Beiträge von Insigma

    Es geht auch eher um das LTE-Modul. Die VFL haben allesamt 2G/3G verbaut, wobei 3G bereits abgestellt ist (der Grund, warum die App so Bescheiden funktioniert, da die Verbindung zum Auto mit max.56kB/s durchgeführt wird). 2G wird 2028 offline genommen, dann gibts gar keine Verbindung mehr. Opel hat sich bisher nicht geäußert, was sie mit dem Bestand vorhaben.


    Ja, Umfragen. Ist halt die Frage, wo die Prioritäten liegen. Bei Opel schätze ich, das sie sich bemühen, klassisches Auto und moderne Autos zu kreuzen. Man hat immer noch viel Haptik, ohne auf das moderne verzichten zu müssen. Nimm mal die fernöstlichen Autos, oder Tesla; Touch noch und nöcher. Im Auto eigentlich nicht zu gebrauchen, da es ablenkt, den richtigen Punkt zu erwischen. Das muss ich blind erfühlen können. Und ich bin ein iPad-User der ersten Stunde, ich bin es gewohnt zu wutschen und wedeln 😉.

    Erst heute ein Vergleich in Inside EV zum FL Model Y gelesen, wo der Grandland B zum näheren Vergleich abgelehnt wurde, weil teurer, weniger Reichweite und Leistung (die 73kWh-Version). Das das Auto inklusive Batterie in Deutschland endproduziert wird, das sehr viele nachhaltige Materialien verwendet werden, das der Grandland B Electric mit dem besten Licht der Klasse grundausgestattet ist… wird komplett ignoriert. Es wird halt auf (Lade-)Leistung und Reichweite priorisiert. Der Rest - wo Opel zumeist punktet - geht da leider im rauschen unter.


    Natürlich haben die Autos auch Schwächen. Das OBC-Debakel und Opels Eiertanz darum, die Sache mit den Kommunikationsmodulen… um nur zwei zu nennen.

    Alleine wegen dem neuen Infotainment auf IVI Basis mit 4G würde ich mir keine RCC/NAC Krücke mehr holen und das Ding noch auslösen für viel Geld.

    Absolut korrekt. Ausserdem hat Opel sich beim Rückläufer keinen Zentimeter bewegt und 22k verlangt (offiziell aufgrund der 94% SOH). Selbst mit LTE wäre es ein fragwürdiges Unterfangen. Zum Vergleich: jetzt zahle ich 10k/3 Jahre für ein neues Auto. D.h. ich müsste den Rückläufer 6 Jahre fahren, damit ich amortisiere.

    Der SOH Grund ist aber nur vorgeschoben. Opel muss Elektroautos verkaufen, um den Flottenwert zu senken. Deswegen haben sie mir ein unattraktives Auskaufen angeboten.

    Bei der Finanzierung ist das so, nicht jedoch beim Leasing. Hier dient die Anzahlung nur dazu, die Rate zu senken. Vielleicht ist Anzahlung eher das falsche Wort… Leasingraten-Vorauszahlung trifft es eher.

    Der Wachsschutz ist ganz gut gegen Dreckflecken nach den nächsten 3 -5 Sommer-Regenschauern. Sieht man vor allem an den Scheiben. Gegen Salz hilft das jedoch leider nicht 😕

    So, nun kommt wohl die Ladebegrenzung per App (Meldung über Peugeot), allerdings nur für AC und aktuell nur für die 115er. Wenn man in der Opel-App die Info-Seite aufmacht, steht da auch bereits etwas über eine 80%-Grenze. Ob es sich bis zu den „alten“ Fahrzeugen durchschlägt, werde ich möglicherweise nicht mehr feststellen können, da ich davon ausgehe, das Opel für die Umsetzung noch eine Weile braucht. Ich könnte mir aber vorstellen, das die Fahrzeuge mit GSM an Bord ausgespart werden.

