Beiträge von rolfi

    Das mit er Inselanlage hatte ich übersehen, sorry. Wobei ich nicht weiß, wie sich der Corsa verlält, wenn sich die Sonneneinstrahlung permanet ändert, oder hast Du einen Pufferakku dazwischen? Meine Idee war seit längerem eine große Insellösung, allerdings 3-phasig. Das at sich mit dem Kauf des Corsa nun erledigt. Wenn wir bis jetzt zu den Netto-Stromerzeugern gehört haben, gehören wir jetzt zu den Stromverbrauchern mit dem Corsa. Dabei sind unsere PV-Anlagen mit insgesamt 9,9kWpeak an der Grenze des damaligen Erlaubten (ohne großen Aufwand zu betreiben mit Abschalteinrichtungen u.s.w.). Trotzdem reicht es auch bei Sonne (100% Südseite und 45°) nicht den Corsa mit 11kW zu laden, was ja auch die Daten schon aussagen.

    Und was machst Du mit Deiner Insellösung, wenn der Corsa nicht geladen wird? Iich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv auseinander gesetzt, weil ich eigentlich strommäßig Autark leben wollte. Aber abgesehen von kleineren Problemen wie die Nacht und der Winter ist dies nicht so einfach. Die Netzfrequenz steuert einiges mehr, z.B. Uhren usw. Zusätzlich benötige ich für meine Werkstatt (Hebebühne, Kompressor, Schweißgerät & Co.) ein stabiles 3-phasiges Netz. Ausserdem darf mein Server nicht 'runterfallen'. Um dies alles Autark hinzubekommen, ist noch mehr Speicherkapazität als meine 8kW/h erforderlich und eine eigene Steuerung für die Phasenlast. Für den Einzelnen ist dies viel zu teuer, nur im Verbund mit vielen kann dies gut gelingen, wobei es noch einen massiven Ausbau erfordert.

    Unsinnig wäre in dem Fall die Netzdienlichkeit und der Zwang auf 11kW und drei Phasen.

    In diesem speziellen Falle magst Du Recht haben, aber dies ist eben ein spezieller Fall.

    Also, fangen wir mal mit der Verkabelung im Haus an. Wenn Du da bis an jede Steckdose 2.5qmm hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. In der Regel wird nur 1,5qmm verlegt, außer zu WA,Trockner, Herd & Co. Wobei das ganze ja auch noch Längen abhängig ist. Spätestens an der normalen Schukosteckdose ist dann Schluss, die darf nur mit16A belastet werden.

    Man darf ja nicht von einer Neuverkabelung ausgehen, sondern befindet sich in der Regel im Bestandsbau oder sogar Altbau.

    Aber Du schreibst ja selber, dass der Ziegel nur 8A nimmt. Damit ist das Mennekes Mode 2 Kabel mit seinen 13 A schon mal 5A weiter.

    Ja, Du hast Recht, die 22kW Wallboxen müssen softwareseitig und hardwareseitig auf 11kW begrenzt werden um die Fördeung zu erhalten. Dies wird durch eine 3phasige 16A Sicherung hardwareseitig erledigt.

    Wo Du glaube ich nicht ganz richtig liegst ist die Anbindung der PV-Anlage.

    Dazu muss man Wissen, wie die Drehstromzähler am Hausanschluss arbeiten. Die bilden eine Summe der Ströme, d.h. Wenn Auf L1 10A gezogen werden, die PV-Anlage auf L2 10A liefert und auf L3 kein Strom fließt, wird sich der Zähler nicht drehen, obwoh Du eine Schieflast von 20 A hast. PV Anlagen müssen ab einer bestimmten Größe auch 3phasig werde, eben wegen der Schieflast. Daher ergibt der 3phasige Lader im Corsa in Deutschland richtig Sinn.

    Die einphasige Ladung ist von der Budesnetzagentur ungern gesehen, wegen der Schieflast. Ein guter Installateur achtet dann darauf welche Phase er nimmt.

