Beiträge von cosmo

Es gibt meines Wissens keine App in dem Sinne, dass man sie einfach aus dem App-Store laden und installieren kann. Mir sind diese beiden Lösungen bekannt:

GitHub - flobz/psa_car_controller: Control psa car with connected_car v4 API.
    Control psa car with connected_car v4 API. Contribute to flobz/psa_car_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com

Läuft auf Python. Mit den aktuellen Versionen funktioniert es aber mit meinem Corsa nicht richtig. Eine verbindung zum Fahrzeug wird zwar hergestellt, aber es werden weder Fahrt/Ladedaten abgerufen noch funktionieren die Connected Services.

GitHub - andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles: Integrate Stellantis vehicles on Home Assistant
    Integrate Stellantis vehicles on Home Assistant. Contribute to andreadegiovine/homeassistant-stellantis-vehicles development by creating an account on GitHub.
    github.com

Das ist die erwähnte Integration für Home Assistant. Die läuft bei mir stabil und zuverlässiger als die MyOpel-App, inklusive Connected Services. Der Nachteil ist aber, dass irgendwo dauerhaft eine Instanz von Home Assistant laufen und übers Internet erreichbar sein muss, um das auch mobil über die App von Home Assistant nutzen zu können. Falls man sowieso schon Home Assistant nutzt, ist das aber ein sehr lohnenswertes Add-On.

Im Forum vom PSA Car Controller schrieb jemand, dass Stellantis anscheinend gerade im Betatest für eine neue App namens "Space" ist, die u.a. die MyOpel-App in einigen Monaten ersetzen soll.

Ich frage mich, ob Complete Care Plus wirklich der gute Deal ist, nach dem es angesichts dieser Preise aussieht, oder ob ich den Haken übersehe. Das amortisiert sich ja im Grunde schon allein durch die Kosten, die für Wartungen und Verschleißreparaturen anfallen würden. Wobei auch interessant zu wissen wäre, ob z. B. rostende Bremsscheiben unter Verschleiß fallen. Genau genommen ist da ja zu wenig Verschleiß die Ursache ^^

Die 1500 bzw. 20 Ohm waren aber zwsichen PP und PE :)

Zwischen PP und CP scheint es keine Verbindung zu geben (zumindest solange der Adapter nicht in Betrieb ist). Ich hatte damals alle PINs mit und ohne gedrückten Taster untereinander durchprobiert und keine weiteren Verbindungen gefunden.

1500 Ohm zwischen PP und PE ist ja anscheinend auch einfach die Widerstandskodierung für ein Ladekabel für max. 13 A Ladestrom. Daher vermute ich, dass das allein noch nicht dazu führen wird, dass das Fahrzeug in den V2L-Modus wechselt. Ob die Absenkung per Taster auf ca. 20 Ohm dann den Trick macht?

Jetzt habe ich wieder einige Fahrten in der App, obwohl ich immer Android Auto Wireless im Einsatz hatte. Teilweise Start gleich Ziel oder Orte, die Mitten in der Route waren.

Verbrauch wird aber anscheinend bei allen Fahrten mit angezeigt.

Ich habe jetzt auch wieder einen Schwung neuer Fahrten in der App entdeckt, der ca. eine Woche abdecken dürfte.

Obwohl ich diese Woche lange Strecken gefahren bin, kann ich weiterhin per App nicht die 80% oder Klimatisierung starten. Alles bei dem die Aktion Richtung Auto geht, klappt nicht. Abfrage des Ladestand kein Problem. Aber der wird vermutlich nur aus der Cloud abgeholt. Hat noch jemand das Problem?

Der 80%-Regler ist bei mir auch weiterhin tot in der App. Zeitversetztes Laden und Klimatisierung ging aber zuletzt auch per App.

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber falls es dich (oder andere) noch interessiert: Nach langem Suchen hatte ich bei AliExpress einen Adapter gefunden, der angeblich für den Peugeot e-208 passen sollte, inkl. Angaben zum verbauten Widerstand zwischen PP und PE und der möglichen Leistungsabgabe. Das sah zumindest plausibel aus, sodass ich es mal versuchen wollte. Leider funktionierte er dann aber nicht. Also habe ich den originalen Adapter von Stellantis bestellt, für absolut unverschämte 350 € (selbst VW verlangt dafür nur 170 €), um ihn mal durchzumessen und ggf. den Billigadapter entsprechend umzubauen. Aus Neugierde habe ich ihn auch aufgeschraubt: Stellantis scheint hier mal wieder einen überkomplizierten Sonderweg zu gehen. Wo normalerweise nur ein Widerstand und ggf. noch ein Drucktaster zum Einsatz kommt, ist im Stellantis-Adapter eine Platine verbaut und alles scheint etwas komplexer verdrahtet. Ich weiß nicht, ob die Platine tatsächlich mit demFahrzeug kommuniziert oder nur die Status-LED steuert, aber mangels Ahnung habe ich dann lieber die Finger von einer Eigenbau-Lösung gelassen und zähneknirschend den teuren Stellantis-Adapter behalten. Das könnte aber die Erklärung sein, warum man nirgends Billigadapter für Stellantis findet.

Falls es doch jemand mit einem selbstgebauten Adapter versuchen will: zwischen PP und PE beträgt der Widerstand 1500 Ohm. Wenn man den Taster drückt, fällt dieser auf ca 20 Ohm. Der Taster scheint aber nicht, wie sonst üblich, zwischen PP-CP zu schließen. Was der Stellantis-Adapter sonst noch so im Betrieb veranstaltet, kann ich leider nicht sagen.

Edit, um die weiteren Fragen noch zu beantworten:
    Die Freischaltung erfolgt durch Entriegelung des Fahrzeugs, Einstecken des Adapters und Tastendruck. Das Fahrzeug muss mindestens 30% SOC haben. Genauer ist es hier beschrieben:
    https://www.free2movecharge.de/bibliothek/ladezubehor.html

Der Corsa verhält sich während der Nutzung so, als ob er aufgeladen würde (Anzeige im Display und grün blinkende LED am Ladeanschluss). Eine Info oder Grafik zum Stand der Entladung gibt es also leider nicht.

Wird bei dir auch (nur) bei diesen Fahrten der Stromverbrauch angezeigt? Bei mir ist es etwas verbuggt: wenn ich durch die Fahrten Scrolle verschwindet die Anzeige zum Stromverbrauch manchmal und ist erst nach einem Reload der Liste (nach unten Scrollen) wieder da. Aber immer nur bei diesen mysteriösen Fahrten.