Senderlogos für Radiosender

  • Da ich heute nur mal kurz unterwegs war und mein Handy nicht dabei hatte, war ich quasi "gezwungen" Radio zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, das manche Sender das Logo wohl übertragen, andere nicht. Ist jemandem bekannt, ob man die Logos auch selber ändern kann? Bzw. zumindest die Bezeichnung der Favoriten-Taste? Logo ändern gehe ich mal eher von Nein aus. Bezeichnung Favorit konnte man beim Astra zumindest, sieht aber beim Corsa eher nicht danach aus. Hab auf die schnelle nichts gefunden gehabt.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo Gemeinde,


    möchte mich mal der JohnLamox-Fragestellung anschließen. Mein Corsa-NaviPro zeigt auch keine Senderlogo's der DAB-Sender. Komischerweise von FM-Sendern alle. Im 2018er Skoda Rapid meiner Frau werden alle DAB-Sender-Logo's angezeigt. Was könnte Ursache sein?


    Grüße, EFE :thumbup:

  • Kommt vielleicht drauf an, ob die Sender das mitliefern? Bei unserem Grandland werden auch nur ein paar Sender angezeigt (z. B. N-Joy).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • @mj,

    wie ich schon schrieb, im 2018er Skoda Rapid meiner Frau, werden "alle" DAB-Sender mit eigenem Sender-Logo angezeigt, nicht nur die öffentlich rechtlichen.


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Vielleicht weil VAG die Sender im Speicher des Radios mit Senderlogo abgespeichert hat?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • :D ... sicherlich, Opel hat dabei (neben allen öffentlich rechtlichen) nur vergessen, die DAB-Senderlogo's zu kopieren, und das Weltweit. ^^^^^^


    Unser Tchibo DAB-Küchenradio (19,90 €) und mein Yamaha-Wohnzimmer Receiver liefern ebenfalls alle DAB-Senderlogos. Der BMW X3 unseres Nachbarn ebenfalls.

    Meinst Du nicht, Du solltest Deine Argumentation nochmals überdenken?


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten woher das Logo kommt. Die DAB Sender können neben dem Logo noch Zusatzinfos übertragen. Beim Grandland ist mir aufgefallen das nur die Sender Logos haben, die bei mir im Corsa E DAB Radio such Zusatzinfos (wie Wetter, etc.) übertragen.

    Desweiteren hat eine kurze Recherche ergeben das es bei VAG möglich ist die Senderlogos selbst hochzuladen, dies würde dann meine Vermutung unterstützen das diese Logos im Speicher des Radios hinterlegt sind.

    Letzteres Vorgehen finde ich ideal und kundenfreundlich.


    Aber um die Sache abzukürzen, das PSA System kann es bis jetzt nicht und da das Problem schon seit 2018 "bekannt" ist, würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen das da noch was kommt.

    Du kannst ja Mal in PSA Foren gucken ob die noch Lösungsansätze haben und hier dann berichten :thumbup:


    Hab hier noch was gefunden: https://www.peugeottalk.de/ind…&postID=113043#post113043

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Das DAB-Radio im Meriva, Baujahr 2014, hatte es auch nicht.

    Liegt das vielleicht daran, wenn nicht alle Infos aufs Display übertragen werden, dass dann das Logo auch auf der Strecke bleibt?

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Eigentlich ist das ja schon unschön, das auf manche Details einfach nicht wirklich geachtet wird. ;(

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket