Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • Ich hab bisher immer Samstag oder Sonntag Vormittag das Update runtergeladen und das ging immer mit Fullspeed. Also gut, beim 10 mbit/Dorf-DSL ist Fullspeed vielleicht etwas übertrieben, aber auch hier bei mir mit VDSL100 problemlos. In der Woche habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Ich habe den Opel-Downloader schon oft genug ausprobiert. Tagsüber, nachts, unter der Woche, am Wochenende. Immer das gleiche. Fängt an und nach maximal 10 Minuten ist Feierabend und das Ding bleibt stehen. Ohne jegliche Fehlermeldung. Und weit gekommen ist er in den 10 Minuten nicht. Bei 100 mbit ein Armutszeugnis. :( Software kann Opel nicht.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Moin, ich habe mir letzte Woche das Infotainment- und Navi Update über die "Opel Update" App auf einen Stick (min. 32GB) aufgespielt.

    Die Dateigrößen: Infotainment = 5,9 GB, Navi = 18,2 GB - sehr üppig. Der Download funktionierte ohne Probleme im ersten Anlauf.

    Ein Tipp: Sollte die Navi-App unter Windows beim Erstellen des Sticks mit einer Fehlermeldung hängen bleiben prüft die Ordnerzugriffsüberwachung (Windows Sicherheit).

    Die Überwachung verhindert ggf. das Schreiben der Downloaddateien. Also vorher abschalten! Wird die Update App beendet, werden die Dateien gelöscht, der Download war

    dann umsonst.

    Heute habe ich mich ins Auto gesetzt und den Stick eingesteckt, die Updateroutine startet automatisch (wie in der Anleitung von Opel beschrieben).

    Als Erstes kommt das Infotainment-Update, Dauer ca. 25 Minuten, danach die Navi-Karten. Ich habe nur die Westeuropäischen Karten aktualisiert (Umfang läßt sich auswählen).

    Aktualisiert wurden 9,6 GB, Dauer rund 35 Minuten.

    Der Motor muss leider laufen bleiben, dafür war dann nach rund einer Stunde alles erledigt. Was sich nun geändert hat werde ich erst bei den nächsten Fahrten sehen.

  • Hallo


    Das Update hat bei mir funktioniert , jetzt meine 2 Fragen zum Abschluss

    1. Wie kann ich das Radio unterm Autofahren ausschalten ???

    2. Wie kann ich einen Neustart vom kompletten System machen ??

    Ich finde im Geheimmenü keine Neustart Möglichkeit oder wie der Radio unterm Fahren ausschalten kann außer Stumm geht da nix .

  • Heute habe ich erstmals seit dem letzten Update für das Infotainment wieder Musik vom eingesteckten USB-Stick hören wollen. Dabei musste ich feststellen, dass jetzt alle Titel eines Albums in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden. Das war vorher definitiv nicht so.

    Kann das jemand bei sich überprüfen? Angelegt sind Ordner für den Interpreten, und dann als Unterordner die jeweiligen Alben.

    Edit:
    Nach etwas Hin- und her zwischen Ordner-/Listen- und Coveransicht geht es jetzt wieder. Hoffentlich bleibt das so.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Hallo


    Das Update hat bei mir funktioniert , jetzt meine 2 Fragen zum Abschluss

    1. Wie kann ich das Radio unterm Autofahren ausschalten ???

    2. Wie kann ich einen Neustart vom kompletten System machen ??

    Ich finde im Geheimmenü keine Neustart Möglichkeit oder wie der Radio unterm Fahren ausschalten kann außer Stumm geht da nix .

    Also.

    Ich vermute das die Radios in den Corsas weitestgehend gleich sind...

    Reset des Infotainmentsystem geht bei meinem E-Corsa(7 zoll radio ohnen Navi)


    Musiktaste auf dem Display etwa 30 sek drücken.


    Ich habe bis jetzt zwei mal irgendwelche Hänger im System gehabt und beide Male hat das geholfen.

  • Danke aber das beantwortet nicht meine Frage .

    Wie ich beim Radio ein Reset mache bzw Werkseinstellung , dass ist kein Problem und nicht immer angebracht .
    Die Frage(n) war ja , ob unterem fahren den Radio ausschalten kann ??

    Besteht die Möglichkeit einen Neustart ( Reboot) zu machen ????

    Beim Software Update startet ja das Radio bzw System auch neu wie ein PC ……..

  • Ich habe kein link auf mail bekommen, aber myOpel-app sagt jetzt, das infotainment ist up-to-date. Könnte jemanden freudlicherweise mir das link zusenden?


    janrhc (a) Hotmail. Com

  • Ich habe kein link auf mail bekommen, aber myOpel-app sagt jetzt, das infotainment ist up-to-date. Könnte jemanden freudlicherweise mir das link zusenden?


    janrhc (a) Hotmail. Com



    hast bestimmt ein iPhone oder ??
    Bei mir hat das komischerweise mit meinem iPhone auch nicht funktioniert , hab dann mein Android Handy genommen und App installiert und siehe da , Email bekommen .

  • Ja iphone, habe versucht app neu installieren, ohne glück - hab kein Android handy womit zu versuchen :(


    das kannst vergessen mit installieren und deinstallieren.
    Du kannst auch bei der Service Hotline anrufen hab ich zuerst gemacht aber die Antwort hat ewig gedauert , bis ich dann die Idee mit Android hatte .
    Dann ging alles fix aber der Server ist soooo langsam egal was Du für eine Geschwindigkeit hast , hat bei mir locker 45 min gedauert , wenn nicht länger …

    Next Step , usb Stick ist auch so eine Sache , kannst Dich mal durchlesen hier ….