Opel Corsa F 1.2 Turbo 2023 - Rückfahrkamera Einbau

• Mir wurde gesagt, dass die Umstellung eher eine Empfehlung bzw. Pflichtvorgabe für Opel-Werkstätten ist.

Wenn ein Fahrzeug allerdings seit drei oder vier Jahren problemlos mit 0W20 läuft und es damit keine Auffälligkeiten gab, sehe ich persönlich keinen zwingenden Grund, plötzlich etwas anderes zu fahren. Warum sollte man etwas ändern, wenn es bisher gut funktioniert hat?

Am Ende bekommt ja keiner eine Mitteilung ins Auto gelegt, welches Öl gerade Aktuell ist . Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre und keine Opel-Garantie habe, bleibe ich für mich beim 0W20. So steht es im Handbuch auch das 5W30.

Da ich Grundsätzlich Ölwechsel selber mache sollte das kein Problem sein abgesehen davon ist ja schon 0w20 drinnen hoffentlich wenigtsens auch die ....2010

• Die Umstellung ist Pflicht!

Bei falschem Öl geht auch die Sonderkulanz für den Riemen flöten, wobei die bei eigenen Inspektionen eh egal ist.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• "Kunden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 Reparaturen aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens durchgeführt haben, können einen entsprechenden Ausgleich beantragen".

Das ist schon lange vorbei

Meiner ist 05/23 und war auch nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Weis ja nicht was so eine Inspektion Kosten würde aber ich geb doch kein Vermögen aus für Luftfilter Zündkerzen und alles das mach ich dann lieber selber. Ich Fahr 2,5 Kilometer bis zur Arbeit :) im Jahr höchstens 3000 km und muss bei so ein fast neuen Wagen sicherlich im Jahr deswegen 2 x Ölwechsel machen.

• "Kunden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 Reparaturen aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens durchgeführt haben, können einen entsprechenden Ausgleich beantragen".

Das ist schon lange vorbei

Meiner ist 05/23 und war auch nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Das gilt für das Portal, wo man seine Rechnung einreichen kann um sich rückwirkend das Geld wieder zu holen. Man hat ansonsten 10 Jahre Sonderkulanz.

Bei 2,5 km würde ich vermutlich, mit dem falschen Öl erst Recht, auf 3-4 mal Ölwechsel im Jahr gehen ^^

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ja das mit den öl macht mir auch noch Kopfschmerzen! Nachdem ich mich nochmals belesen habe ist es vielleicht doch besser 5W30 zu nehmen. Ich werde mal anfragen in meiner freien Werkstatt. Auch die 2,5 kilometer werde ich ersetzen auf circa 8 Kilometer fahr ich ne andere Runde. Auf 5 Minuten kommt es auch nicht drauf an.

Aber wenn die wirklich das falsche oil reingemacht haben ist das ja schon nen Reklamations Grund vom Auto.

Man Kauft nen Auto freud sich drauf dann liesst man nur noch Negative Schlagzeilen und hat sorge. Schön ist sowas nicht

• So Auto habe ich jetzt :) wie ihr bereits gesagt habt es gehört 5W30 rein ! Das Handbuch von 02/2023 dort stehen noch die Alten Freigaben drinnen. Mein Auto hat auch das 05/2023 Handbuch dort steht überhaubt nichts mehr drinnen daher werde ich auch bei 5W30 bleiben.

Er meinte zu mir das Checkheft wäre Online ? Wo Finde ich sowas über die Opel App?

Ich hab mein Iphone per Bluetooth verbunden wenn ich dann unter Apps auf Carplay Klicke passiert nichts.

Muss ich das mit USB Kabel anschliessen?

• Ja, musst du per USB anschließen. Wireless Carplay kann erst das Facelift mit dem großen Radio.

Bei der Übergabe wird dir eigentlich ein Wartungsplan vom Händler mitgegeben. Da steht auch das richtige Öl drauf. Ich gehe mal davon aus, dass dieser wieder einmal nicht übergeben wurde.

• Es wurde mir gesagt Ölwechsel wurde gemacht 31.01.2026 Schild ist vorne mit 0w20 raus gemacht wurden als ich zuhause schaute hab stand keine Information mehr drann was drinnen ist und was eingefüllt wurden ist. Schönes Auto ist es keine Frage aber dennoch sollte man mir wenigstens ein Schreiben geben ,weil es wurde ja nochmal alles durchgecheckt. Hab den ne Email zukommen lassen was ich alles wissen möchte. Mit A...D Heisst der Laden ^^

• Hab jetzt die Gebrauchtwagen Versicherung für über 400 Euro gekündigt totaler Schwachsinn.

Hab eh 1 Jahr Garantie drauf und so kann ich das selbst machen fast alles und weis auch das dort nur 5W30 Stellantis Öl rein kommt !

ich hab mal im Anhang den Riemen hoch geladen könnt ihr vielleicht mir ja sagen ob das ok ist ? Mit der Lehre hab ich den Riemen gemessen er passt rein und hat noch Spiel.

Mit den checkheft tun die sich noch schwer. Da meinte ich zu den na wenn eh ne Inspektion und alles gemacht wurden ist inclusive Ölwechsel dann muss es ja irgendwo stehen? Er fragt die Werkstatt meinte er bin mal gespannt. Sowas regt mich auf.

• Inzwischen ist das hier aber weit weg vom ursprünglichen Thema ;)

Könnte man das bitte in einem eigenen oder schon dazu bestehenden Beitrag weiterführen?

Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020