Beiträge von rolfi

    Moin Andreas,


    es ergibt immer Sinn einen Liter einer jeden Flüssigkeit an Bord zu haben, da gebe ich Dir Recht. Und das ist auch heute noch gültig.

    Seit den 90ern hat sich bei den Motoren einiges geändert. Wir haben jetzt auch E10 Sprit usw. Dadurch ist auch die Anforderung an das Öl gestiegen. Leider, oder zum Glück, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Daher braucht auch jeder Motor sein eigenes Öl. Selbst als Hobbyschrauber habe ich in meiner Werkstatt fünf verschiedene Motoröle vorrätig. Für meine Oldtimer, für meine Corsaren (B und D), der Insignia nimmt schon wieder ein anderes usw.

    Heute ist das richtige Öl wichtiger denn je.

    Wenn Du mir HSN/TSN per pn schickst schaue ich die Tage mal nach.

    Du kannst natürlich auch irgendein Öl reinkippen, aber dann nicht rumheulen, wenn der Motor verreckt und PSA die Garantie verweigert.

    Guter Hinweis!


    andi_tool ,

    HSN/TSN, wie auch die FIN findest Du im Fahrzeugschein,

    HSN ist im Fahrzeugschein in Feld 2.1

    TSN ist im Fahrzeugschein in Feld 2.2

    FIN ist im Fahrzeugschein in Feld E

    zu finden.

    Anhand der Daten läßt sich das korrekte Öl raussuchen. Wie mj1985 schon schreibt, bei einem falschen Öl und Nichteinhaltung der Wechselintervalle riskierst Du einen Motorschaden UND Deine Garantie, auch wenn es 'nur' zum nachfüllen ist.

    Kleines Beispiel:

    Bei den Ford ECOTEC Motoren läuft der Zahnriemen zur Ventilsteuerung im Öl. Wird das falsche Öl genommen, bzw. das Wechselinterval überschritten, fehlen die Additive im Öl. Die Folge ist Zahnausfall am Riemen und die Ventile schlagen auf dem Kolben auf. Gut für die Werkstatt ist dann wenn die auch noch eine Dosen mit falschem Öl im Auto finden...

    Bei den Fahrzeugen die Du bisher hattest vielleicht ja, bei uns ist das Serviceheft digital und der Kunde bekommt, wenn er die Wartung hat machen lassen, einen Nachweis das es in das System eingetragen worden ist, dies ersetzt Quasi das gewohnte Heft mit den Stempeln. Diese Eintragung können nur autorisierte Vertragspartner oder Niederlassung vornehmen, freie Werkstätten haben darauf keinen Zugriff.

    Moin, dass ist nicht ganz korrekt. Ich kenne das bis jetzt zwar nur von Mercedes, weiß aber dass auch andere Hersteller den Zugang gewähren.

    Vor zwei Wochen wurde die Lieferzeit auf 7-8 Monate geschätzt, wegen der Chipkrise. Das war der Grund, warum wir unserem Verkäufer den Corsa F-e unterm Hintern weggekauft haben.

    Sonntag die Idee, Mittwoch Auto mit nach Hause genommen ?

    Sehe ich ganz genauso, der Weg ist das Ziel. Empfohlen wird ohnehin nach 2 Stunden eine Viertelstunde Pause zu machen. Wenn man jede Pippi-Pause und Essenpause zum Laden nutzt, hat man auch keinen Stress.

    Moin Andreas,


    mich habe zwar keinen Corsa F Benziner, kann Dir aber von meinen anderen Corsaren sagen, dass die Viskosität nicht alles ist. Du musst zwingend auch die anderen Spezifikationen beachten. Beim Corsa B bis Corsa D war dies in der Regel ‚Dexos 2‘. Da der Corsa D ja ein PSA Produkt ist, wird sich auch diese Spezifikation geändert haben.

    Ja, 0W-30 ist für einen größeren Bereich. Es kann aber sein, das genau dieser höhere Bereich nicht gut für dem Motor ist.

    Daher würde ich immer das vom Hersteller empfohlene Öl nehmen, welches aber von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann.

    Soll heißen ohne HSN/TSN oder FIN geht es nicht.