Beiträge von emobil2021

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Corsa-e GS-Line seit letzten Monat, und da wir ihn gerade noch vor unserem Urlaub bekommen haben, konnten wir ihn auch gleich im Urlaub ausgiebig testen.
    Wir haben viele Tages-Touren von unserer Heimat (Allgäu) aus gemacht.
    So sind in den ersten 4 Wochen 3000 Km zusammen gekommen.
    Wir haben den Trip2 Zähler direkt ab Fahrzeug-Übergabe die ganze Zeit mitlaufen lassen.
    Somit hat sich folgender Verbrauch, also ganz aus der Praxis, ergeben:
    ...
    Verbrauch der ersten 3000 Km_medium.jpg

    ...

    Dabei sind wir nie im Eco-Modus gefahren, fast immer Normal-Modus, ab und zu in Sport (aber wenig)

    Klimaanlage war immer an (Automatik)

    Es waren auch einige Sprints (Kickdown) dabei, die Beschleunigungen faszinieren nun mal... :thumbup:

    und wenn man anderen, die noch nie ein e-Auto gefahren sind, den Corsa-e zeigt, dann kann man das nicht weglassen,

    Verbrauch hin oder her ;)

    Autobahnstrecken waren es nicht viele, dort aber ab und zu auch getestet, ob der Corsa-e auch bei 150 Km/h

    (152 Km/h ;) ) abregelt.

    Außerdem waren mehrere Passfahrten dabei.

    Die haben uns ganz besonders erstaunt UND begeistert. :thumbup::thumbup:

    Der Corsa-e fährt so mühelos den Pass hoch, irgendwie meint man, das strengt "ihn" gar nicht an.

    Aber das beste sind die Bergabfahrten am Pass. Der Corsa rekuperiert so viel wieder in den Akku,

    das ist unglaublich. :thumbup:

    Natürlich "verbraucht" der Corsa-e beim hochfahren des Passes sehr viel,

    aber auf der anderen Seite kommt wirklich wieder viel zurück in den Akku, wenn es dann den Pass wieder runter geht!

    An der Durchschnittsgeschwindigkeit kann schon abgelesen werden, daß auch viel Stadtverkehr dabei war.

    Die Pässe waren auch steil, und somit fährt man die Kehren eher "langsam".

    Für uns war das eben einfach die "Praxis"

    Wir sind mit dem Verbrauch von 14,1 kWh / 100 Km sehr zufrieden,

    hatten wir auf Grund der WLP-Angabe (16,8 kWh / 100 Km) bei uns deutlich mehr erwartet.

    Die so deutlich positive Wirkung des rekuperierens haben wir wohl gewaltig unterschätzt.


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Du meinst in Verbindung mit dem JuiceBooster?

    Keine Ahnung, ob der auf Scheiflast prüft und reagiert, oder nicht.

    ....

    Ich gehe davon aus, daß er das nicht prüft, bzw. gar nicht prüfen kann. (ginge ja nur über die Spannung...)
    Und selbst wenn, der JuiceBooster wäre zu langsam, eine Überlasung zu verhindern (Ausgenommen "Trennung")

    Ein 16 A Drehstromanschluss in einem "Hausanschluss" ist oft NICHT Dauerlastfähig.
    D. h. wenn der JuiceBooster 16 A auf allen drei Phasen zuläßt, (was er tut!) dann reicht ein guter Wasserkocher oder ein Fön, und schon fliegt die Sicherung!

