Beiträge von emobil2021


    Genau damit beschäftige ich mich auch.

    Demnächst möchte ich von meinem PV-Anbieter auch Angebote dazu.

    Bis jetzt wurden nur einphasige Konzepte (inklusive Speicher im Haus) angeboten.

    Doch die bis jetzt angebotenen Systeme mit z. B. 13 kWh Speicher sind mir noch zu klein, und eben auch einphasig.

    Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:


    1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327
    2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483
    3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592
    11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320


    Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...

    ....

    Wie ermittelst Du die Ladeverluste?
    Hast Du einen Weg gefunden, die "eingespeiste" Enegie der aufgenommenen Enegie gegenüber zu stellen?
    Die eingespeiste Energie ist ja leicht zu ermitteln (bei mir, Smartmeter im Haus, bzw. direkt an den Zählern der öffentlichen Ladestationen)
    Doch die aufgenommene Energie kann ich gar nicht ermitteln,
    sonder ich stelle "nur" den Verbrauch (via den Werten des BC) über einen längeren Zeitraum ins Verhältnis.
    (Dabei muss natürlich der Ladezustand am Anfang und am Ende des betrachteten Zeitraumes gleich sein)

    ....

    Mit der Garantie bei Opel wird es dann prekärer. Opel warnt ausdrücklich, dass mit der Montage einer solchen Kupplung jegliche Garantieabwicklung gefährdet wird. Es sei nicht verboten, aber Opel könne bei Garantieleistungen ablehnen mit der Begründung, dass eine unzulässige Nutzung der AHK mit Zuglast nicht ausgeschlossen werden könne. Daher verweigerten auch die Opel-Händler die Freischaltung/Codierung eines E-Satzes für die AHK. (Man kann aber einfach einen 7er-E-Satz wählen, von dem das Fahrzeug nichts merkt.)

    ...

    Hallo Franz,

    wir haben unsere AHK (die von Fa. Brink, die inzwischen auch online gelistet wird)
    die explizit für den Corsa-e als
    - abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für Fahrzeuge ohne Zugfunktion) -
    gelistet wird, und mit 70 Kg Stützlast angegeben wird,
    von unserem Opel - Händler noch vor der Auslieferung unseres neuen Corsa-e montieren lassen.
    Diese AHK- Transportlösung haben wir auch in die Neuwagenbestellung mit aufgenommen gehabt.
    Die Freischaltung bzw. Codierung etc. ist auch entsprechend erfolgt, denn wenn die AHK montiert ist, werden auch die entsprechenden Änderungen
    wie - Rückfahrkammera und Nebelschlusslicht schalten sich ab
    verwirklicht.
    Da bei uns diese Erweiterung in der Neuwagenbestellung gelistet ist, und auch alles vom Opel-Händler durchgeführt wurde,
    müssten dadurch (diese Transport-AHK-Lösung) keine Garantieleistungen verweigert dürfen.
    Davon gehen wir jedenfalls aus.
    Grüße aus dem Allgäu

    weiß jemand warum Brink keine AHK mehr für den Corsa-e F anbietet? Bis vor ein paar Wochen war die auf der Webseite noch zu bestellen.

    Hallo "Manx1959"

    Jetzt wird die AHK von Brink speziell für den Corsa-e
    (Erst muss Corsa F ausgewählt werden dann kommt die Abfrage, ob es ein Corsa-e ist!!)
    gelistet. :thumbup:
    Die wird auch speziell als AHK für Fahrzeuge OHNE Zugfunktion gelistet.
    Wir haben diese AHK von Brink durch unseren Opel-Händler noch VOR Lieferung des Neufahrzeuges eingebaut bekommen.
    Die AHK hat Zapfen an der Kugel, so daß KEIN normaler Anhänger angehängt werden kann.
    Unser AHK-Fahradträger von Atera (11 Jahre alt) läßt sich trotzdem montieren, denn der Klemmkopf greift um die Zapfen herum zu.
    Außerdem hat die (Transport-) - AHK für den Corsa-e eine Stützlast von 70 Kg :thumbup:
    (die für den normalen Corsa F nur 55 Kg!)

    Das Überlaufen des Zählers ist nicht wirklich ein Problem, da der Kilometerstand ja den Gesamtkilometern entspricht, aber was ist mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch? Gibt's da irgendwann n Reset?

    Spätestens bei ner Durchsicht?

    Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell "rettet" die Software die Werte in einen nicht flüchtigen Speicher? :/
    Wir hatten bei einer unseren Touren mal einen Softwar-Reset, (zumindestens vom Infotainmentsystem, das sich dann auf spanische Sprache zurückgesetzt hat.)
    Das hat den Tripzähler NICHT beeinflusst.


    ...

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    ...


    Bei so genauen Ladeangaben ist es leicht, da genau nachzurechnen:

    Für die 3004 Km gibt der BC = 14,1 kWh / 100 km aus.

    Alle unsere Ladungen dazu zusammengezählt ergeben

    472,47 kW und somit

    15,73 kWh / 100 km
    ================

    Daraus errechnet sich dann ein Ladeverluste-Plus von gut 11,5 %

    Was habt Ihr so für Ladeverluste - Werte?

    Vor, also wenn das Fahrzeug ganz aus ist.

    Standklima war insbesondere im Winter wegen Scheibenenteisung toll - und natürlich will ich jetzt im alter auch nicht mehr so frieren - als Jungspund hat mich das im Kadett natürlich nicht so gestört...)

    OK, Danke,
    Das mit der "Standheizung" wird uns im Winter sicherlich genau so gehen!
    Dann bedeutet das bei meiner Anzeige von 14,1 kWh/100 km eigentlich nur einmal für ca. 10 Min.
    Vorklimatisierung (kühlen) fehlt. Da haben wir das mal ausgetestet.
    Meistens holen wir den Corsa-e aus der Garage, und da ist er schon recht kühl.


    Ein 16 A Drehstromanschluss in einem "Hausanschluss" ist oft NICHT Dauerlastfähig.
    D. h. wenn der JuiceBooster 16 A auf allen drei Phasen zuläßt, (was er tut!) dann reicht ein guter Wasserkocher oder ein Fön, und schon fliegt die Sicherung!

    Das ist übrigens mit dem bei Opel erhältlichen Universal-Ladekabel = Juice Booster 2 kein Problem,
    der kann den Ladestrom auch an einem 16A Drehstromanschluss auf
    13 A, 10 A, 8 A, oder gar nur 6 A (jeweils pro Phase) reduzieren.
    Ganz leicht auswählbar, und der Juice Booster 2 merkt sich einen einmal eingestellter Wert auch! Praktisch! :thumbup:

    So kann z.B. mit einer 10 A Einstellung an dem Drehstromanschluss immer noch mit fast 7 kW geladen werden, und es entsteht keine Schieflast. (durch den Corsa-e ;))
    Und 4 kW für "andere Verbraucher" sind noch "frei" da geht schon noch Fönen oder Wasser Kochen... ;)

    ...

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    ...

    Ja, die Ladeverluste fehlen natürlich noch, das möchte ich auch noch ausrechen.
    - Meinst Du mit "Standklimatisierung" den Stromverbrauch, wenn ich die Klimaanlage VOR der Fahrt habe laufen lassen,
    oder fehlt auch der "Mehrverbrauch" der Klimaanlage während der Fahrt?