Software Upload (Navi, System, Infotainment) Opel App nicht gut!

• Hi,

wenn ich ein Softwareupdate durchführe (Zuletzt für Infotainmentystem) steht dieses Update immer noch in meiner Opel App, obwohl ich es schon ausgeführt habe. Verschwindet das nicht, nach erfolgreicher Ausführung des Updates?

Ist es bei Euch auch so, dass die my Opel App fehlerhafte Anzeigen hat? Bei mir stimmt nie, der Tankinhalt und nie die gefahrenen Kilometer und irgendwie steht da Inspektion nicht ausgeführt (beim Verlauf) obwohl die erste Inspektion eigentlich erst im Dezember diesen Jahres fällig ist (Km sind längst nicht erreicht)?

Ich finde die App nicht gut gemacht und Ihr?

• Welches Infotainment, welches Baujahr, welche digitalen Dienste sind aktiviert?

Bei Opel gibt es offiziell noch kein digitales Inspektionsheft, daher musst die Inspektionen per Hand in der App nachtragen, wenn dir das wichtig ist. Entscheidend ist weiterhin die gedruckte Variante.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Welches Baujahr und Infotainment System hast du?

Ich habe einen Bj. 2021.

Zu deinen anderen Fragen:

Meine Opel App zeigt oft fehlerhafte Sachen an. Vorallem Fahrten werden oft nicht aufgezeichnet und eine Fehlermeldung ("Eine oder mehrere Fahrten konnten nicht wiederhergestellt werden") wird angezeigt.

Bei mir synchronisiert sich die App mit dem Auto nur seltenst. Vor allem wenn man im Winter die Vorklimatisierung aktivieren will, bekomme ich keine Verbindung zum Auto.

Du bist also mit deinen Problemen definitv nicht alleine 😉.

Anfangs hat bei mir das Volladen der Starterbatterie geholfen, da war dann die Verbindung mit dem Auto wieder möglich. Das funktioniert allerdings jetzt auch nicht mehr.

LG

• Die Integration für Home Assistant läuft bei mir interessanterweise deutlich zuverlässiger als die MyOpel App und gibt sogar ein paar mehr Daten aus (z. B. den SOC der 12 Volt-Batterie). Das ist schon etwas peinlich, dass so ein selbstgestricktes Projekt mehr aus derAPI von Stellantis rausholt als die offizielle App.

• Die Integration für Home Assistant läuft bei mir interessanterweise deutlich zuverlässiger als die MyOpel App und gibt sogar ein paar mehr Daten aus (z. B. den SOC der 12 Volt-Batterie). Das ist schon etwas peinlich, dass so ein selbstgestricktes Projekt mehr aus derAPI von Stellantis rausholt als die offizielle App.

Gibt es denn andere Apps als diese Opel App? Habe bisher keinen Ersatz dafür gefunden.

• Es gibt meines Wissens keine App in dem Sinne, dass man sie einfach aus dem App-Store laden und installieren kann. Mir sind diese beiden Lösungen bekannt:

GitHub - flobz/psa_car_controller: Control psa car with connected_car v4 API.
    Control psa car with connected_car v4 API. Contribute to flobz/psa_car_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com

Läuft auf Python. Mit den aktuellen Versionen funktioniert es aber mit meinem Corsa nicht richtig. Eine verbindung zum Fahrzeug wird zwar hergestellt, aber es werden weder Fahrt/Ladedaten abgerufen noch funktionieren die Connected Services.

GitHub - andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles: Integrate Stellantis vehicles on Home Assistant
    Integrate Stellantis vehicles on Home Assistant. Contribute to andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles development by creating an account on GitHub.
    github.com

Das ist die erwähnte Integration für Home Assistant. Die läuft bei mir stabil und zuverlässiger als die MyOpel-App, inklusive Connected Services. Der Nachteil ist aber, dass irgendwo dauerhaft eine Instanz von Home Assistant laufen und übers Internet erreichbar sein muss, um das auch mobil über die App von Home Assistant nutzen zu können. Falls man sowieso schon Home Assistant nutzt, ist das aber ein sehr lohnenswertes Add-On.

Im Forum vom PSA Car Controller schrieb jemand, dass Stellantis anscheinend gerade im Betatest für eine neue App namens "Space" ist, die u.a. die MyOpel-App in einigen Monaten ersetzen soll.

• dass irgendwo dauerhaft eine Instanz von Home Assistant laufen und übers Internet erreichbar sein muss

Das stimmt so absolut nicht, deine HA muss rausfunken, aber es muss nicht von außen erreichbar sein.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Das stimmt so absolut nicht, deine HA muss rausfunken, aber es muss nicht von außen erreichbar sein.

Da ich HA nur für die Stellantis-Integration nutze, habe ich sowieso keine Instanz im Dauerbetrieb. Aber mal aus Interesse: wie würde denn der HA die Befehle aus der App empfangen, wenn er nicht von außen erreichbar ist?

• Wieso soll HA Befehle aus der App Empfangen? Auch die myOpel App nutzt die API wie die psa_car_controller und stellantis_vehicles.

HA ruft über MQTT den Status vom Server ab und schickt einen Command an den Server, mehr nicht. Durch den Statuswechsel weiß man in HA dann, ob der Command erfolgreich war - weitergeleitet -> akzeptiert oder eben negativ -> failed

• Ok, alles klar, ich sehe, wo das Missverständnis liegt. Bei deinem Zitat aus meinem Post fehlt der entscheidende Teil, nämlich "um das auch mobil über die App von Home Assistant nutzen zu können." Es geht um Die HA-App und nicht um die MyOpel-App.