Winterreifen ❄

  • Er meint, wenn man keine original von Opel angebotene Felgen nimmt, sondern Opel die bei einem Fremdhersteller bestellt und verbaut, gibt es im Falle eines Defekts keine Garantieverpflichtung von seiten Opels.

    Ja aber nicht seitens des Autos. Das ist doch irrelevant.


    Wenn die Felge bricht und ein Unfall dadurch passiert haftet der Felgen Hersteller.


    Außerdem stellt Opel ja keine Reifen her und könnte ja dann alles auf Goddyear etc. abwälzen.

    Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

  • Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

    Quelle ist Deine ABE.


    Du kennst Dich da null aus richtig?

    Man sollte sich die ABE auch mal durchlesen.

    Hast Du ein TÜV Gutachten zu den Felgen?

    Eine ABE heißt nicht automatisch das man die Felgen einfach drauf montieren kann und

    das war’s.


    Die Felge hat eine Einpresstiefe von 20 gegenüber 32, heißt sie steht 12mm weiter raus.

    Das ist so also ob Du pro Seite 12mm Spurplatten drauf packst.


    Ab zum TÜV / Dekra mit dem Auto :)

  • Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

    Felgen bestellt, ABE vorhandnen, warum TÜV?


    Lese Dir das mal durch und dann lese Dir mal die ABE zu Deinen Felgen durch.
    Dann suchst Du Deine Felgen mal hier:

    https://www.premio.de/felgenkonfigurator

    Und wirst sehen das da bei ABE Freigabe und ECE Freigabe ein X steht und kein grüner Hacken.


    In der ABE steht drin das Karosseriearbeiten nötig sind. Das muss aber nicht unbedingt so sein.

    ABE -> Eintragungsfrei -> Bedeutet nur: Keine Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle.


    Weiß ja nicht ob man bei Opel den TÜV Gutachter kommen lassen hat, theoretisch geht das, dann gibt es aber noch ein Dekra Zettel und es kostet so 40 Euro rum.

    Ich gehe mal davon aus das Du das nicht hast und Dir der FOH nur die Felgen montiert hat und Dir die ABE in die Hand gedrückt hat?! Was gleichbedeutend grob fahrlässig ist und man leider sagen muss das dieser Mensch von Tuten und Blasen null Ahnung hat.

  • Hallo

    Habe mir soeben im Netz die Dotz limerock Felge Bestellt mit Schrauben und Abe. Laut Reifen Händler hat diese sowohl in 16 als auch in 17 Zoll eine Abe für den Corsa Elektro. Nur zur Info!

    Der Händler hat mir folgende Felgen als auf Corsa Elektro verwendbar geschickt. Alle sollen eine Abe haben.

    Screenshot anbei.

    lgScreenshot_20201205-101826_eBay.jpg

    Auch hier Auflage 11a)


    11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    ABE -> Eintragungsfrei -> Bedeutet nur: Keine Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle.

    Heißt nicht das man einfach montieren kann und gut ist!


    Ihr verliert Euren Versicherungsschutz bei einem Unfall und bezahlt Strafe wenn Euch die Polizei anhält.

  • @cbjack 68


    Ich dachte immer das eine Abe (Allgemeine Betriebserlaubnis) nur mit TÜV Gutachten erteilt wird.

    In der Abe wird ja auf das Gutachten hingewiesen...

    Trotzdem Danke... Wenn die Felgen drauf sind fahre ich zum TÜV und kläre das.

    lg

  • Off topic?

    Zum Thema Reifen. Ist das üblich das ein Hersteller die Verwendung von Schneeketten einschränkt? Corsa Elektro nur 185 und 195 er Reifen.. Warum?

    lg

    Warum sind Schneeketten bei Zubehörfelgen nicht zulässig?

    Wenn man die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) von Zubehörfelgen genau anschaut, dann ist häufig die Verwendung von Schneeketten NICHT zulaessig.

    Ein befreundeter TÜV-Prüfer hat meine diesbezügliche Frage wie folgt beantwortet:

    Daß bei Zubehör- Bereifungen keine Schneeketten verwendet werden dürfen ist eigentlich der Normalfall. Genauso ist es der Normalfall, dass Winterbereifung sich auf die Serienbereifung beschränkt, und somit auch die Notwendigkeit der Schneekettenmontage.



    Warum: Die Autoliebhaber verwenden Zubehörbereifung um das Auto "schöner" oder auch "bulliger" erscheinen zu lassen. Deshalb wählen sie eine breitere Reifengröße oder verwenden Felgen, die auf Grund ihrer Einpresstiefe weiter nach außen kommen. Deshalb sind diese Reifen- Felgenkombinationen in der Regel auch eintragungspflichtig, weil wir überprüfen müssen, ob die Kombination noch genügend Abstand zu Fahrwerksteilen oder Karosserieteilen hat. Oftmals müssen dann sogar die Radhauskanten umgebördelt werden um ausreichend Freiraum zu gewährleisten. Mann kann sich sicherlich vorstellen, dass wenn kaum die Bereifung in die Radkästen passt eine Schneekette darüber schon gar nicht möglich ist.



    Grundsätzlich gilt die Regel als Winterreifen eine schmalere Bereifung zu wählen, wohl wissentlich, dass dann die Traktion besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen eingeschränkt ist. Bei starken Niederschlägen (wegen der Verdrängung des Wassers) und bei Schnee hat man dann die besseren Voraussetzungen, leider nicht bei allen anderen Fahrzuständen.


    Weil die ET meist eine andere ist wie Original.

    Auf Nummer sicher geht man meistens nur wenn die Felgenmaße, speziell die ET, identisch ist.

    Diese haben meistens dann auch ein TÜV Gutachten und eine ABE beiliegen. Dort erspart man sich den Gang

    zur Dekra.

  • Nein eben nicht, deswegen sollte man auch alle Punkte und Auflagen in der ABE genau durchlesen.
    Am besten noch vor dem Kauf.