Hallo "thomcck"
Erst mal Danke für Deinen spannenden Reisebericht! 

...
Dann gibt es noch einen ganz persönlichen Eindruck... Dieser ist nicht übertragbar, denke ich. Bergfahren elektrisch, also ich meine alles über 10 Prozent steigung ist einfach nur zum niederknien geil. Nein supergeil... Ach dafür gibt's gar kein Wort. (23 Prozent steigung, anhalten.... Normalmodus... Gaspedal durchtreten.... Wer da kein Grinsen auf dem Gesicht bekommt dem ist nicht zu helfen. Ach so.... Anmerkung für eventuelle Nachahmer.... bitte unbedingt auf das unerwartet plötzliche Auftauchen von Kurven vorbereiten.
...
Da hast Du so was von recht!
Wir sind ja aus dem Allgäu, und somit sind Passfahrten, oder irgendwo in einem Tal mal einige hundert Höhenmeter hoch.... ganz normal.
Dachten anfangs, als wir uns für unser erstes e-Auto entschieden haben, das können wir in Zukunft wohl nicht mehr so oft machen, wie mit unserem Verbrenner.
Weit, ganz weit gefehlt!!
Wie unkompliziert, und gefühlt für das Auto mühelos, das steile Bergfahren mit dem Corsa-e geht, unglaublich!
GENAU: Wer da kein Grinsen auf dem Gesicht bekommt... 
Doch noch viel viel größer wird das Grinsen, wenn wir den ERFOLG des Rekuperieren bei solchen steilen Bergstrecken feststellen... GIGANTISCH, was der Corsa-e da wieder in den Akku zurückschiebt!
Beispiel, letze Woche eine Ausflugsfahrt nach Vorarlberg (Österreich)
Von uns bis zum Ziel, 120 Km, - BC zeigte noch 236 Km Restreichweite bei SOC von 68 % an. Reicht noch locker wieder nach hause!
Wir wollten aber aus dem Tal heraus noch einen ca. 7 km entfernten Ausflugsparkplatz der gut 800 Höhenmeter über unserem Niveau liegt anfahren.
Was wird das wohl mit unserer Restreichweite machen...
===> Ausprobieren!
Oben angekommen, mit genau dem von "thomcck" beschriebenen Grinsen in unser beiden Gesicht (meiner Frau hat ihre Test-Bergfahrt soooo gefallen
)
zeigt der BC noch 138 km Restreichweite bei SOC von 54 % an.
Trotzdem eine schöne Wanderung inklusive toller Aussicht genossen, denn wir wussten ja, wenn wir wieder im Tal sind, kommt das nächste Grinsen!! 

Unten im Tal angekommen, ist unsere Restreichweite wieder bei 200! 
=> der "Ausflug" in große Höhen hat insgesammt kaum Energie verbraucht!
Der ganze Ausflug hat laut Trip - Zähler
12,9 kWh/100 km bei 268 km Gesamtstrecke verbraucht, trotz, oder gerade wegen dieser Bergfahrt.
Unsere Erfahrung der inzwischen schon vielen Alpenfahrten:
- Der Durchschnittsverbrauch ist bei den Alpenfahrten regelmäßig geringer als bei Überland-Fahrten in der Ebene. 
- Wir müssen nur darauf achten, daß direkt VOR einem Pass die angezeigte Restreichweite ein vielfaches, bei Steigungen mit gut 15 % min. 12 fache, besser 15 fache,
der zu fahrenden km bis zur Passhöhe beträgt, plus der individuell gewünschten Reserve!
Dann macht Passfahren wirklich Spaß! 
Viele Grüße aus dem Allgäu!