    Wir hatten bereits beim Hausbau die Anforderung, einen 16 A Drehstrom (bzw. 32 A Drehstrom) Anschluss für einen Töpfer-Brennofen (= Dauerlast).
    Diese wurden parallel zum 16- A Drehstromnetz des Hauses instaliert, vollständig eigen abgesichert, und der Hausanschluss des Stromversorgers musste extra dafür größer ausgelegt werden.
    An diesem EXTRA abgesicherten Drehstrom-Anschluss kann mit den vollen 16 A auf allen drei Phasen via der JuiceBooster geladen werden, genau so, wie an den öffentlichen Ladestationen via JuiceBooster und Typ2 Stecker. (und zwar durchgehend!)
    Das ganze ist auch der Grund, warum die Stromversorger einen Ladeanschluss gemeldet haben wollen, damit eben die EXTRA - Absicherung und die Dauerlast gewährleistet werden kann.

    dj-corsa-f für den Corsa-e gibt es bereits auch von 3. Anbietern Modelle die schon aktiv im Einsatz sind. Von Opel/Peugot selbst wird da wohl nie was kommen.

    z.B. sind auf der Homepage von GDW
    speziell die unterschiedlichen "AHK" für Corsa F bzw. Corsa-e F auswählbar.
    Für den Corsa-e F wird nur eine Variante (Vertikal abnehmbar), und NUR als Lastenträger, also für Fahrradträger!!
    für den Corsa F sogar zwei Varianten (Vertikal ODER Horizontal abnehmbar)
    gelistet.
    Brink soll auch für beide, den Corsa F und den Corsa-e F Modelle im Angebot haben, online sind aber nur die für den Corsa F abrufbar.
    Für den Corsa F werden dabei sogar drei Typen, (Vertikal- ODER Diagonal- abnehmbar, ODER Starr) angeboten.

    Wie das für den Corsa F bezüglich WIRKLICHEN Anhänger-Betrieb ausschaut, weis ich nicht, da wir NUR die Anforderung für die Montagemöglichkeit unseres Fahrradträgers an unseren Corsa-e benötigen.

    ....


    Bei meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre vorher hatte, ist die Klima immer an gegangen wenn man die Luftsteuerung auf die Frontscheibe an oder aus gemacht hat... Konnte mir auch keiner erklären.

    Wir haben unseren Corsa F noch nicht, deshalb kann ich es auch nicht selbst ausprobieren.
    Das "Klimaanlage - immer an" Problem kenne ich von meinen Nissan Note, und da ist es,
    wie Du beschreibst, davon abhängig, ob bei der Luftsteuerung die Frontscheibe beteiligt ist.


    Beim Note, ist es so, dass wenn bei der Lüftereinstellung die Windschutzscheibe BETEILIGT ist, dann wir immer die Klimaanlage mit eingeschaltet, egal wie die Einstellung bei der letzten Fahrt war. (damit die Scheiben möglichst schnell wieder frei werden)

    Wenn bei der Lüftereinstellung KEINE Windschutzscheibe BETEILIGT ist, (z.B. Luft nur auf die Füße... oder nur auf Innenraum...)
    dann (und NUR dann!) hat sich die Klimaanlage gemerkt, ob sie bei der letzten Fahrt an oder aus war.
    Konnte leicht geprüft werden, wenn der Luftstrom auf innen steht, und dann auch auf die Frontscheibe gelenkt wurde, und die Klimaanlage war / ist aus, dann wurde diese immer automatisch mit angeschaltet. Die Klimaanlage konnte dann jedoch manuell ausgeschaltet werden, OBWOHL noch Luft auf die Frontscheibe gelenkt wird.
    Bis zum nächsten Motorstart.

    Könnte beim Corsa ja genau so sein, und irgendwie macht es Sinn, denn MIT Klimaanlage AN wird die Frontscheibe immer schneller frei.

    Hallo zusammen,
    wir haben unseren Corsa F noch nicht, deshalb kann ich noch nicht selbst testen.
    Ich kenne das Problem mit der Klimaanlage auch von meinem Nissan Note.
    Da ist es so, daß wenn bei der Lüftereinstellung die Windschutzscheibe BETEILIGT ist, dann wir immer die Klimaanlage mit eingeschaltet, egal wie die Einstellung bei der letzten Fahrt war. (damit die Scheiben möglichst schnell wieder frei werden)
    Wenn bei der Lüftereinstellung KEINE Windschutzscheibe BETEILIGT ist, (z.B. Luft nur auf die Füße... oder nur auf Innenraum...) dann hat sich die Klimaanlage gemerkt, ob sie bei der letzten Fahrt an oder aus war.

