Kaufentscheidung Opel Corsa GS

• Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich einen Corsa F gefunden der meinen Vorstellungen entspricht und vor dem Kauf stellen sich mir noch 2 Fragen:

Es handelt sich um einen Corsa mit der GS Line, 101 PS 1.2 DI Turbobenziner, nahezu Vollausstattung (was in den 101 PS Schalter halt reingeht) bis auf elektronische Parkbremse und Keyless GO. Aufgrund der Motorvariante eben kein Matrix LED oder Adaptiver Tempomat..

Das ganze würde ich als EU-Import mit einer Tageszulassung für knapp 18.000 € bekommen, mit Alufelgen und Metallic Lackierung. Wie schätzt ihr das preistechnisch ein?

Des Weiteren mache ich mir vor dem Kauf noch etwas Sorgen um den verbauten Motor. Überall lese ich, dass der 1.2 DI Turbobenziner aufgrund des Zahnriemens im Ölbad eine ganz schlechte Entscheidung sein soll. Wurde dem mittlerweile werkseitig etwas abgeholfen? Wie kann man Motorschäden am besten vorbeugen und sollte doch was passieren, greift hier eine Kulanz? Bin mir sicher, dass hier der ein oder andere schon Erfahrungen machen durfte.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Beste Grüße

Blitzeinschlag

• Hallo

Der Preis ist gut, GS Line ist auch immer nett. :)
    Preise sind aber auch immer gerne naja relativ, kommt halt auf das gesamte Paket an.

Matrixlicht ist top, aber auch das LED-Licht ist richtig gut! Etwas was Opel kann ist: "FahrLICHT". Innenbeleuchtung ist so eine Sache, der Handschuhfachbunker und die Hintensitzer haben es dunkel, da hat der Hersteller aber nachgebessert, bei einigen sehe ich schon eine Beleuchtung für hinten am Himmel. :)

Keyless Go ist nett, aber ob man es haben muss, ich habe drin, ist okay, funktioniert gut. Handbremse wäre mir sogar lieber als die elektrische Version....

Die zieht immer an bei Abstellen, was okay ist, nur im Winter ist es doof, dann frisst sich die Bremse gerne mal kurz fest am Frost....
    Kann man abstellen ja, aber die automatische Parkbremse mal kurz zu deaktivieren dafür braucht man jedesmal das Handbuch, so komplex ist das...der Erfinder sollte das bitte eine Woche lang 12h am Tag immer machen bis er kot.. sorry...aber das ist echte Grütze, da lob ich mir den Arm zum Ziehen. :)

Motor: Meiner, bevor ich umgestiegen bin auf den Akkuschrauber, hat 77000km gelaufen mit dem Zahnriemen, der immer noch neu aussah.

Wichtig, immer das richtige Öl verwenden und immer alle Serviceintervalle durchziehen! Dann gewährt der Hersteller 10 Jahre "Kulanz" bei Garantie bin ich vorsichtig....

Man liest viel ja, aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass die Werkstätten voll sind mit Motorschäden....
    Lustig finde ich, früher hatte Wolfsburg Kette verbaut, die zog sich lang und sprang über = Motor ruckelt bisschen viel, dann haben die auf Riemen in Öl umgestellt....

Opel besser der Motorenhersteller hat gleich den Riemen in Öl genommen und verbaut bei den neuen Mildhybrid Autos wieder Ketten...

Also ehrlich, glauben kannst du alles...halt dich an die Serviceintervalle, mach lieber einen zu viel als zu wenig und nimm das richtige Öl. Dann läuft der auch 100000km

NAch 100000 muss der Riemen gewechselt werden, manchmal auch eher, verschleißt halt das Ding, kostet naja einfach gebrüllt um 1000 Münzen herum.

Wenn man das weiß, kann man da gut mit leben würde ich sagen. :)

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

Einmal editiert, zuletzt von MichaelK ()

• Der Preis ist für einen EU-Import ok, aber auch nicht wahnsinnig gut. Vorab solltest du klären, ob es Garantieeinschränkungen oder Kulanzeinschränkungen gibt (aktuell läuft ja eine Kampagne für ältere Puretech Modelle bis 6/22).

Alle Wagen die nach 6/22 produziert worden, haben den neuen Zahnriemen, dieser ist eigentlich bisher recht unauffällig.

Der Zahnriemen braucht etwas Pflege, wenig Kurzstrecke (am besten gar keine, oder falls du viel Kurzstrecke hast, die Wartung nach "erschwerten Bedingungen" durchführen), Ölwechselintervalle penibel einhalten.

Die Benzin-/Hybridmotoren mit Kette sind bei Stellantis recht solide.

Wenn du noch nie Matrixlicht hattest, wirst du mit dem normalen LED-Licht auch zufrieden sein. Das ist schon ok für die Fahrzeugklasse. Wenn man einmal Matrix hatte, merkt man den Unterschied deutlich - selbst zum Budget-Matrix im Corsa.

Die manuelle Handbremse wäre für mich ein NoGo, ich bin es mittlerweile gewöhnt nur noch den Start-Knopf zu drücken und auszusteigen. :D

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• mj1985

Inwiefern Garantieeinschränkungen? Kulanz müsste ich ja dann bei Stellantis abfragen, oder?

Das Fahrzeug wird schon recht viel auf der Kurzstrecke bewegt werden, aber ein besseres quasi "Neuwagenangebot" konnte ich aktuell nicht finden. Gehe davon aus, dass der neue Zahnriemen verbaut sein wird, da es sich ja um ein recht neues Fahrzeug handelt.

• Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich den MEHV empfehlen oder halt öfter Ölwechsel machen.

Wenn der Wagen nicht seit 5/22 irgendwo eingelagert stand, sollte er den neuen Zahnriemen haben ;)

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Erschwerte Bedingungen sind alle 15tkm (anstatt 20tkm), oder ein Jahr.

MHEV als Tageszulassung und GS Ausstattung geht erst ab 20k€ los, schade.

Welches Infotainment hat das Radio des EU-Import? Da gibt es teilweise Länderunterschiede, wenn es mit 4G ausgestattet ist.

• mj1985

Wo hast du einen MHEV für 20k mit Tageszulassung gefunden? Das sind doch alle erst die mit 136 PS oder? Die finde ich sogar erst ab 22k. Selbst den MHEV mit 100 PS finde ich nicht für 20k in neuem Zustand.

Kann ich das anhand den Bildern festmachen bzgl. des Infotainments? Das Auto steht etwas weiter entfernt bei einem Händler. Wüsste nichtmal nach was ich da fragen soll.

• Ich hab 990€ unterschlagen, also sind es 21k€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409947473

Hat allerdings keine Klimaautomatik, dafür Drive Assist, Sitz-/Lenkradheizung usw.

Wenn ein Bild vom Infotainment drin ist, einfach hier reinstellen, daraus kann man das sehen