Beiträge von passra

Vermutlich ?? ich weiß es nicht!! ?? wird der SoH Wert, den das BMS ermittelt hat,

Den SOH sicher nicht. Unser Corsa hat eine WLTP-Reichweite von 306km und zeigte heuer im Winter beo 0-5°C immer 288km an. Der SOH aus dem OBD liegt aber bei 92,5%, das geht sich also nicht aus.

Die Akku / Umgebungstemperatur könnte dagegen tatsächlich eine Rolle spielen.

Wer sein Auto ersetzen muss und in der heutigen Situation in der Preisklasse ab 20000€ noch einen (womöglich neuen) Verbrenner kauft, der hat den Schuss nicht gehört..

ich kann mich nur wiederholen. Man sollte auch ALLES lesen, was geschrieben wird und nicht nur reflexhaft mit den typischen Bildargumenten gegen E-Autos ums Eck kommen...

es gibt deutlich mehr Tankstellen als öffentliche Ladesäulen! Das Verhältnis dürfte immer noch mindestens 10:1 sein.

tja, wie einen die Wahrnehmung so täuschen kann:

Zitat

Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland ist zum Jahresbeginn 2025 leicht gesunken und betrug rund 14.376 Stationen

selbst mit je 4 Benzin-Säulen sind das gerade mal 57500 Säulen und das wird in den nächsten Jahren weiter sinken...

Zitat

In Deutschland gibt es derzeit rund 180.000 bis über 200.000 öffentliche Ladepunkte (Stand Anfang 2026).

ich lade an der Tankstelle innerhalb von 2 bis 3 Minuten mein Auto komplett voll

das solltest du mal mitstoppen, du musst ja auch bezahlen. 2-3min sind doch ein klassischer Internet-Myhtos...10 min sind da gleich mal drin...

Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.

Das ist einfach falsch, es gibt mittlerweile schon Modelle, die preisgleich sind oder nur wenig mehr kosten. Die 10000€ sind irgendeine Info von vor 5 Jahren....

PV ist Goodie.

eben. Bei uns ist die halt schon seit 2015 vorhanden, das erleichtert die Sache natürlich finanziell, klar.

Mich triggert mittlerweile aber die Aussage "ich habe keine PV, also kann ich kein E-Auto fahren" extrem. Das ist für mich die dümmste aller Ausreden.

Es haben auch die wenigsten eine Tankstelle zuhause und trotzdem sind sie jahrzehntelang Verbrenner gefahren. 8o

wenn man denn eine PV hat und eine Wallbox

das hab ich tatsächlich letzte von meinen Kollegen auch 2-mal gehört...🙄

Funfakt: bei mir kommt trotz PV auch nachts (Öko-)Strom aus der Steckdose und der kostet auch nur 25ct/kWh. Macht dann ca. 5€/100km.😆

Und laden kann man auch mit einem Steckdosenlader, 1ph oder 3ph, es muss nicht unbedingt gleich eine Wallbox sein.

Es gilt wie immer: Wer will, findet Wege, wer nicht wil, findet Gründe 🫩

Wer sein Auto ersetzen muss und in der heutigen Situation in der Preisklasse ab 20000€ noch einen (womöglich neuen) Verbrenner kauft, der hat den Schuss nicht gehört...