Geschwindigkeitsregler, Geschwindigkeitsbegrenzer - Tempo-30-Zone

  • Hallo,
    ich kämpfe mich gerade durch die Betriebsanleitung, bin aber doch reichlich verwirrt. Wo ist der einfache Tempomat geblieben vom Corsa D, den man bei 30 km/h aktiviert hat, und gut ist?


    Der Geschwindigkeitsregler kann Geschwindigkeiten über 40 km/h speichern und beibehalten.
    Beim Geschwindigkeitsbegrenzer kann die Höchstgeschwindigkeit auf eine Geschwindigkeit über 30 km/h eingestellt werden.


    Von Tempo-30-Zonen haben die noch nichts gehört bei Opel? Bleibt eigentlich nur, die Begrenzung z. B. auf 31 km/h einzustellen, oder wie handhabt ihr das? Vielleicht verstehe ich das alles auch nicht richtig, ich finde das aber äußerst kompliziert dargestellt.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • ist genauso wie du sagst. Deswegen habe ich den Active Drive Assist gebucht.


    Beim Vorgänger ging es schon bei 25 km/h los, fand ich auch besser. Aber wenn du 31 km/h im Begrenzer einstellst, fährst man netto ja sowieso nur 29/30. Von daher passt es doch.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Stimmt :)

    Das Dumme ist halt: mit dem Tempomat konntest du das einstellen, und dann den Fuß vom Gas nehmen, die 30 km/h wurden gehalten. Mit dem Begrenzer kannst du das nicht mehr, du musst immer leicht Gas geben, sonst wird die Karre immer langsamer. Keine Ahnung, warum sie das raus genommen haben.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Beim Zafira-B (2010 oder so) gehts "ab etwa 30km/h".

    Beim Zafira-A (2004) gings meiner Erinnerung noch deutlich tiefer (zumindest hatte mich das beim Umstieg auf den B schon generft. Für 30 kann man ihn aber auch im 4ten Gang ohne Gas rollen lassen. Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, daß man nach dem "Einrasten" reduzieren kann/konnte.


    Und ja, auch hier gibts Ortschaften Dörfer mit durchgehenden 30-Zonen (bzw der einzigen Hauptstraße)...