Wenns richtig kalt ist, siehst Du auch erstmal beängstigende 30..40kWh/100km (hast Du beim Verbrenner aber auch, wenn die Hütte noch richtig kalt ist und so), das geht aber zurück, wenn der Akku entladungsbedingt (meine Spekulation) wärmer wird.
Zum Thema Akku schonen: sind halt Lithium Ionen Akkus, die wollen halt weder voll noch leer rumstehen, und auch möglichst nicht schnell geladen werden. Und erst recht nicht, wenns kalt oder heiß ist.
Den bei konstant 50% in 'ner Klimakammer zu lagern ist natürlich keine Option, aber man kann dem natürlich entgegenkommen.
Beim Laden greift da natürlich das Battery Management System ein - wenns zu heiß ist, soll der Akku gekühlt werden. Wenn er zu kalt ist, wird die Leistung begrenzt (also zumindest am Schnelllader - bei den paar AC-kW ist das wohl nicht relevant)
Aber 'ne prozentuale Begrenzung kennt der Corsa nicht, auch den Strom kannst Du dort nicht beeinflussen.
Bei quasi allen derzeit üblichen AC-Wallboxen läuft das etwa so ab:
Wird das Kabel (genauer: der Stecker) an Box bzw Fahrzeug angeschlossen, erkennen beide das angeschlossene Kabel, der Stecker kodiert außerdem (Widerstandswert), wieviel Strom über das Kabel fließen/gezogen werden darf).
Sind beide angeschlossen, erkennt die Wallbox das Fahrzeug, und das Fahrzeug die Wallbox (Pull-Widerstände auf der Signalleitung)
Die Wallbox gibt dem Fahrzeug einen zulässigen Maximalstrom (je Phase) vor (der natürlich den Maximalstrom des Kabels nicht übersteigen darf (ganz strunzdoof darf die Box also nicht sein)- pulsweitenmoduliertes Signal auf der Signalleitung).
wenn das Fahrzeug laden möchte signalisiert es dies (weiterer Pull-Widerstand auf der Signalleitung), woraufhin die Box die Phasen durchschaltet. Wieviel das Fahrzeug jetzt tatsächlich zieht, ist Sache des OBC, aber es sollte sich natürlich an die vorgegebenen Maximalwerte des Kabels und der Wallbox halten.
Wenn die Wallbox nur die erste Phase durchschaltet, lädt der OBC einphasig, wenn alle drei durchgeschaltet werden, lädt (natürlich nur der dreiphasige OBC) er dreiphasig.
Soll dazwischen umgeschaltet werden, muß das Laden erst gestoppt, die Phasen getrennt, und nach einer kurzen Pause neu verbunden werden. Passiert das innerhalb einer bestimmten Zeit zu oft, geht das Fahrzeug von einem Defekt der Wallbox aus, und beendet das Laden.
Grundsätzlich kann also über dieses PWM-Signal der maximal zulässige Ladestrom reguliert werden - die Wallbox sollte also die Möglichkeit bieten, digital angesteuert zu werden und ggf 'ne Möglichkeit bieten, irgendwie zwischen einphasig und dreiphasig umzuschalten. (mich interessiert das mit dem einphasigen OBC nicht - dafür bekomme ich an 'ner 11kW-Wallbox aber auch nur 3,6kW). Außerdem sollte irgendwo 'ne Intelligenz sitzen (Wallbox/PV-Wechselrichter/Smarthomesystem/...), die einerseits Deine Überschüsse erkennt, und andererseits die Wallbox reguliert. Sahnehäubchen wäre, wenn außerdem der Akkustand des Fahrzeuges bekannt wäre, um das Laden irgendwann zu stoppen.
Leider gibts keinen direkten Zugriff darauf.
Der Corsa sendet grundsätzlich (wenn das in den Datenschutzeinstellungen entsprechend freigegeben ist) alle möglichen Daten an irgendeinen Stellantis/PSA/Opel-Server.
Auf diese kannst Du über eine... ähm... recht beschränkt programmierte Smartphone-App zugreifen. Die App zaubert natürlich nicht, im Hintergrund existiert für den Server-Zugriff eine API, und genau die nutzt auch Florians Car Controller, den mj1985 bereits verlinkt hatte.
Wobei die Ladebegrenzung auf diesem Wege auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Wie wird das umgesetzt?
Der Car Controller liest dann über die API regelmäßig den Akkustand (SOC) aus, wird der Sollwert erreicht, wird das Kommando zum umschalten auf verzögertes Laden gesendet.
Wenn sich das Fahrzeug aber kommunikationstechnisch bereits schlafen gelegt hat, reagiert es darauf nicht, sondern lädt einfach weiter.
Meist läßt sich das Fahrzeug durch ein wakeup wecken, aber auch nicht immer sicher.
Sicher bist Du meiner Meinung nach nur, wenn die Wallbox selbst einen Zähler besitzt, beim Ladestart bzw beim anstecken der SOC ermittelt wird (was man ggf prüfen sollte), und die insgesamt zu ladenden kWh ermittelt werden, und die Box dann mitzählt und abregelt.
Der gedrosselt OBC wird/ wurde verbaut wenn man den einphasigen bestellt hatte, der aber nicht lieferbar war oder wegen den Defekten besser erst gar nicht verbaut wurde.
Das scheint komplett an mir vorbeigegangen zu sein. Ich hatte bisher nur von Problemen mit dreiphasigen OBC gehört.
In der Holzklasse-Ausstattungsvariante konnte ich den Dreiphaser ja gar nicht ankreuzen.
(Sowas scheints gar nicht mehr zu geben...)