Solange das nicht über den Anlasser gelöst ist, sehr ich da keine Probleme...
Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion
-
-
Es gibt da ja völlig unterschiedliche Meinungen dazu.
Zum Glück brauche ich mir beim e-Corsa da keine Gedanken mehr dazu machen
Unter den Befürworten habe ich jetzt auf die Schnelle allerdings keinen gefunden, der es definitiv ausschließt, dass die Start-Stopp-Automatik zumindest in geringem Maße schädlich für den Motor sein könnte. Dagegen klingt das hier ganz anders, kann ich mangels Kompetenz aber nicht bewerten:
https://www.mikmotoren.de/a/blog/start-stopp-automatik -
Natürlich will man im Blog gleich noch was verkaufen. Ich kenne Puretech Motoren mit aktiviertem S/S, die haben die 500k erreicht. Zudem gibt es so viele Sensoren die S/S bei jedem kleinen Furz deaktivieren, da ist Stellantis wesentlich konservativer als GM damals.
-
Das S/S einen Einfluss auf den Motor hat, sollte klar sein, auch wenn dieser gehärtet wurden. Starts generell sind schädlich, wobei der Vergleich im Blog (1-2 vs mehrere 100) etwas realitätsfern ist; das schaffen vielleicht Taxifahrer. Noch einmal unterscheiden müsste man zwischen Warm- und Kaltstarts. Denn 2 Kaltstarts sind locker 10mal schädlicher als Warmstarts. Und der Film bricht nicht sofort zusammen - das ist schlicht Quark, selbst bei einem 0W20. Auch wenn es fast so aussieht, ist das ja kein Wasser 😉
Was im Grunde egal ist. Weil es nur ein weiteres Zeichen dafür ist, das der Verbrenner in unserer heutigen Zeit schlicht fertig hat. Natürlich haben die Motoren früher länger gehalten - man hat sich ja auch nicht um die Nebenwirkungen für die Umwelt gekümmert. Einen Opel Senator B (der Version mit dem Motor aus dem A) könntest du wohl heute noch fahren, weil er sich einen Schweissdreck darum kümmert, was ihm aus dem Auspuff purzelt/dampft. Das war Anfang der 80er, und da will man umwelttechnisch mit Sicherheit nicht mehr zurück.
Und wer mir jetzt kommen will mit „da kommt ja nur mehr CO2 raus“… nein, stimmt nicht, und (auf CO2 bezogen) die Dosis machts. Und wenn wir alle nicht langsam umdenken, sehe ich für die Jüngeren und unsere Kinder leider etwas schwarz.