Onboardcharger OBC schon getauscht?

• Hi zusammen,

ich habe einen gebrauchten Elektrocorsa gekauft. Das Auto war beim Kauf 3,5 Jahre alt. Der Vorbesitzer hatte das Auto nur einen Monat und gebraucht vom Opel-Händler gekauft. Dieser hat es von einer Firma angekauft. Meine Frage ist nun, ob man in Erfahrung bringen kann, ob der Onboardcharger bereits getauscht wurde. Ist dies irgendwie elektronisch einsehbar? Unterlagen darüber habe ich keine. Es würde mich aber interessieren, da die bei einem Defekt teuer werden würde.

Vielen Dank schon jetzt.

• Moin,

es lässt sich unter der Motorhaube in Erfahrung bringen, ob man einen mglw. problematischen OBC hat oder nicht. Man kann den unter zwei schwarzen Plastik-Abdeckungen verborgenen OBC freilegen und idealerweise wartet dort ein VMAX Typenschild. Falls dort aber "Mahle" steht, hat der Wagen zumindest noch einen OBC des problematischen Herstellers; er könnte aber trotzdem bereits getauscht worden sein. Endgültig Ruhe hat man meines Wissens aber nur mit VMAX. Ich habe auch schon OBCs von "Metasystem" im Corsa gesehen aber weiß leider nicht, ob das ein eigenes drittes Fabrikat ist oder auch ein Mahle oder VMAX OBC.

Hier ein Video wo jemand das ganze bei einem Peugeot e-208 zeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der 208 ist ja die technische Basis des Corsa F und hat das gleiche Problem.

Viel Erfolg!