besser er erkennt garnichts, als wenn er irgendwelche (bei Sonnenschein stark reflektierenden) Teerstreifen auf der Straßenmitte falsch interpretiert, und dich dann auf die Gegenspur oder in den Graben schieben will...
Beiträge von LotadaC
-
-
Wobei das die Eigenangabe des Fahrzeugs ist, der reine Verbrauch während der Fahrt. Inwiefern Nebenaggregate wie Heizung(en), Klima usw mitberücksichtigt sind, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich. Auch, wenn er von Reader auf standby wechselt?
Bei meinem Nutzungsprofil muß ich ziemlich genau zwanzig Prozent draufaddieren (bzw mit 1,2 multiplizieren) um auf die Werte zu kommen, die tatsächlich durch den Ladeziegel geflossen sind.
Ladeverluste im Ladeziegel, bevor sie das Fahrzeug erreichen, Vorklimatisierung, bevor das Fahrzeug gestartet wird.
Statt 15kWh am Fahrzeugdisplay sinds dann 18kWh über den Zähler. Meine Kosten sind die, die auf dem Zähler stehen (bzw auf dem Einspeisezähler fehlen)
-
Weil das Benzin direkt im Tank erzeugt wird, ohne Mana zu kosten?
Die Photosynthese, auf deren Basis das Öl gebildet wurde ist mit sieben Prozent schon schrecklich ineffizient, alles danach macht es noch schlechter...
-
an der Batterieheizung
Konkrete Frage: gibt es beim Corsa überhaupt eine explizite Batterieheizung? (meiner Meinung nach nicht, es gibt einen Kühlkreiskauf, und eine Begrenzung der Leistung (in beide Richtungen (betrifft das auch die Rekuperation)) bei extremen Temperaturen).
und im Sommer ca. 6l Verbrauch
Weil er halt auch im Sommer sinnlos heizt.
6l Benzin wären übrigens etwa 50kWh.
-
Ich habe WP und eine Strecke von etwa 25km und 22 Minuten. Das Auto war merklich kälter als an den Tagen vorher, trotz Garage und wärmerer Außentemperatur.
Gleiches Profil, und nachdem Eis und Schnee durch Vorklimatisierung abgetaut ist, ist das Fahrzeug ja erstmal warm (gilt das auch für den Akku, ich dachte der wird nur passiv beheizt, wenn das Kühlwasser wärmer wird), und die Frontscheibe frei.
Wenn ich dann aber im Eco losfahre, fängt die Scheibe bei -10..-5°C Außentemperatur an von außen zu vereisen, und von innen zu beschlagen (der Innenspiegel beschlägt dann ebenso).
Heizung steht auf 20°C, Lüfter auf 3, A/C ist an. Und Luftstrom halt auf Frontscheibe, klar.
Fahrmodus auf Nirmal, und die Scheibe ist frei.
-
Zwischen Eco und Normal sind die Unterschiede nahezu zu null, wenn man die gleiche Temperatur innen haben möchte.
Im Eco heizt er gar nicht. Und ohne Heizung bekommst Du zumindest beim vor-Facelift die Frontscheibe im Winter/bei Nässe nicht dauerhaft freigehalten.
Der Verbrauch wird im wesentlichen durch die Geschwindigkeit (Verbrauch ist direkt proportional zum Quatrat der Geschwindigkeit) und die Heizleistung (zB Vorklimatisierung) bestimmt.
Eine sportliche Fahrweise erhöht auch den Verbrauch. Der Support meinte mal zu mir, daß die Rekuperation etwa 80% zurückgewinnt.
-
Golf I und II
Mal zur Einordnung, um was damit anfangen zu können: der Golf I entspräche einem Kadett C, der Golf II einem Kadett D?
Und der Corsa A wäre zeitlich beim Kadett E (mein erstes KFZ) einzusortieren und von der Größe her eher mit dem Polo II zu vergleichen?
Und ja, gefühlt sind die alle ne Klasse größer geworden - nur die Kompakt-Vans (Zafira A, B (C?)) scheinen komplett weggefallen zu sein.
-
Wie gesagt, Stadtautobahn bei mildem Wetter, da ist auch ne einstelligen Zahl drin, aber der Mittelwert über mehrere Jahre geht halt je nach Fahrprofil mehr oder weniger gegen 18kWh.
-
Ich gehe davon aus, dass der Stromer auf der Landstraße im Verbrauch noch etwas darunter bleibt.
Ich habe das die ersten drei Jahre lang akribisch dokumentiert, also jede kWh, die durch irgendeine Steckdose, Wallbox, Ladestation geflossen ist. Die 18kWh/100km treffen bei mir ziemlich genau. Also inklusive der Ladeverluste (war anfangs halt der 1,8kW Ladeziegel, später die 11kW WB auf einer Phase), und im Winter immer wenn nötig die Standheizung zum abtauen (der Corsa hat noch keinen Eiskratzer gesehen).
Klar geht das in der Übergangszeit (ohne Klimaanlage/Heizung) im Stadtverkehr durchaus auf 9kWh runter, und im tiefkalten Winter auf der AB auch auf +25kWh rauf, aber im Jahresdurchschnitt passen die 18kWh bzw man schlägt einfach 20% auf die Anzeige des Touren-Kilometerzählers drauf... (der leider alle 9999km steckenbleibt...)
-
Genau das idt doch der große Vorteil beim BEV: Kleine Lücken im Verkehr nutzen.
Nein, ich bin auch mit BEV offensichtlich der einzige, der auf der Stadtautobahn 60 fährt (wenn 60 vorgegeben ist).
Für mich sind die beiden wesentlichen Vorteile die Effizienz (es werden halt nicht im Sommer unnütz 80% der Energie in Wärme umgewandelt - im Winter wird die immerhin teilweise verwertet), und die Möglichkeit, die benötigte Energie weitgehend selbst zu gewinnen (Ölbohrturm, Raffinerie und Tanklager/-stelle kann und darf ich hier nicht betreiben).
Aus der Phase mit dem Drehmoment bin ich seit fünfundzwanzig Jahren raus...