Beiträge von rolfi

    Die Ausleuchtung wäre ok gewesen, aber die Position der Lampe war einfach komplett daneben. Sobald man einen Beutel oder einen Koffer links eingeladen hatte, war es komplett duster im Kofferraum. Eine Wohltat, das bei PSA mal jemand mitgedacht hat und das GM-Erbe in Sachen Kofferraumbeleuchtung ausgeschlagen hat.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, zumindet beim Corsa D, den Corsa E kenne ich nicht. Beim Cors B ist die wie beim F positioniert.

    Ich habe allerdings immer noch damit zu kämpfen. dass Opel quasi seine Identität verloren hat. In meinem Fahrzeuschein steht Hersteller ist PSA und Opel steht da nur noch als Marke...

    Moin zusammen,


    es gigt Neuigkeiten zu diesem Thema. Also, auch Teslas dürfen von Haus aus keine Anhänger ziehen. Es gibt generell keine Zulassung zum ziehen von Anhängern mit E-Autos. Warum dass so ist kann ich derzeit nur vemuten:

    - Der Motor ist für die Mehrlast nicht ausgelegt (Stichwort rekuperieren)

    - Die Batterie wird zu heiß durch den erhöhten Stromverbrauch beim Beschleunigen

    - Die Bremsen sind beim E-Auto kleiner ausgelegt.

    - Eventuell ragt die Batterie zu weit nach hinten.

    Ansonsten sind die Fahrzeuge ja nahezu identisch mit ihren Verbrennerversionen. Daher soll es Firmen geben, die AHKs per Einzelabnahme für Elektroautos herstellen und vertreiben. In diesen Fällen muss die AHK von einem Prüfingenieur bei einer Prüforganisation freigegeben werden. Man erhält einen Prüfbericht und läßt bei der Zulassungsstelle die entsprechenden Daten im Schein eintragen.

    Ich warne jedoch davor dies in der Garantiezeit zu machen, da dabei die Hersteller-Garantie erlöschen kann.

    Für den Corsa F-e habe ich leider auch noch keine solche Firma gefunden. Dafür aber für diverse Teslas, aber stehter Trpfen höhlt den Stein. Wenn die Nachfrage hoch genug ist wird es sicher auch für den Corsa F-e etwas geben. Weiter hier oben hat Reinhard Corsa e den Hersteller Aukup erwähnt. Da werde ich mal nachhaken.

    Auch Aukup, sowie Rameder liefern 'nur' Kupplungen für Fahhradträger...

    Ah, dann hatte ich Dich missverstanden. Die Ausleuchtung in den vorherigen Corsaren war in der Tat etwas schwach. Beim F kann ich es noch nicht beurteilen, ich werde se aber im Auge behalten.

    Moin zusammen,


    die App 'Here' von Nokia ist ebenfalls eine gute Alternative. Ausserdem macht 'Car Navigation' von Sygic noch einen guten Eindruck. Wobei 'Here' kostenlos ist und das von Sygic einen kleinen Betrag kostet.

    Moin mj1985 ,

    Das hätten wir von unserem FOH auch bekommen, wenn wir ihn selbst konfiguriert hätten. Aber wegen der Lieferzeit haben wir uns entschlossen, den 3 Monate alten Firmenwagen des Verkäufers zu kaufen, da der unseren Vorstellungen am nächsten kam. Jetzt muss ich natürlich erst mal eruieren was der noch so alles drin hat. Ich weiß im Moment nur, dass er ein Ultimate ist, den 3 phasigen Lader hat und LED auch hinten hat.

    Aber eine Frage habe ich noch, wo bitte hast Du das Leuchtmittel im Kofferraum beim Corsa D getauscht? Bei allen Corsa Reihen, die ich habe (B, C und D) sind die Leuchtmittel gut zu tauschen.

    War das jetzt sarkastisch? ?

    Ich dachte der Begriff ist allgemein bekannt ?

    Es ist aber typisch, dass nach einem Update nichts mehr so ist, wie es war. Es wird eben alles anders, nicht zwingend besser. Autobauer und Software war schon immer eine schwierige Kombi.

    Moin mj1985 ,


    Danke Dir für die Info. Diese Listen sind derart undurchsichtig, dass man sie regelrecht studieren muss. Wir haben unseren ja erst seit letzten Mittwoch.

    Wobei wir ohnehin keine Chance hatten. Bestellen hätte 6-8 Monate gedauert, also haben wir einen genommen, der beim Händler auf dem Hof stand. Dabei haben wir nur auf ein paar für uns wichtige Austattungsdetails geachtet, wie ISO-Fix vorne. Gekauft haben wir dann den Ultimate mit dem 3phasigen Lader und komplett LED-Licht. Wobei ich nicht verstehen kann, warum dann die Kofferraumbeleuchtung ein schnödes Glühfaden Leuchtmittel ist… ?

    Das wiederum kann ich bejahen, aber auch nicht bei allen.

    Teslas gibt es mit AHKs die dürfen teils auch große Hänger ziehen.
    Für den BMW i3 gilt wohl das gleiche wie für unsere Corsa. Da gibt nur Fahrradhalter.

    Wobei ich vor einem Jahr auf einer Schulung für E-Sätze von Jaeger gelernt habe, dass dort auf den Kigelkopf etwas draufgeschweißt ist, damit man keinen Hänger daran bekommt. Leider hat mich bei der Schulung das Thema noch nicht interessiert, abweicht kann versuchen mal mit der Firma Jaeger Kontakt aufzunehmen.