Kosten für Opel Corsa Service - Inspektion - Wie viel habt Ihr gezahlt ?

  • Ich hatte jetzt die 4. Inspektion (u.a. Wechsel der Bremsflüssigkeit und Zündkerzentausch) habe 625 Euro bezahlt. Fand ich schon sehr teuer für einen Kleinwagen.

  • Hallo,


    habe etwas Stress mit meinem Opel Corsa F 11/2019.


    Bin der zweite Besitzer. Verkauf und Wartung war immer beim Opel-Händler. Ich habe ihn auch als Gebrauchtwagen von diesem Opel-Händler gekauft. Nun kam die Anzeige Service fällig.


    Gut dachte ich, dass mache ich selber. Handbuch geschaut. 0w30 PSA 2312 Freigabe gekauft. Zuvor beim Opel-Händler angerufen und gefragt, was die reingeschüttet hatten vor 2 Jahren. Es hieß 0W30.


    Dann habe ich erfahren, dass es Probleme mit dem Zahnriemen gibt und nun 0w20 PSA 2010 rein muss. Nun steht das falsche Öl da.


    Habe nun mich in der Opel-Hotline beschwert und darauf bestanden, dass auf ihre Kosten der Zahnriemen und das Öl gewechselt wird. Für mich liegt ein Werksfehler vor.


    Habe gleich gesagt, dass ich mit einer Begutachtung nich mich zufriedenstellen werde. 30000 km in der falschen Suppe ist für mich zulang.


    Bin jetzt mal gespannt, ob Opel die Kosten übernimmt. Ansonsten geht es zum Anwalt.

  • 0W30 mit PSA 2312 war ebenso erlaubt, nun ist dies aber auf 0W20 mit der "neuen" Freigabe umgestellt wurden. Wenn also ein 0W30 mit B71 2010 / B71 2312 eingefüllt wurde, ist alles in Ordnung. Also kein Grund hier ein Fass auf zu machen, gerade wenn der Riemen gut aussieht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Für mich schon. Selbst wenn der Riemen gut aussieht, stellt sich die Frage ob die Lebensdauer sich verkürzt hat. Die hätten von Werk aus ihre Materialen besser testen bzw. abstimmen sollen. Jetzt sollen sie auch dafür gerade stehen. Scheinbar war ja mit 0w30 nicht alles in Ordnung, sonst hätten sie nicht umgeschwenkt.

  • Der FOH hat nach zu dem Zeitpunkt gültiger Vorgabe gehandelt wenn er Öl mit der richtigen PSA Freigabe eingefüllt hat, aber viel Erfolg ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Also Zentrale hat abgelehnt.


    Bin zum Opelhändler hier. Also ein anderer. Über Ölfüllverschluss meinte er, dass der Zahnriemen noch sehr gut aussieht. Bilder füge ich an.


    Meinen Opelhändler habe ich angerufen. Bei der ersten Inspektion war 0w20 und bei der zweiten 0w30 drin. Welche Freigaben konnte sie nicht sagen. Sollte einen Rückruf bekommen, aber ist bis jetzt nicht geschehen.


    Der andere Opelhändler meinte did Viskosität ist nicht so wichtig, sondern eher die Freigaben.


    Morgen ich bei einer freien Werkstatt. Wollte das Öl wechseln lassen. Wenn der auch sagt, der Zahnriemen sieht sehr gut aus, lasse ich es so.


    Könnt ihr was sagen zu den Bildern?

  • Meiner hatte auch 2x 0w30 drin und erst jetzt 0w20.

    27000 km auf der Uhr und einen wunderschönen Zahnriemen.

    Mechaniker sagt immer wieder schauen ob er noch gut aussieht und wechseln sobald er franst weil sonst was verstopft was man dann auch noch tauschen darf um nen Motorschaden zu vermeiden.... Erstmal wird er breiter und dann franst er zunehmend bevor er reißt.... Mit Glück reicht es bis zum Wechsel trotzdem im Auge behalten.... Auch mit 0w20 beobachten. Ich hab des Gitter bei mir nicht drauf.... Kann deinen jetzt nicht so erkennen.

    Opel Corsa f Elegance 100PS, Bj 20, Schaltgetriebe Benziner

    Und.... Bissl Glitzer schadet nie :thumbup: