Beiträge von Autogedoens

    Ich kann diese Beschwerde absolut nachvollziehen. Ich bin 1,83m groß und habe seit vielen Jahren einen "Rundrücken", gegen den ich aktiv etwas tue. Ich versuche sehr bewusst, auf meine Haltung zu achten, aber das ist im Corsa schlicht unmöglich. Wenn ich gerade im Sitz sitze und versuche, meinen Nacken gerade zu halten, ist die Kopfstütze wirklich massiv im Weg... Leider habe ich noch keine Lösung hierfür gefunden. Falls jemand Ideen hat, immer her damit - ich verfolge den Thread hier gespannt weiter.

    Die SOS-Taste muss das gesamte Fahrzeugleben funktionieren. Die Netzverbindung des Autos hat nichts mit der Funktionalität der Dienste wie z. B. Navi zu tun - das ist lediglich eine freigeschaltete Option, die nunmal abläuft irgendwann. Ohne erneute (kostenpflichtige) Freischaltung wird da auch kein Hotspot oder sonst etwas was dran ändern...


    Wie gesagt, meine Meinung: Google / Apple Maps über Android Auto, klar bessere Alternative.

    Das soll wirklich 100€ pro Jahr kosten?


    Also bei meinem wird das ganze im Dezember auch auslaufen, schön, dass ich jetzt im Vorfeld schonmal weiß, was potenziell auf mich zukommt.... Da werde ich definitiv weiterhin Android Auto mit Google Maps nutzen.

    Sorry, aber das ist doch wucher, zumal es ja definitiv ausreichend gute, kostenlose Alternativen gibt.

    Ich möchte im Vorfeld sagen: Achtung, gefährliches Halbwissen!


    Es gibt wohl einige Gerichtsurteile, nach denen eine "üblicherweise nicht zu erwartende Verzögerung" eines unverbindlichen Liefertermines dennoch einen Rücktritt

    vom Kaufvertrag rechtfertigen kann. Wie lange dauert nun eine "üblicherweise nicht zu erwartende Verzögerung"?
    Keine Ahnung. Hier gibt's keinen konkreten Maßstab, den man anlegen könnte - die Urteile, die es gibt, variieren von 6 Wochen bis 6 Monaten nach unverbindlichem Liefertermin.

    Ich fürchte also, das so oder so, sollte man sich für diesen Rücktritt entscheiden wollen, ein langwieriger Rechtsstreit dahinter stehen wird, sollte sich der Händler nicht von sich aus kulant verhalten...

    Und ob man das eingehen möchte? Fraglich.

    Die Vorklimatisierung nutzt aber auch 12V, und belastet den Ladeanschluß wenn möglich. Technisch wird also von 230VAC auf 12VDC transformiert, aber eben nicht die NV-Batterie geladen.


    P.S.: wielange bleibt der denn Ready, wenn im Fahrzeug nix passiert? Ich habe bei meinen beiden Infotainment-Updates sicherheitshalber regelmäßig "gebremst" (zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn, Parklicht/Tagfahrlicht leuchtet ja dabei auch ununterbrochen vor sich hin; Abblendlicht konnte ich immerhin abschalten...)

    Richtig, die 12V-Batterie ist in dem Fall nur der Puffer.


    Ready bleibt der auf jeden Fall weniger als 10 Minuten ohne Bedienung. Habe zwar auch keine genaue Zeit gemessen, aber lass es irgendwas zwischen 5 und 10 sein.

    Ja, du hast wohl recht und meine Fahrthese war ein Fehlschluss - es geht um die Fahrbereitschaft.

    Insgeheim habe ich soeben einen Freudensprung gemacht. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, die Energie im HV-Akku in bestimmten Situationen für den Haushalt nutzbar zu machen. Über einen recht günstigen Wechselrichter ist das an den Polen der Batterie ja möglich.

    Ich werde mein Benzin-Notstromaggregat morgen zum Verkauf einstellen.

    Davon würde ich ganz ganz vehement abraten.... Die 12V-Batterie im Corsi ist unglaublich klein und nicht dafür gemacht, stundenlang hohe Ströme zu liefern. Auch wenn sie quasi permanent nachgeladen wird, ist das am Ende des Tages überhaupt nicht gesund - zumal der "Ready"-Modus ja auch alle paar Minuten abschaltet, wenn das Auto nicht reell gefahren wird, und man dann wieder zum Auto rennen muss und es starten ....

    Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen. mMn muss also vom Energiemanagement auch während des Stillstandes über einen Spannungswandler die 12V-Batterie geladen werden. Es scheint halt nur so, dass das Auto dafür in "Ready" stehen muss, da mit nur "Zündung ein" die Hochvoltbatterie abgeschaltet bleibt. Das dürfte auch beim Starten das laute Klacken erklären, das wird dann wohl ein Relais sein, das die HV-Batterie freischaltet.

    Also in meinem Elegance habe ich die USB-Anschlüsse nicht ausgewählt, entsprechend waren se auch nicht da. Der Clou ist, das die Kabel in der Mittelkonsole trotzdem lagen - ich habe also beim Händler die passende Verkleidung mit den beiden USB-Anschlüssen gekauft, angeschlossen und nun funktionieren sie auch. Hat knappe .... 60€? 50? weiß es nicht mehr genau - gekostet.

    Hast Du dazu 'ne glaubwürdige Quelle? Daß alle Neuzulassungen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen ist klar, aber bezüglich einer Nutzungspflicht finde ich nichts. Darum gings ja hier, ob man das Licht komplett abschalten kann (wenn Lichtsituation es erlauben würde). Hier geht's nicht, bei anderen Herstellern gings zumindest mal.

    Und wie ist das mit der Nutzung derselben Birne für Standlicht und Tagfahrlicht?

    Korrekt, das Tagfahrlicht ist seit 2011 Pflicht. Und was bedeutet Tagfahrlicht? Eine Beleuchtungseinheit an der Fahrzeugvorderseite, die, sobald die Zündung eingeschaltet ist, permanent leuchtet, solange keine andere Lichteinheit (Stand -, Abblendlicht) angewählt ist. Eine Nutzungspflicht ist also überflüssig, da es gar keine andere Option gibt als es zu nutzen. Eine Abschaltung des TFL ist nicht vorgesehen.

    Dafür wurde die dritte Bremsleuchte erfunden, dann sieht man doch sofort ob derjenige bremst oder nur das Licht an geht.

    Grundsätzlich richtig, aber trotzdem ist jede Situation, wenn vor mir plötzlich Lichter leuchten, erstmal für den Bruchteil einer Sekunde Stress, bis mein Hirn verarbeitet hat was da jetzt leuchtet. Und das stört mich ja grundsätzlich nicht mal - aber in Verbindung damit, das ich durch das TFL sowieso verpflichtet bin, vorne beleuchtet zu sein - wieso dann nicht auch hinten? Mit welcher plausiblen Begründung? Geht mir einfach nich in den Kopf rein.