Diagnose zeigt Klimaservic. Machen lassen und bezahlt. Klima ging nicht. Dann zeigte die Diagnose Fehler in der Steuerung. Muss neu codiert werden. Machen lassen und bezahlt. Jetzt soll der Klimakompressor defekt sein. Werde ich auch machen lassen. Dann bin ich bei ca. 3000 €. Mal sehen wie es weitergeht. Ich vermute, es ist irgendwo ein Wackelkontakt oder eine Leitung gebrochen. Aber mit gesundem Menschenverstand wird heute nicht nach Fehlern gesucht. Und man kann an diesen Autos nichts mehr selbst machen. Ich würde prüfen, ob am Kompressor überhaupt Spannung anliegt (ist einer mir Elektroantrieb) und ob er vom Steuergerät ein Startsignal erhält, wenn ich Klima einschalte.
nach 40 Tkm Klimaanlage defekt
-
-
Ich hänge mich mal an. Unser Corsa hat auch ziemlich genau 40TKM und seit einigen Wochen macht die Klimaanlage jedesmal beim Ausschalten (des Autos) laute Geräusche (ca. 10-20 sekunden lang).. Kühlen tut sie normal und beim Betrieb selber auch unauffällig.
Waren damit beim freundlichen, Aussage war: keine Reparatur möglich, Keine Ahnung woran es liegen könnte, aber bei Ausschalten vibrieren irgendwelche Leitungen stark. Das ganze Aggregat muss ausgetauscht werden. Es gibt von Opel keine Ersatzteile (ausser das ganze Aggregat halt) o.ä. Kostenpunkt €2600. Wir sollen damit fahren solange sie noch funktioniert.
Den Preis habe ich ja erstmal nicht glauben können (bei meinem Audi auch nach 10 Jahren die Klima mal defekt war- da hat der Austausch ca. 700 Eur gekostet) - aber nach der vorherigen Nachricht scheint das ja normal zu sein (der Freundliche meinte auch, dass das ein Aggregat mit eigenem Motor etc ist, daher so teuer).Fallen Euch dazu Alternativen ein? Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass wirklich ein Austausch sein muss, aber da sie ja bis auf das laute Ausschaltgeräusch problemlos funktioniert, glaube ich ja eher dass nur irgendeine Kleinigkeit defekt ist. Kenne jetzt aber auch keine WS, die auf sowas spezialisiert ist. Gibt es da WS die da eine ernsthafte Fehlerdiagnose betreiben würden und ggf auch reparieren könnte - und wenn ja, wie findet man so eine?
Oder hat da Stellantis wirklich so clever konstruiert, dass ggf bei jeder Kleinigkeit das ganze Aggregat getauscht werden muss?
An sich sind wir ja ganz zufrieden mit unserem ersten e-Auto, aber sowas macht ja jede Elektro-Ersparnis zunichte. -
Bist Du sicher, dass das Geräusch nicht auch während der Fahrt auftritt dann aber von anderen Fahrgeräuschen kaschiert wird. Bleib doch mal stehen ohne auszuschalten und warten eine Weile, ob man dann etwas hört. Nach Deiner Schilderung klingt es so, als sei eine Halterungen lose. Das müsste auf der Bühne vom Geräusch her zu lokalisieren und ggf. auch zu sehen sein. So etwas können die Werkstätten kaum noch. Sie schauen nur auf den Diagnosebildschirm und tauschen Steuergeräete und Aggregate. So weiter fahren würde ich nicht, weil der Schaden i.d.R. immer größer wird.
Ich meine, dass Klima immer etwas nachläuft; wenn die Batterie sehr heiß ist, sogar länger als 20 Sekunden. Lt. Schaltplan ist ja die Batteriekühlung und die Innenraumkühlung mit dem Kompressor verbunden, natürlich über elektrisch betätigte Ventile. Es soll sogar so sein, dass bei staker Überhitzung der Batterie, die Klimatisierung des Innenraums zugunsten der stärkeren Batteriekühlung zurückgefahren wird.
Ich wollte den alten Kompressor mitnehmen, um den Fehler zu finden. Oft ist es ja nur ein Wackelkontakt oder ein Bruch in einem Draht. Aber, es sind Austauschteile. Hätte mich nochmal 150 € gekostet.
