Connect PLUS-Testversion

• Du bringst es auf den Punkt. Die FPGAs des Corsas sind ausgelastet. Oder besser gesagt: die begrenzte Programmierung der Steuergeräte lässt eine solche Funktion schlicht nicht zu (zumindest bezogen auf den 22er und früher, den 25er kann ich erst Anfang September testen). Wo es sicher geht, ist die STLA-Plattform. Dieser Corsa kommt aber erst nächstes Jahr.

Was macht evcc genau? Es nimmt den zuletzt gemeldeten SOC aus der API. Dann kann man festlegen, wo das Auto stoppen soll. evcc berechnet die zu ladende Energie, und (setzt eine kompatible Wallbox voraus) lädt entsprechend die gegebene Menge. Das klappt mit +/- ein paar % (meist eher plus).

Ja, wenn GSM stirbt, stirbt auch der Weg über evcc. Weswegen wir ja den Corsa tauschen 😇 Denn der neue hat LTE.

Ich hatte mir schon auch überlegt, wie der Weg über OBD wäre. Eine OBD-BT-Verbindung wäre toll, frisst aber entsprechend Energie, denn ohne Motor an geht kein OBD. WLAN wäre noch krasser im Verbrauch, denn man will ja auch nicht jedesmal beim laden erst die Verkleidung abbauen und den OBD stecken. Mal abgesehen davon, das mit gestecktem OBD keine Verkleidung mehr passt (es gibt Eckkabel, aber die Zuverlässigkeit war eher meh).

Möglicherweise gibt es noch die Möglichkeit, das GSM-Modul mit einem LTE- oder 5G-Modul zu tauschen. Wäre aber eher was für Bastler, denn Opel/Stellantis wird hier wohl nichts tun, solange es nicht vom Gesetzgeber gefordert wird.