Meldung: Eco-Modus aktiviert, System schaltet sich ab

  • Hallo,

    nach gerade mal 4 Stunden spinnt die Karre schon. Ich war 2-3 mal im Fahrzeug, um verschieden Sachen einzustellen, Radio usw., und hatte immer nur gestartet, und auf Stellung P gelassen.

    Nach dem Drücken des Startknopfes läuft das Radio inzwischen nur 5s, und dann kommt diese Meldung, und das Radio, also die ganze Mittelkonsole wird dunkel. In diesem Zustand geht auch kein Verlassen des P-Modus nach N,R oder D. Ich könnte ja schon wieder ;(


    Was könnte da los sein? Im Display vor dem Lenkrad leuchtet das Batterie-Symbol, die war aber nach der Abholung beim Händler heute nachmittag zu gut 80% geladen. Inzwischen leuchten auch die Scheinwerfer nicht mehr kurz auf, wenn ich den Wagen entriegele.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Fahrzeugbatterie (also nicht der Akku) leer?


    Darauf würde jedenfalls das Batteriesymbol hindeuten und die Symptome.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hmm, hat der Corsa-e noch eine zusätzliche Batterie?


    Sehe gerade, dass da für die 12V-Verbraucher wohl doch noch einen Niedervolt-Batterie drin sein muss. Ich frage mich, wie die sich so schnell entladen kann. Na gut, darf morgen der FOH anrücken und die austauschen, das geht ja gar nicht. Danke so weit.


    Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden, gut zu wissen:
    https://www.e-autos.de/technik…tioniert-ein-elektroauto/


    Zitat

    3.2 Niedervoltbatterie (Bordnetzbatterie)

    Der Akku versorgt das E-Auto mit Energie. Die Niedervoltbatterie mit einer Spannung von 12 Volt versorgt Verbraucher und Geräte im inneren eines E-Autos mit Energie. Durch die wesentlich geringere Energie erhielt diese Komponente ihren Namen. Der Antriebs-Akku verfügt unterdessen mit 350 Volt über eine wesentlich höhere Spannung – wird daher Hochvoltbatterie genannt.

    Zurück zur Niedervoltbatterie: Sie erfüllt in erster Linie den Zweck eines Pufferspeichers. Sie versorgt fernab fernab des Motors die Verbraucher in einem Fahrzeug mit Strom. Zu diesen gehören insbesondere:

    • Bordelektronik
    • Beleuchtung innen und außen
    • Sitzheizung
    • Belüftung / Gebläse
    • Fensterheber
    • Türöffner
    • Scheibenwischer
    • Radio und ggf. weitere Multimediageräte

    Das auch als Bordnetzbatterie bezeichnete Teil nimmt beim Starten des Fahrzeugs eine wichtige Rolle ein: Es überprüft das gesamte System des E-Autos und aktiviert den Hochvoltspeicher. Dafür genügen bereits geringe Ströme. Die Niedervoltbatterie existiert auch in Wagen mit Verbrennungsmotor. Dort wird sie bekanntermaßen über die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen. Beim E-Auto fließt ein Teil der Rekuperationsenergie, also der beim Bremsen gewonnenen Energie, in die 12 Volt Batterie.

    Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, was im Falle eines Unfalls geschieht. Aus Sicherheitsgründen wird bei einem E-Auto die Hochvoltbatterie umgehend deaktiviert. Explosionen oder Brandgefahren sind somit kategorisch ausgeschlossen. In Betrieb bleibt jedoch weiterhin die Niedervoltbatterie, um die Bordelektronik zu versorgen. Somit lassen sich die Fenster und Türen des Fahrzeugs öffnen und schließen.


    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    4 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • So, die Sache hat sich geklärt:

    lt. FOH habe ich wohl den Start/Stop Knopf nicht lange genug gedrückt, sodass das Ready Symbol nicht aufgeleuchtet hat. Dann bleibt das System analog zum Verbrenner im "Nur-Zündung-An-Modus", der Motor läuft nicht, und es geht eben nach einigen Minuten in den Eco-Modus.

    Puh, alles wieder gut, heute Morgen ging er auch normal wieder an.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Ob der E-Corsa noch eine weitere Batterie hat, konnte ich aus der BDA auf die schnelle nicht rauslesen.


    :D Der Fehler war uns beim GLX auch passiert ... wir waren kreidebleich, das neue Auto geht nicht mehr =O Schön zu sehen das nicht nur wir zu "blöd" waren ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Der FOH heute morgen:

    "aber das habe ich ihnen gestern doch gesagt, dass da Ready im Display stehen muss"

    Na ja, der hat mir gestern in 10 Minuten viel gesagt :)


    Ich habe im goingelectric Forum eine Rettungskarte gefunden, die hat jemand verlinkt, ich suche die mal. Da sieht man schön, was wo verbaut ist.


    So, hier:
    https://www.ifz-berlin.de/index.html#/rescue

    Fahrzeugspezifische Rettungsdatenblätter, bei Corsa-F den electro wählen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Ich muss das mit dem auf Ready gehen = Motor läuft (Fahrbereitschaft) noch präzisieren:

    das hängt nicht alleine von der Dauer ab, wie lange man den Knopf Start/Stop gedrückt hält, man sollte halt zusätzlich die Fußbremse betätigen! Ohne das kann man den Knopf gedrückt halten, bis man alt und grau wird (bin ich ja eh schon), ohne das er auf Ready geht . Steht ja auch groß im Display, aber anfangs übersieht man doch einiges, wenn man es nicht gewohnt ist :whistling:

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Das ist doch ganz einfach und nicht viel anders wie in allen anderen Autos: wenn man Radio ohne Zündung einschaltet geht es in bestimmter Zeit wieder aus wegen Stromsparen. Natürlich ist es für ein e-Auto etwas blöd da es mit angelassenem Motor kein Strom erzeugt wird. Auch die Zündung-Schaltung ist mit dem Knopf nicht anders gelöst als in einem Benziner oder Diesel. Da ist das e-Auto einfach dem normalem nachgebaut und es wurde keine Sonderlösung entwickelt. Radio ohne Zündung(Motor) kann man übrigens auch in e-Corsa wie in allen anderen einfach mit der Lautstärkedrehknopf - Taste ein/ausschalten.

  • Gestern -8°, Restreichweite wird mit mehr als 150km angezeigt. Wollte nach "Motor aus" noch Radio hören.

    Plötzlich kommt der Hinweis "Eco-Modus" u. das Radio wird ab geschalten. Einschalten war nicht mehr möglich.

    Radio ging erst wieder nach "Motor an".

    Dann plötzlich unter der Fahrt Anzeige "Eco-Modus", Restreichweite war immer noch über 150km.

    Lt. Betriebsanleitung wird im Eco-Modus die Antriebsleistung, die Heizleistung, usw. reduziert wenn die Akkukapazität gering ist.

    Aber bei Restreichweite von mehr als 150km? Das passt nicht zusammen.


    Gruß MasLan