Hybridsystem defekt

• Über die VIN muss sich eigentlich alles über das Auto finden lassen, auch der Typ des Akkupacks und darüber der Hersteller der Zellen.

Irgendwas im Akku klingt erst einmal danach, dass ein Package vermutlich nicht mehr die Leistung bringt, die es soll und damit den ganzen Akku belastet. Meistens sind ja nur einzelne Zellen defekt und nicht ganze AkkuPacks.

• Über die VIN muss sich eigentlich alles über das Auto finden lassen, auch der Typ des Akkupacks und darüber der Hersteller der Zellen.

Irgendwas im Akku klingt erst einmal danach, dass ein Package vermutlich nicht mehr die Leistung bringt, die es soll und damit den ganzen Akku belastet. Meistens sind ja nur einzelne Zellen defekt und nicht ganze AkkuPacks.

Ja, dem ist leider so.

Ich habe ja lange genug Akkugepufferte Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gewartet.

Da konnte ich aber auch genau sagen, was defekt war an den Anlagen, selbst bei defekten Akkus. Daher finde ich diese Aussagen der Werkstatt halt alles andere als Optimal.

Vor dem Kauf hatte ich auch angemerkt, dass ich gerne ein Protokoll für die Batterie haben möchte, da der Wagen nun 1 Jahr lang nur rum stand und quasi nicht bewegt wurde, das wurde abgetan mit, brauchen Sie nicht ist ja quasi ein Neuwagen.

Ja, das Batterien sich aber auch totstehen können, wird dann als Argument nicht angenommen.

Na mal schauen.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Klingt sehr nach unserem Fall! Wenn ich den Prozess unseres FOH korrekt verstanden habe, dann:

• Voruntersuchung FOH mit Meldung an Opel
    • Tiefergehende Diagnose auf Anfrage von Opel, durchgeführt vom FOH (ob der FOH alle Protokolle der Diagnose sieht weiß ich nicht. Würde ich aber bezweifeln)
    • Protokolle gehen an Opel, dort findet eine Prüfung statt (dauert)
    • FOH bekommt das Go für einen Batterietausch, kann Batterie bestellen
    • Optional ein längeres Warten auf die Batterie, je nach Verfügbarkeit
    • Einbau der Batterie beim FOH (die alte Batterie geht auch erst nach Umbau wieder zurück zu Opel)
    • Ladetests
    • Kunde bekommt Auto zurück

Opel: Die Akku-Retter von Rüsselsheim - Tests & Wartung | Elektroauto-News.net https://share.google/w4Z6H27zrHvgvUhPR

• Der Austausch der Batterie kann nur von einem E-Repair-Center erfolgen, wenn der FOH das nicht ist, wird der Wagen dorthin geliefert.

Die Aussage das Opel angeblich nicht weiß welche Batterie verbaut ist, finde ich zweifelhaft. Zur VIN wird die Nummer der Antriebsbatterie hinterlegt (siehe Ausstattungsliste) und man erhält ebenso bei der VIN-Abfrage eine Teilenummer.

Desweiteren der Hinweis aus der Werkstattsoftware:

Zitat

HINWEIS B: DEN TECHNISCHEN FAHRZEUG-SUPPORT (DIDA) HINZUZIEHEN, UM DIE PASSENDE BATTERIE-ARTIKELNUMMER ZU ERMITTELN

Der FOH stellt (hat er ja schon), eine DID-A Anfrage an den Hersteller. Per Remote wird sich aus Frankreich auf das Fahrzeug verbunden, inkl. weiterer Tests und Abfragen.

Zur VIN gibt es 4 Teilenummern zur Antriebsbatterie. Da ist dann sogar das Etikett/der Aufkleber mit dabei

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Der Austausch der Batterie kann nur von einem E-Repair-Center erfolgen, wenn der FOH das nicht ist, wird der Wagen dorthin geliefert.

Die Aussage das Opel angeblich nicht weiß welche Batterie verbaut ist, finde ich zweifelhaft. Zur VIN wird die Nummer der Antriebsbatterie hinterlegt (siehe Ausstattungsliste) und man erhält ebenso bei der VIN-Abfrage eine Teilenummer.

Desweiteren der Hinweis aus der Werkstattsoftware:

Der FOH stellt (hat er ja schon), eine DID-A Anfrage an den Hersteller. Per Remote wird sich aus Frankreich auf das Fahrzeug verbunden, inkl. weiterer Tests und Abfragen.

Zur VIN gibt es 4 Teilenummern zur Antriebsbatterie. Da ist dann sogar das Etikett/der Aufkleber mit dabei

Also der Austausch wird wohl direkt jetzt in der Werkstatt gemacht.

Es wurde stand jetzt, zumindest nichts von einem weiteren Transport des Autos mitgeteilt.

In den ersten Telefonaten hatte man mir gesagt, dass der FOH die Batterie ausbauen musste um eben das Typenschild zu Fotografieren und an Opel zu senden.

Die Aussage vom Werkstattmeister war beim heutige Telefonat halt, dass er den Garantiefall unterschrieben haben muss, damit er überhaupt eine Batterie bestellen kann.

Denn es geht jetzt ja auch schon um 10.000€.

Ich bin ganz ehrlich, das verwirrt mich alles nur noch mehr.

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx