Fehler Spurhalteassistent

• Hallo zusammen erstmal, bin neu hier poste aber später noch in den Vorstellungs Bereich wenn vorhanden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa F Bj. 2022 101 PS

Wenn das Auto verschlossen war, kommt beim Starten des Fahrzeuges keine Fehlermeldung des Spurhalteassistent. Schalte ich das Fahrzeug aber aus, lasse den Schlüssel stecken weil ich nur kurz was erledige, und starte dann das Fahrzeug, erscheint im Display kurz die Fehlermeldung Fehler Spurhalteassistent. Der Fehler erscheint dann immer wieder, wenm ich das Fahrzeug starte und der Schlüsselim zündschloss ist. Schließe ich aber das Fahrzeug erneut ab ,und Starte dann kommt der Fehler nicht. Der Spurhalteassistent greift aber immer ein. Fahrzeug wurde am 4.2.2025 gekauft beim Opel Händler. Heute hatte ich einen Werkstatt Termin. Dort meinte der Meister. Er sucht den Fehler und alles was über 300 euro geht informiert er mich. Ich äußerte dann das ich ja 12 Monate Sachmängelhaftung habe ,und es nach meinem Wissen keine Beweislastumkehr mehr gibt nach 6 Monaten. Keine Reaktion. Nach 2 Stunden kam der Anruf fehler gefunden,Sensor von aussen stark verschmutzt. Komisch Windschutzscheibe hatte ich persönlich intensiv gereinigt, und auf Steinschläge kontrolliert nichts zu sehen.

Auto abgeholt, Rechnung beglichen knapp 120 Euro. Bezahlt weil bei sowas ja keine Sachmängelhaftung greift. Ab ins Auto Zündung an fehler wieder da. Gleich wieder rein. Meister der das Auto abgewickelt hat nicht mehr da weil 10 Minuten vor Schließung. Morgen ruf ich definitiv an. Wie würdet ihr euch verhalten. Vielen dank schonmal für Tipps.

Gruß

Patrick