    Für mich ein nogo und Grund, kein Auto von Stellantis zu fahren. Mein LFP-Heimspeicher hat auch netto 10 % weniger Speicher als brutto. Dank LFP soll der 400 Zyklen pro Jahr machen. LFP ist unempfindlicher als LMC. Außerdem habe ich da 10 Jahre Garantie.

    Der erste Satz ist deine Meinung, und die sei dir gegönnt. Für das Anhängsel hier was zum lesen. Die Wahrheit ist meist vielschichtiger als man denkt, aber vor allem wesentlich komplexer.

    Das kann ich ziemlich genau sagen. Das wären hier 1270€ mehr gewesen. Da wir aber mit diesem Auto kaum bis keine Langstrecke fahren werden, haben wir uns dagegen entschieden.

    dicono che deve stare in piena carica e radio spenta

    Questi sono solo due requisiti. Tra l'altro, il motore deve essere caldo e la temperatura esterna non deve essere troppo fredda. Inoltre, sono importanti anche elementi come “in piedi su un pendio”, “il volante è girato”, “il rimorchio è attaccato”. Anche l'uso della cintura di sicurezza ha un ruolo importante.

    Se lo start-stop non ha mai funzionato prima, sostituire la batteria. Questo era il problema dello start-stop nella mia prima Insignia A.

    Das sind nur zwei Voraussetzungen. Unter anderem muss auch der Motor warm sein, die Aussentemperatur darf nicht zu kalt sein. Weiterhin sind Sachen wie „steht an einer Steigung“, „Lenkrad ist eingeschlagen“, „Anhänger dran“ auch von Bedeutung. Auch, ob man angegurtet ist, spielt eine Rolle.

    Sollte die Start-Stopp noch nie funktioniert haben, mal die Batterie tauschen. Das war bei meinem ersten Insignia A das Problem mit der Start-Stopp.

    Wie schon öfter erklärt, kein allzu großer Nachteil, weil der Corsa nicht die gesamte Batterie nutzt, sondern nur 92% davon. Im Gegensatz dazu gibt es manche Tesla-Modelle, die man wirklich vollständig laden kann. Das da das Ladelimit einen gewissen Sinn ergeben könnte, ist klar.

    Die 92% beim Corsa sind ein Kompromiss zwischen möglicher Reichweite und Akkuschonung. Ja, ärgerlich ist es für Kenner und Lade-Selbstbestimmer, das man das Limit nicht ändern kann (ich tippe darauf, das es in die Hardware eingebaut ist). Auf der anderen Seite kann so jeder das Auto fahren, ohne daran denken zu müssen, das der Akku schneller kaputt gehen könnte.


    Eine 80%-Ladung beim Corsa 50kWh mit nutzbaren 46kWh wären eine Ladung von 36,8kWh. Dann wären wir bei 73,6% Ladezustand. Dann sollte man sich schon fragen, warum man eigentlich einen 50kWh Akku mit sich rumfährt.

    Man sagt ja auch, das dauerndes Schnellladen den Akku schneller altern lässt. Wir laden noch nur immer DC (hier in Italien warten wir noch immer auf den 3-Phasen-Anschluss 🤨), und das Auto ist mit 3 Jahren nun bei 94% SOH angekommen. Stimmt also auch nur bedingt. Übrigens schafft meine Frau es fast nie, nicht voll zu laden 😅


    Viel wichtiger als diese 80%-Ladegrenze finde ich, wie man den Akku lädt. Schnellladungen bei durchgekühltem Akku sollte man vermeiden, vor allem bei den nicht-konditionierenden Fahrzeugen (wie der Corsa eines ist). Kaltladen fördert extrem das Lithium-Plating, und das ist nicht regenerierbar wie bei den Blei-Akkus (dort sind es Sulfat-Kristalle, die bei Ladung in gewissem Maß wieder zerstört werden können).

    Ebenso ist vollladen am Abend kein Problem, wenn man am nächsten Tag fährt. Heisst also, längere (Tage bis Wochen) Standzeit mit randvollem Akku sollte vermieden werden.