Keine akuellen Daten mehr in der MyOpel App für e-Corsa seit >24h, welche Handhabung gibt es ?

• Wie die 12V Batterie korrekt zu trennen ist, findest du in der Bedienungsanleitung (oft unter "Einlagerung")

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Handbuch 😉

In Kurz:

Abklemmen: Minus-Pol, Plus-Pol

Anklemmen: Plus-Pol, Minus-Pol

Warum? Man vermeidet Lichtbogenbildung, was die Steuergeräte beschädigen kann.

• Die hab grad nicht zur Hand, gibts ne Kurzfassung, oder muss man dabei viel beachten ?

Du hast gerade kein Internet?

Dashboard OV

Bitte nur den Minuspol abklemmen

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Hallo in die Runde und direkt mal meine erste Frage:

Ich hatte das gleiche Problem mit der Telematikeinheit wie killmilla (habe allerdings einen Frontera Elekro, Neufahrzeug und Telematik defekt nach 5 Tagen) und dieses dem FOH mitgeteilt. Großes Staunen und hm, keine Ahnung. Habe ihm dann den Lösungs-Thread von killmilla und mj1985 gegeben (vielen Dank an euch nochmal dafür!!). Daraufhin wurde die Telematik letzten Donnerstag getauscht.

Nach Ewigkeiten der Aktualisierung funktioniert nun die Verkehrszeichenerkennung auch wieder. Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Zwar verbindet sich der Wagen (scheinbar) mit den Stellantis Servern, ich bekomme in der App nach aktualisieren aber immer nur "Zustand am 03. April 2026 um 15.30" angezeigt. Da ist die Telematik wohl kaputt gegangen. Auch bekomme ich im Bereich "Laden" nur den alten Ladestand und die Reichweite angezeigt. Ein Anstossen des Ladens ist nicht möglich.

Was ich bisher gemacht habe: App deinstalliert (vorher alle Daten + Cache gelöscht). Neu installiert und richtig verbunden. Daten/Standort-Freigabe. Reset der Telematik Opel Connect One ist aktiviert (Home Assistent verbindet sich über die Stellantis-Integration mit dem Server - Connect Pin erfolgreich, EVCC verbindet sich mit dem Server, aber auch nur alter Ladestand).

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und mein FOH wird da auch mit den Achseln zucken. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

• Daraufhin wurde die Telematik letzten Donnerstag getauscht.

Du weisst garnicht, wie neidisch ich gerade bin … 🤢

• Wenn du keine Probleme hast, dich mit dem Stellantis Server zu verbinden, dann schiebt das Auto keine Daten an den Server. Fehlermeldungen auslesen (lassen). Wenn die Telematikeinheit getauscht wurde, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis du wieder Daten bekommst (so es ist beim Astra).

Ich weiß nicht, auf welcher Basis der Frontera arbeitet, müsste ich mal recherchieren. Dazu bräuchte ich die FIN (am besten per PN).