit und Scheinwerferkontrolle und HU (falls man das da machen läßt) kilometerunabhängig alle zwei Jahre.
-
Beim Kickdown sind alle 100kw zur Stelle im Eco Modus.
Schlagartig, falls er den Sprung von 60 auf 100kW überhaupt auf die Straße übertragen bekommt. Masseträgheit und so...
-
Der ID Polo liegt mit 52 kWh Akku
Das "der Große" mit NMC-Akku? Es gibt ja noch "den Kleinen" mit Eisenphosphat-Akku.
Wenn man da auf 30-80 verzichten kann, landet man bei ähnlichen Alltagsweiten.
Auf der anderen Seite muß er im Winter immer beim/vorm Laden vorheizen.
Ausstattung ähnlich, meine der VW hat einen Ticken mehr
Anhängelast 500kg beim "kleinen", 1400kg beim "großen"?
Und das Ladevolumen soll beachtlich sein.
P.S.: von den da oben verlinkten Reichweitenangaben kann ich mit meinem(!) Vor-Facelift nur träumen...
-
Ich kann diese Wucherpreise nicht verstehen
Es geht um die 25000er (bzw 2Jahre), korrekt?
Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?
Zu den Bremsen hatten sie selbst bei der 75000er im Oktober nichts gesagt - aber er hat deswegen keine Plakette nach 5 Jahren bekommen.
Beim Zafira mußte übrigens auch nachgebessert werden - wegen Kondenswasser in den Rücklichtern, und weil die orangene Tönung der Blinkerbirnen hinten wohl etwas ausgeblichen war... nach 15 Jahren.
Ärgerlich: bei beiden Fahrzeugen hatte ich vorher gesagt: TÜV fertig machen und prüfen lassen.
Für beide mußte ich je 18€ für die Nachprüfung zahlen...
-
IEC 62196
Ist die eher mechanische Definition des CCS-Steckers.
DIN SPEC 70121 und später ISO 15118 definieren die Kommunikationsprotokolle über den Einen Kommunikationskontakt.
Wenn also kein ISO 15118 genutzt wird muß ein älteres Protokoll beim DC-Laden genutzt werden, so mein Verständnis.
Daß der Corsa über irgendein Protokoll mit DC-Ladern kommuniziert (und auch den SoC liefert) ist klar.
Die oben genannte Warp4 scheint über DIN SPEC 70121 / ISO 15118 mit diversen BEVs do zu kommunizieren, als wenn sie eine DC Wallbox wäre, ermittelt den SoC, bricht dann aber ab, und startet als reguläre AC-Wallbox mit PWM oder Widerstandssteuerung.
Natürlich berichte ich gerne, ob es klappt.
Danke, wobei Du wohl keinen Prä-Facelift mehr hast.
-
Und was nutzen die dann bei DC? DINSPEC 70121?
Grundsätzlich könnte der Trick, eine DC-Ladung starten zu wollen und dann abzubrechen, und dann mit dem ermittelten SoC AC zu starten (und die Energie durch die Wallbox zu zählen) klappen?
(ich werfe einfach beim anschließen einen Blick durch die Scheibe, und überschlage dann im Kopf die minimal und maximal zu ladende Energie (ist ja recht komplex, wenn mindest SoC für den nächsten Tag variiert, und PV-Restertrag, Hausverbrauch am Abend und SoC des Heimspeichers berücksichtigt werden wollen.) Ich schiebe dann ggf noch morgens beim Kaffee ein-zwei kWh nach, falls der Heimspeicher noch genügend Reserve hat.)
-
Bringt Dich inwiefern weiter?
Vielleicht kann mj1985 ja mal erläutern, welche Fahrzeugmodelle beim AC-Laden ISO15118 unterstützen, bzw was da an Daten abgerufen werden kann.
Ich habe bisher an keiner AC-Wallbox irgendwelche Daten gesehen.