Während der Fahrt von D in N schalten (und wieder zurück)

• Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren: angenommen ich fahre auf der linken Autobahnspur und mein Beifahrer kommt auf die Idee, von D auf N zu schalten. Kann ich dann wieder zurück auf D schalten?

Wenn ich nämlich bei langsamer Fahrt auf N schalte, muss ich anhalten und kann nur mit getretener Bremse wieder in D schalten.

Wäre doch krass, wenn ich auf der linken Autobahnspur anhalten müsste.

LG estoppel

• Zunächst, frage ich mich, welcher Verantwortungslose Mensch, dies machen sollte?!

Zum anderen, ja, ich denke schon das dies möglich sein sollte.

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Zunächst, frage ich mich, welcher Verantwortungslose Mensch, dies machen sollte?!

Zum anderen, ja, ich denke schon das dies möglich sein sollte.

Ich, aber ich bin da nicht der Beifahrer 🤣

Warum? Weil Opel keine Segelstellung kennt. Und mit N kann man das imitieren. Oder aber zum freibremsen.

Zur Frage: ja, das geht. Solange, wie das Fahrzeug sich in Fahrtrichtung bewegt. Auf N und dann stoppen, erfordert eine Bremsbetätigung zum erneuten D-Schalten.

• Moin!

Bei meinem Electro corsa schalte ich während der Fahrt öfter Mal auf N um die Bremsscheiben und Beläge frei zu bremsen.

Kann problemlos wieder auf D zurück, egal bei welcher Geschwindigkeit.

• Ich, aber ich bin da nicht der Beifahrer 🤣

Warum? Weil Opel keine Segelstellung kennt. Und mit N kann man das imitieren. Oder aber zum freibremsen.

Zur Frage: ja, das geht. Solange, wie das Fahrzeug sich in Fahrtrichtung bewegt. Auf N und dann stoppen, erfordert eine Bremsbetätigung zum erneuten D-Schalten.

Wenn man dies selber macht, ist das allerdings noch was anderes, als wenn einfach jemand aus Spaß das in die N umstellt.

Aber vielleicht fahre ich auch zu selten mit einem Beifahrer.

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Beifahrer haben die Finger von Steuergeräten zu lassen. Ich werd sogar fuchtig, wenn ans Radio gegangen wird. Einzig Sitz (vom Beifahrer) und Fenster (Beifahrer) ist erlaubt 😉

Aber da wirds nun OT