    Könnte beim Corsa ja genau so sein, und irgendwie macht es Sinn, denn MIT Klimaanlage AN wird die Frontscheibe immer schneller frei.

    Hoffe das ich es bald selbst ausprobieren kann...

    Puh, 10 Cent mehr bei DC (Vorteils-Tarif, von 38 auf 48 Cent, das sind mehr als 25%!), das ist schon heftig. Hoffentlich geht das nicht so weiter,

    Du hast ja das Glück, daß es in Deiner Umgebung viele EnBW Ladesäulen gibt.
    Wir sind da im Allgäu gerade raus... Nach Westen gibts noch einige Säulen von EnBW, in alle anderen Richtungen ist die Ladesäulen- "Karte" plötzlich leer.
    (Wenn ich mir in der App NUR EnBW Ladesäulen anzeigen lasse!)

    D.H. für uns ist es eine Erhöhung (ADAC-Tarif)
    AC: von 29 auf 42 Cent ( fast 45 %)
    DC: von 39 auf 52 Cent ( immer noch 33 %)
    Da meist AC geladen wird... sind 45 % schon eine gewaltige Erhöhung!
    Bin gespannt, ob das dazu führt, daß alle die können, wann immer möglich auf "Zuhause" - Laden umsteigen!

    ...

    Allerdings wäre eine Aussage zum Batteriestatus interessant gewesen.

    ...

    Genau das hätte ich erwartet. Die "Entwicklung" der noch nutzbaren Kapazität ist doch auch Garantie-relevant.
    Mit Deinen 21000 Km in einem Jahr liegst Du da recht genau im Bereich der Garantie,
    8 Jahre, oder 160.000 Km.
    Dabei spricht die Elektospezifische Garantie von...
    Je nach Verwendungsart können sich die Leistungseigenschaften der Batterie innerhalb des Garantiezeitraums um 10% bis 30 % verschlechtern
    ...
    Da möchte ich schon gerne wissen, wo sich das hinentwickelt.
    Die nutzbare Kapazität ist da doch sicherlich ein Kriterium.
    Eventuell auch noch weitere Parameter?
    Grüße Stefan

    Hallo moritz31"

    Die API des Fahrzeugs gibt leider aktuell auch nicht mehr her als wir in der App sehen.


    ...

    Noch eine kleine Anmerkung, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Telemetrieeinheit des Autos OTA Update fertig, was auch erklären würde, warum die App hier bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich funktioniert.


    es gibt also noch Hoffnung, dass in Zukunft mehr Daten vom CAN Bus in unserer App landen :)

    d.h., wenn die API des Fahrzeugs momentan auch nicht mehr hergibt,
    dann müsste sowohl diese Fahrzeug-API als auch die App ein Update bekommen:?:


    Hab ich das dann richtig verstanden?...
    Mit dem fertigen Update der "Telemetrieeinheit des Autos OTA"
    meinst Du dann, dass der Anteil für das Fahrzeug schon fertig ist,
    somit "nur noch" die myOpel-App das dazu passende Update bekomme muss...:/:?:

    Herzlichen Dank für die so ausführliche Antwort zu den einzelnen FAQ-Punkte!
    Wir können es noch nicht testen, da wir noch sehnsüchtig auf unseren Corsa-e warten müssen.


    Schade, daß die "Idee", über eine Benachrichtigung des erreichen der 80% SOC - Schwelle nicht funktioniert.

    Ja, Du hast vermutlich absolut Recht, wenn Du feststellst, daß die myOpel-App noch nicht alles was (womöglich geplant) laut FAQ sein sollte, abbildet!

    So bleibt nur die Hoffnung, das ein myOpel-App - Update die in der FAQ "angekündigten" Möglichkeiten verwirklicht!

    Viele Grüße aus dem Allgäu!