Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • HAb ich mir auch gedacht, als ich das hörte.

    Das Geld, was ich seinerzeit dafür ausgegeben habe,

    hätte ich besser in eine andere Ausstattungsvariante gesteckt.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Nach dem Autoexperten beim MDR (Kessler?) liegt der Spareffekt im Jahr bei regelmäßigen Stadtverkehr/Stopp and Go bei um die 3l.

    Da kann mann ja richtig reich werden. 8o

    Da ich nicht viel fahre,macht mir die SSA nur die Batterie leer.Also gleich ab in die Versenkung.

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Das einzig blöde an dem S/S ist, dass er egal wie kalt der Motor ist einfach den Motor ausmacht das war unter GM auch noch besser gelöst.

    Stimmt, wenn bei -10 °C Außentemperatur der Motor an der Ampel aus geht, dass war definitiv immer wieder lobenswerte GM Technik 8)

    (Passierte mir diverse male auf dem Weg zur Arbeit -> 16 km Strecke)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wenn ich mir das hier so durchlese ist das ja ein Lottospiel ob und wann die SSA funktioniert.

    Mein leihenhaftes technisches Verständnis sagt mir aber, dass durch das evtl. ständige abdrehen und neustarten (bei einer Einsparung von +/-3L/Jahr) es sich nicht rechnet, wenn man dadurch die Batterie und den starter mehr belastet und evtl früher tauschen muss.

    Also: Kann man die SSA beim FOH auch deaktivieren lassen, sodass sie nicht bei jedem Start wieder aktiv ist?

    Warte sehensüchtig 8o
    Opel Corsa F 1,2; 55kw, Chili Rot - Schwarzes Dach

  • Bei meinem derzeitigen Corsa D hatte ich mit der SSA noch nie Probleme. Bei z. B. -10° hat die nie den Motor aus geschaltet. Scheint sich dann nicht gerade verbessert zu haben beim Corsa F. Hat der e-Corsa überhaupt eine SSA? Ich denke wohl kaum, dann wäre ich zumindest von diesem Problem verschont, wenn er dann mal da wäre :)


    Zum Thema SSA generell noch ergänzend:
    Es geht sicher nicht nur um Spritersparnis, sondern auch um weniger Emissionen. An der Ampel hinter einem wartende Motorrad- oder Rollerfahrer usw. freuen sich bestimmt darüber. Außerdem sind ja Starter und Batterie verstärkt ausgelegt.

  • Delgado, beim E Auto hast du ja keinen laufenden Motor, der abgeschaltet werden soll. Wenn du aufs Pedal trittst kommt Strom aus der Batterie, wenn nicht halt nicht ?.

    Zum Thema SSA, ich war eigentlich immer ein großer Freund davon, nicht unbedingt weil ein einzelner viel spart, sondern weil da hat dann der Masseneffekt greift wenn es jeder nutzt und hat. Sowohl im Astra und Corsa nie Probleme mit gehabt, liegt das eventuell an der neuen PSA Platform?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe meinen corsa seit ca 3 Monaten. Bei mir hat das start Stopp noch nie funktioniert. Wenn ich den Gang rausnehme und die kupplung los lasse blinkt zwar das Zeichen zusammen mit dem Wort Eco aber hört dann auf. Der Motor selbst schaltet sich nie aus.


    Hatte jemand sowas Schonmal und könnte mir sagen wie ich das beheben kann bzw beheben lassen kann?


    Vielen Dank!


    LG Dani

  • Ist denn die SSA so sinnvoll ? Belastet doch auf jeden Fall die Batterie in den Anlasser mehr. :/


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Dafür gibt es ja die AGM Batterie,Anlasser und Batterie sollen für die Belastungen ausgelegt sein.

    Es ist ja jedem selbst überlassen diese zu benutzen.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt