Beiträge von LotadaC

Direktelektrisches Heizelement

Also Wirkungsgrad Eins, ein Fön quasi.

Ist eine "WP" verbaut, gibt es diverse zusätzliche Ventile und Rohrleitungen, so das man die Wirkungsrichtung des Kompressors quasi umkehren kann. Er entnimmt dann Energie (Wärme) aus dem Kühlkreislauf oder aus der Umwelt und gibt sie an das Innenraumheizsystem ab.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ob nur der Weg des Luftstromes geändert wird.

Sofern ne Klimaanlage verbaut ist, hast Du ja zwingend ne WP, möglicherweise müßte die, wenn sie überwiegend heizen soll anders dimensioniert sein.

Und mit dem zusätzlichen Direktheizungselement sparen sie gegenüber dem Verschlauchungsaufwand so viel ein, daß sie es billiger anbieten können?

(Man könnte natürlich auch einfach alles verbauen, und je nach gewählter Variante sperren oder freischalten, und wenn man richtig fies ist, macht man aus der Premiumheizung dann ein Monatsabo oder so... (Supersparangebot, im Sommer nur zum halben Preis...))

Ab diesem Modelljahr ist es ein kostenpflichtiges Extra.

Wie wird denn dann in der Basisvariante geheizt?

Beim Verbrenner mit eh vorhandener Abwärme des Antriebs, klar.

Und beim Elektro?

(Und hat jemand ne Ahnung, wie die bisherigen mit WP eigentlich konkret aufgebaut sind?

Arbeiten bei Heizung an und Klima an (Taste Frontscheibe abtauen zB) dann wirklich zwei Wärmepumpen?)

Und du bist dir sicher, dass das mit einem 23er Corsa geht?

Nein, aber warum sollte das zwischenzeitlich gestrichen worden sein?

Meines Wissens gehen Remote Commands erst ab dem FL (ok, FL gabs ab Mitte 23)

Bei meinem MJ21 hieß/heißt das noch e-Remote Control, und der Service ist zumindest für zehn Jahre inklusive/kostenlos gewesen. Den nach 2032 dann nochmal um weitere zehn Jahre zu verlängern wird wohl keinen Sinn machen...

(trotzdem bekomme ich manchmal Spam, den Service zuzubuchen...

Screenshot_20250824_183842_com.huawei.android.launcher.png

Die WLTP Reichweite jedoch 361km.

Meiner ist mit 337 angegeben gewesen.

Was da alles in der Onlineanzeige gestanden ist. Nach der Liste wäre da alles drin gewesen, was man irgendwie hätte bestellen können.

Unter anderem auch in der Liste: CD-Radio und ein Sperrdifferential!!!

Wenn das Bestandteil Deines Kaufvertrages ist, muß er das ggf halt auf seine Kosten nachrüsten. Du kannst natürlich auch großzügig anbieten, darauf zu verzichten. Gegen Preisnachlass, versteht sich...

oder wie auch immer die zwischendurch hieß

Selection?

Holzklasse?

bei dieser Jahreszeit

Also ich hab hier jeden Morgen (kurz vor sechs) Nebel mit relativer Luftfeuchte um die 96% und Temperaturen im einstelligen Bereich. Sobald das Gebläse Luft auf die Scheiben quirlt, beschlagen die von innen.

Und auf der Straße ist es im allgemeinen noch etwas kälter, als direkt an der Hauswand...

Der vor-Facelift-CORSAe ist bekanntermaßen kein Heizwunder.

Warum man sich entschieden hat, die Vorklimatisierung bei SOC unter 50% zu verbieten WENN der Corsa am Ladekabel hängt, erschließt sich mir nicht.