Meldung: Eco-Modus aktiviert, System schaltet sich ab

  • Ich glaube es geht hier nicht um den Fahrmodus Eco sondern um einen weiteren Energiesparmodus um die 12V Batterie vor zu tiefem Entladen zu schützen.


    Vermutlich ist dies eins zu eins vom Verbrenner übernommen bei dem die 12V Batterie beim Anschalten natürlich stärker beansprucht wird.

  • So ist es, den Eco-Modus während der Fahrt muss man ja manuell mit dem Schalter aktivieren. Wenn man das Fahrzeug hingegen im Stand betreibt, ohne dass das grüne "Ready"-Symbol im Display unten links erscheint, ist das quasi analog zum Verbrenner Zündung zwar an, aber Motor läuft noch nicht. Da wird dann nach einer gewissen Zeit in den Schutzmodus geschaltet.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Danke für den Hinweis. Das beim Radio nicht der Eco-Modus vom Fahrbetrieb betroffen ist, war mir klar.

    Vom Energiesparmodus im Stand hatte ich auf Seite 207 der Betriebsanleitung gelesen. Aber da steht was von "bis zu 40 Minuten" nach Ausschalten der Zündung.

    Ich hatte den Radio ca. 5 Minuten laufen. Der braucht nun wirklich nicht so viel Leistung das die 12V Batt. dann geschützt werden muss.

    Da die 12V Batt. aus der Fahrbatt. geladen wird, könnte es natürlich sein, dass das "Ladegerät" so wenig Strom liefert das bei Kurzstreckenbetrieb die Entnahmen durch die Ladung nicht perfekt ausgeglichen werden. Werde die 12V Batt. mal messen u. evtl. nachladen.

    Da stellt sich auch die Frage, ob Quickheat beim E-Antrieb auch aus der 12V Batt. erfolgt wie beim Verbrenner. Das wäre im Kurzstreckenbetrieb ein enormer Stromverbrauch der die 12V Batt. natürlich leerzieht u. damit wäre das Verhalten erklärt.

    Oder wird Quickheat beim E-Auto aus der Hochvoltbatt. versorgt?

    Die Funktion Quickheat unterliegt scheinbar strengster Geheimhaltung, den in der Anleitung steht so gut wie Nichts drin. Nicht mal wie man es deaktivieren kann.


    Bleibt noch die Frage, was die Anzeige "Eco-Modus" im Fahrbetrieb war. Manuell um geschalten auf Eco habe ich jedenfalls nicht.

    Evtl. hängt aber auch das mit der leeren 12V Batt. zusammen und/oder mit Quickheat.


    Gruss Maslan

  • Zitat

    Bleibt noch die Frage, was die Anzeige "Eco-Modus" im Fahrbetrieb war. Manuell um geschalten auf Eco habe ich jedenfalls nicht.

    Evtl. hängt aber auch das mit der leeren 12V Batt. zusammen und/oder mit Quickheat.

    Hab ich zwar noch nie davon gehört, aber das wäre eine Erklärung.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020