Ladevorgang abgebrochen durch ABRP?

• Moin,

ich war ja heute eine ganze Weile unterwegs mit meinem kleinen Elektroflitzer und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich hatte einfach mal Testweise die App "A Better Router Planner" ausprobiert.

Und diese hatte mir angezeigt, dass ich bis gut 84% laden soll um an meinem Ziel mit der eingestellten Restladung anzukommen.

Als der Wagen dann zu 84% voll war, brach der Ladevorgang direkt ab und die Route startete zum weiterfahren.

Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, weiß da jemand von euch eventuell, ob dies immer so passiert?

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• meiner Erinnerung nach nutzt ABRP flobz PSACC, und der bietet eine derartige Funktion (Punkt 5), indem der SOC über das API gelesen wird, und beim überschreiten des Schwellwertes auf verzögertes Laden umgeschaltet wird (wodurch das Laden bis zum Startzeitpunkt pausiert wird.)

Funktioniert natürlich nur, solange der PSACC läuft, der PSA-Server läuft, und das Fahrzeug erreichbar ist und reagiert.

(bei meinem über GSM)

• Moin,

das ist ja interessant. Vielleicht ein work around, um die 80% programmieren zu können? :/

Das Problem ist leider, dass ich in der App keine Einstellung dazu finde. Falls es also wirklich durch die App abgebrochen wurde, dann geschieht das Willkürlich.

Zudem konnte ich danach nicht mehr direkt weiter laden. Der Ladevorgang kam dann einfach nicht mehr zustande.

Wobei das auch an der bröckeligen Kommunikation mit der Ladesäule von EnBW liegen kann.

Denn ich habe generell 3-4 Versuche benötigt um überhaupt einen Ladevorgang starten zu können.

meiner Erinnerung nach nutzt ABRP flobz PSACC, und der bietet eine derartige Funktion (Punkt 5), indem der SOC über das API gelesen wird, und beim überschreiten des Schwellwertes auf verzögertes Laden umgeschaltet wird (wodurch das Laden bis zum Startzeitpunkt pausiert wird.)

Funktioniert natürlich nur, solange der PSACC läuft, der PSA-Server läuft, und das Fahrzeug erreichbar ist und reagiert.

(bei meinem über GSM)

Also verbunden habe ich mein Fahrzeug mit ABRP, das hatte die App mich gefragt. Ob dies nun aber dann genau zu dem Zeitpunkt geklappt hatte weiß ich nicht. Es gibt darüber ja keine Logs.

Ich habe auch nochmal versucht das ganze nachzustellen. Bin nochmal eine längere Strecke gefahren und hier war es so, dass mir ABRP gesagt hat, ich solle wieder bis 84% laden, nun wurde aber der Vorgang bei 74% abgebrochen. Warum das so passiert, kann ich aber nicht sagen.

Liebe Grüße

12/2025 - xxx

• Moin,

ich werde das bei Gelegenheit auch mal testen und meine Erfahrungen hier reinschreieben.

VG Hans

Das wäre Klasse, allerdings brauchst du dann die Pro Version der App glaube ich. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten die App mit dem Fahrzeug zu verbinden, allerdings habe ich keinen OBD Dongle und bei Tronity konnte ich kein Konto eröffnen.

12/2025 - xxx

• Hast du ABRP mit deiner MyOpel App verbunden?

Nachtrag, ach steht ja oben.
    Wenn du es verbunden hast, macht es Sinn, das die App die Ladung gestoppt hat.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(