Beiträge von Frl.Weihnacht

Was macht ihr mit den Bremsen? Taxifahrer schaffen mit einem BEV weit über 100.000 km. Bei meinem Corsa waren die Bremsen nach 65.000 km noch in Ordnung. Habe aber einmal pro Woche eine Vollbremsung gemacht.

Also zum einen fahren Taxifahrer andere Fahrzeuge als nen Corsa. Ob da dann nun aber Trommelbremsen verbaut sind, weiß ich auch nicht.

Allerdings stehen Taxen in der Regel auch nicht ein Jahr einfach auf nem Hof und "Gammeln" vor sich hin, da er nicht bewegt wird.

Die Bremsen sahen halt schon rostig aus, als ich Ihn kaufte und ich habe auch direkt versucht, diese Frei zu bekommen. Vorne hat das geklappt, doch hinten wollte es einfach nicht werden.

Die von dir angesprochene Vollbremsung mache ich seit ich den Wagen habe ebenfalls, bei den Strecken die ich nun fahre ist das auch ganz gut machbar.

Anbei noch die Bremsscheibe hinten links, leider kann man es nicht wirklich gut erkennen, aber mehr habe ich aktuell leider nicht.

Moin,

ich gebe dir Recht das ich es wie gesagt auch Recht happig fand. Im Angesicht jedoch, wie die Scheiben aussahen, teilweise immer noch stark verrostet und tiefe riefen drin, war es für mich persönlich einfach ein Anliegen, diese tauschen zu lassen.

Zumal diese beim fahren auch schon stark geschliffen haben. Eben aufgrund der riefen.

Leider habe ich keine Bilder mehr nur ein Video auf denen man das vielleicht noch erkennen kann, ich werde mal schauen, ob daraus ein paar Bilder hochladen kann.

LG

Es geht um die 25000er (bzw 2Jahre), korrekt?

Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?

Es war bei mir die 12500km Inspektion.

Meiner ist zwar schon aus 24, doch hatte er nen Jahr lang einfach beim Händler gestanden (direkt bei Opel selbst), bevor er dann quasi zu dem Händler kam, wo ich Ihn erworben habe.

Und diese lange Standzeit, war dann auch das Problem für die Bremsen. Ich hab die einfach nicht mehr frei bekommen.

Ich kann diese Wucherpreise nicht verstehen, soviel habe ich nicht mal für eine Inspektion mit Ölwechsel bezahlt.

Das bisschen Sichtprüfung und Pollenfilter tauschen. Stundensatz müsste bei knapp 300€ liegen ?( Stolzer Preis.

Schlucken musste ich auch erstmal.

Doch leider ist eben alles teurer geworden. Wir haben für unseren Renault Scenic vorne die Scheiben und Bremsbeläge machen lassen müssen inkl Service waren wir da bei 1071€.

Beim Corsa beliefen sich die Kosten für die Bremse wie folgt:

1. Bremskreislauf entleert und befüllt: 53,60€

2. Bremsflüssigkeit: 15,32€

3. Tausch der Bremsen 134€

4. Bremsentest: 4,96€

5. Bremsenkorrosionsschutz: 5,84€

6. 1 Satz Bremsbelag: 19,75€

7. 1 Satz Bremsklotz hinten: 84,04€

8. 2 Bremsscheiben hinten: 135,30€

Sind dann Brutto 452,81€

Da ich sonst keinen vergleich habe, ging ich von einem "normalen" Preis aus. Natürlich gibt es auch günstigere Anbieter, aber sicher nicht direkt bei einem FOH.

LG

Hallo alle interessierten :)

Ich war heute mit meinem Corsa-E beim ersten Service und kann sagen, dass er doch Recht günstig war.

Der Service selbst hat mich um die 223€ gekostet.

Servicearbeiten an sich:

1. Systematische Wartung 134€

2. Pollenfilter Austausch 13,40€

3. Der Pollenfilter selbst 37,49€

4. Scheibenwischwasser 2,34€

Das war überschaubar.

Da ich jedoch leider auch die Bremsen hinten erneuern lassen musste, da ich es nicht geschafft habe die Frei zu bremsen, lag ich dann am Ende bei 761€.

Autsch

Durchgeführt wurde der Service beim FOH in Sande, das ist direkt 20min zu Fuß entfernt.

Service-Heft wurde danach in meinem Auto hinterlegt, so dass man nicht nur einen Digitalen Nachweis hat.

Ich bin generell mit dem Händler immer schon sehr zufrieden gewesen und kann auch diesmal echt nicht meckern.

LG

Also, ich habe nicht direkt das Fahrzeug aus der App entfernt, wie bei einem Besitzerwechsel . Aber ich habe den Account im Infotainment System schon gelöscht gehabt und die App auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, da quasi alle Funktionen der App auf einmal nicht mehr zur Verfügung standen.

Diese warn schlicht nicht mehr angezeigt worden.

Erst nach dem resett auf Werkseinstellungen, und des neu anmelden, war alles wieder vorhanden.

Liebe Grüße

Ich, aber ich bin da nicht der Beifahrer 🤣

Warum? Weil Opel keine Segelstellung kennt. Und mit N kann man das imitieren. Oder aber zum freibremsen.

Zur Frage: ja, das geht. Solange, wie das Fahrzeug sich in Fahrtrichtung bewegt. Auf N und dann stoppen, erfordert eine Bremsbetätigung zum erneuten D-Schalten.

Wenn man dies selber macht, ist das allerdings noch was anderes, als wenn einfach jemand aus Spaß das in die N umstellt.

Aber vielleicht fahre ich auch zu selten mit einem Beifahrer.