12V Batterie im Stand entladen

• Über den Jahreswechsel 25/26 stand unser Corsa einige Tage unbewegt auf dem Hof, war aber an die WB angeschlossen. Sohn wollte mit dem Auto los - aber nichts ging mehr. Der Wagen ging gerade noch auf, die Spiegel klappten aber nicht mehr aus. Multimeter gezückt - Batteriespannung bei 3,7V. Tiefentladen. Kurz überlegt: Batterie 4,5 Jahre alt, kalt draußen, wird wohl einen frühen Tod gestorben sein. Da Fr. 2.1. ein Brückentag war, war auch nichts mit FOH, also AGM Batterie aus dem Fachmarkt geholt. Problem erstmal behoben, aber neue Batterie musste noch angelernt werden, also Termin beim FOH. Bis dahin poppte der allseits bekannte Fehler 'Systemfehler Elektroantrieb' auf. FOH meinte aber die neue Batterie gegen eine eigene neue EFB Batterie tauschen zu müssen. AGM anlernen ginge nicht, die Batterie wäre falsch, deshalb auch der Fehler. Nun gut.
    3 Wochen später stand der Wagen wieder einige Tage an der Wallbox (myenergi Zappy), wieder wollte mein Sohn los, wieder die Batterie platt. Diesmal war sie tiefentladen bei 3,2V!

Ich wieder meine taufrische AGM Batterie eingebaut und ab zum FOH und die Frage gestellt, wie es angehen kann, dass das Ding schon wieder platt ist. FOH hatte keine Ahnung.
    Ich musste insgesamt 3x hin und habe 3 unterschiedlich Erklärungen bekommen. Von 'OBC wahrscheinlich defekt' über 'Opel hat ein Problem in der Ladeelektronik gefunden und arbeite dran' bis letztendlich meine Wallbox schuld war.
    Ok, ich habe die WB seint 2019, meine bisherigen EV's von Volvo hatten und haben kein Problem mit dem Ding. Aber Opel hat eines.
    Ich habe der WB ein FW-Update verpasst und seitdem ist es nicht mehr zu so einem Vorfall gekommen.

Ich vermute, dass Auto und WB ein Kommunikationsproblem hatten und die WB das Auto quasi 'wach' gehalten hat. Wenn nur ein Teil all der kleinen Controller im Auto über Tage laufen und einen Verbrauch von sagen wir mal 500mA verursachen, kann man sich ausrechnen, wann so eine 60Ah-Batterie am Ende ist.

Aber: Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das BMS des Fahrzeugs das überhaupt zulässt? Wie kann es angehen, dass die Batterie einfach so leergesaugt wird?
    Das ist kein Problem der Wallbox sondern ein Problem des Fahrzeugs. Aber was interessiert das Opel. Das steht ja nicht auf dem Dislplay vom Diagnosegerät.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem gehabt?

P.s.:
    Davon ganz ungerührt hat der FOH das getan, was er im Schlaf beherrscht: kein Problem behoben und dafür fleißig Rechnungen geschrieben.
    Ich habe dieses Jahr schon ca. 1.000€ für Diagnoseläufe ohne Ergebnis bezahlt.