-
(bei meinem Audi auch nach 10 Jahren die Klima mal defekt war- da hat der Austausch ca. 700 Eur gekostet)
Dein Audi war auch schon ein E-Wagen?
Vermutlich nicht, daher kann man die schlecht vergleichen.
Da der Kompressor auch nicht mehr per Riemen angetrieben wird, kann der fehlende Riemen auch keine Geräusch erzeugen.
Der Klimakompressor liegt bei ca. 1700€ inkl. Mwst.
Ich würde zu einem kleinen Service-Partner fahren, abseits der Ketten und Glaspaläste, dort gibt es oft noch fähige Mitarbeiter, die auch mal fühlen,, schrauben und nicht nur das Diagnosegerät anschließen und mit den Schultern zucken
-
Sorry, der Hinweis mit dem Audi war anders gemeint. Ich war nur baff über den Betrag aus meiner (nicht elektro) Erfahrung und habe ja auch geschrieben, dass der Händler dann gesagt hat dass es eine andere Bauart ist.
Aber zur Sache: ja das Geräusch ist sehr sicher nur beim Abstellen des Autos zu hören. Ist eher das Auto meiner Frau, daher stehe ich meist draussen bevor sie es einparkt (sonst käme ich nicht mehr raus
). Und das Geräusch startet wenn sie das Auto ausmacht und ist dann für einige Sekunden zu hören. Man hört es aber auch ganz gut von drin -und da das Auto während der Fahrt ja recht leise ist würde man das schon hören denke ich.Das "Nachlaufen" ist es auch nicht. Wir haben das Auto jetzt 3 Jahre und das es nach dem Abstellen oft noch etwas Lauter lief haben wir auch mitbekommen. Das Geräusch ist lauter und "anders",´. Wenn die Klima+Lüftung vor dem abstellen aus war, dann hört man auch nichts. Und wenn wir die Klima+Lüftung noch während der Fahrt manuell aussschalten ist uns da auch noch nichts aufgefallen - wobei ich nicht 100%ausschliessen kann, dass es dann vielleicht doch von anderen Geräuschen übertönt wird - aber wie oben geschrieben eher unwahrscheinlich.
Mit der WS würde dann nur anders herum funktionieren bei uns. Nachdem wir den gekauft hatten ist meine Frau zuerst zum nahegelegenen "grossen" Opel-AH gefahren -und wurde dort wohl dermassen herablassend behandelt, dass sie da nicht hinwollte. Das nächste Opel AH war dann in einem kleinen Ort und hat wirklich nichts von Glaspalast. Eher familiär geführt und machen einen guten Eindruck, auch wennn sie anfänglich mit dem e etwas gefremdelt hatten. Noch kleiner dürfte kaum gehen.
Wir haben zwar einen echten "Schrauber" bei uns im Ort, der wohl lt Freunden alles mögliche an Fahrzeugen repariert und das auch mit echter Leidenschaft macht. Allerdings eher Mechaniker der alten Schule. O-Ton: "E-Autos fasse ich nicht an". War auch nicht böse gemeint von ihm sondern eher so rüber gekommen, dass er weiss war er kann - und was eben nicht,Mir wäre es fast lieber das Teil wäre einfach ganz kaputt, dann müsste es halt getauscht werden und fertig. So habe ich das Gefühl dass es wahrscheinlich nur eine relative Kleinigkeit ist auf die mit dem grösstmöglichen Aufwand reagiert werden soll.
-
War auch nicht böse gemeint von ihm sondern eher so rüber gekommen, dass er weiss war er kann - und was eben nicht,
Vermutlich darf er es dann auch eben gar nicht.
Ich hab vorhin mal ins System geschaut, beim Hersteller ist nichts bekannt.
-
Ich würde Folgendes tun. Informier Dich, wo der Klimakompressor und die damit verschalteten Rohre und Ventile sitzen. Dann zu einem Bekannten auf die Bühne und jemanden den Wagen ausschalten lassen. Ich denke, man hört oder sieht sogar, welches Teil rasselt oder klappert. Oft sind es Kleinigkeiten, die man selbst leicht beheben kann. Es kann ja kein Bruch im Kühlsystem sein, weil die Kühlung ja noch funktioniert.