    Ob einphasige Wallboxen ebenfalls gefördert werden weiß ich nicht.

    Die Info mit den 13A stammt von meinem Großhändler und von Mennekes.

    Für 20A ist die ‚normale‘ Hausverkabelung gar nicht ausgelegt, außer Vielleicht der Herd. Die Kabel im Haus sind in der Regel 1,5qmm und mit 16A abgesichert.

    Das Problem dabei ist, dass man einen Schukostecker eben überall reinstecken kann, auch an den zweiten Tischverteiler in Reihe… (Ich lass das als Elektro-Ingenieur mal unkonzentriert)

    Sicher gibt es einphasige Ladepunkte mit 4,6kW, die brauchen jedoch eine entsprechende Leitung von der Verteilung.

    Ich kenne solche Ladepunkte zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese ebenfalls die anderen Phasen ‚Monitoren‘ um eben die starke Schieflast zu vermeiden.

    Diese einphasigen Ladepunkte haben definitiv keinen Schukostecker.

    Was Du schreibst LotadaC ist vom Prinzip richtig und beschreibt, was der Corsa kann.

    Den Corsa gibt es ja Onboard entweder mit 1- oder 3phasigem Lader, wobei letzteres wohl beides kann. Der Corsa wird ja zumindest Europaweit vertrieben und andere Länder andere Stromnetze.

    Super toller Bericht! Hätte von mir kommen können. Planung brauchst Du nicht nur mit dem eAuto, sondern auch wenn Du mit einem Corsa B Diesel Youngtimer um die Ostsee fährst (4820km). Aber dass ist es was Spaß macht. Da fängt der Urlaub im Auto an…

    Moin Sven,

    16A erreichst Du in Deutschland nicht mit einem offiziellen Mode 2 Kabel. Erlaubt sind ‚nur‘ 13A. Das hängt mit der Schieflage im Netz zusammen, die nicht zu groß werden darf.

    Zur Zeit werden Wallboxen noch mit 900€ von der Bafa gefördert (unter gewissen Vorraussetzungen). Wenn Du einen guten Elektriker findest kannst Du das Kabel auch selber legen. Wie lang wäre denn die Strecke? Nach der Länge berechnet sich der benötigte Querschnitt des Kabels.

    Als Tipp, nimm eine Stufe stärker und vorallem Frage nach Ölflex Kabel. Dieses ist flexibel und läßt sich deutlich besser verlegen.

    Ich wäre bei mir für 11kW mit 2,5qmm ausgekommen, habe aber 6qmm verlegt. Dann bin ich später mal offen. Meine Easee Wallbox könnte 22kW. Ich musste sie zum Erhalt der Förderung allerdings auf 11kW Drosseln. Was aber nicht wirklich eine Einschränkung ist, da der Corsa ohnehin nur 11kW zieht.

    Hab ich auch gerade recherchiert.

    Aber ich habe auch recherchiert, dass der Kofferraum von den Verbrennern größer ist als beim Elektro. Es könnte sein, dass dadurch die Kupplung nicht sauber in die Struktur eingreift und damit die Zugfestigkeit nicht gewährleistet ist.

    Schade eigentlich, gerade auf dem Land kann man zwar problemlos eine Wallbox anbauen, aber auf dem Land gibt es auch viele Klaufixe zum Gartenabfall wegbringen. Und genau das geht mit dem Corsa F-e eben nicht. Da muss dann mein Corsa B X15TD mit seinen 360000km ran.

    Moin mj1985 ,

    dass hate ich schon verstanden, meine Unverständnis bezog sich auf : "Expertentipp, ein Gerät hat einen angebissenen Apfel auf "der Gerät".

    Die Zitatefunktion hatte da bei mir nicht sauber gearbeitet. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, Diese Grundbegriffe sollte man schon mal gehört haben, wenn man sich damit auseinandersetzt. Schade, dass das Carplay nicht wie bei meinem Pioneer Avics im Corsa D über Wireless arbeitet. So muss man es immer anschliessen.