Kabelfarben Lautsprecher / Polung

• Hey,

ich habe eine kurze Frage zum Soundsystem in meinem Corsa.

Hat jemand von euch hier zufällig Zugriff auf die Schaltpläne und könnte mir die Kabelfarben für die Lautsprecher inkl. Polung nennen?

Geht um einen F mit EZ 12/2020 mit dem großen 10"-Infotainment. Wenn nötig, kann ich gerne die FIN per PN rausgeben. :)

Nur kurz zum Verständnis, ich habe eine Aftermarket-Endstufe gekauft und habe die Vermutung, dass im Adapterkabelbaum die Polung vorne links und hinten rechts vertauscht ist, weil sich das komisch anhört - um das zu prüfen, hätte ich da einfach gerne die genauen Infos zu.

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Im Schaltplan gibt es keine Kabelfarben :|

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Im Schaltplan gibt es keine Kabelfarben :|

Das glaube ich nicht, ja die Pläne sind oft in schwarz/weiß, oft um den Kabelweg besser zu erkennen, aber es werden immer die Farben in der oft englischen Bezeichnung wo am Kabel angegeben.

Es gibt da neben dem Leitungsquerschnitt auch die Farbe: RD für red/Rot, BK füt black/Schwarz, BN für brown/Braun

Einen passenden Plan vom Corsa F hab ich nicht im Zugriff, sollte mich aber wundern wenn das da anders ist....

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Das ist ja völlig absurd... wie sollen die Kollegen in den Werkstätten denn Fehlerdiagnosen an der Elektrik durchführen? Das fand' ich ja zu meiner Zeit im KFZ-Bereich schon schlimm genug, aber Schaltpläne ohne Angabe von Kabelfarben? Das ist ja ein ganz neues Level....

Dann andere Frage, gibt es wenigstens die Möglichkeit, die Pin-Nummern aus dem Stecker am Radio mit jeweils + und - jedem Lautsprecher zuzuordnen? Ist wenigstens diese Info im Schaltplan enthalten?

• Das glaube ich nicht, ja die Pläne sind oft in schwarz/weiß, oft um den Kabelweg besser zu erkennen, aber es werden immer die Farben in der oft englischen Bezeichnung wo am Kabel angegeben.

Na wenn du das sagst... Wird es wohl stimmen und mein interaktiver Online-Schaltplan nicht korrekt und englische Farben ...

Autogedoens Pinbelegung, Steckerbelegung ist ausführlich erklärt. Am einfachsten in der Doku der einzelnen Steuergeräte

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Passt nicht zum Thema zum Lautsprecher, aber so sehen die Pläne aus.

BK 0.5 - Black 0,5mm2
    GN 0.75 - Green 0.75mm2

Edit:

Ach so, anmerken sollte ich noch, es gibt verschiedene Pläne, es gibt Pläne die das Schaltschema zeigen(was ist mit wem verbunden) und Stromlaufpläne, die dann die Kabelfarben der im Schaltschema ersichtlichen Verbindungen genau angeben.

Jetzt muss nur noch klar werden welche Pinbelegung Autogedöns sucht....die habe ich leider nicht :(

• Und du kennst auch die Stellantis Schaltpläne? Dann bin ich sicher nur zu doof die zu lesen, versuch es gerne selbst, hier ein Beispiel:

pasted-from-clipboard.png

Und nein, die Farben sind nicht identisch mit den Kabelfarben.

• Neee nicht alle. :). Von den Neuen habe ich nichts, meine Zeit als "Kabelsucher" im Auto ist schon was her...

Das ist ein Schaltplan, kein Stromlaufplan, der im Bild zeigt nur an das links 12V Boardnetz anliegen und rechts 3V aufliegen, mehr sieht man nicht. Mit 8446 kann eine Werkstatt nicht viel anfangen, wenn sie die Verbindung sucht, es sei denn es gibt noch mehr Dokus die 8446 erklären.

Könnte die Antenne sein.

Such ihm doch einfach den hinteren Radiostecker raus als Bild, genau das sucht er, dass wo die Lautsprecher dran sind. :)

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Mit 8446 kann die Werkstatt was anfangen.

Im Beitrag 2 erwähnte ich, das im Schaltplan keine Kabelfarben zu sehen sind. Das hast du angezweifelt.

Autogedoens Bevor das hier noch ausartet, schick mir gerne deine FIN per PN, ich schau mal was hinterlegt ist. Mein alter Corsa hatte leider nur das 7" Radio,