Parkbremse am Berg Corsa elektro

  • Wie funktioniert die Parkbremse?

    Bis zu welchem Winkel kann am Berg geparkt werden?


    Früher konnte ich die Handbremse ziehen und ich konnte mir vorstellen das die Bremsbacken sich mechanisch schließen.

    Was geschieht wenn der Wählhebel auf P gestellt wird?

  • corsaV Es ist ein unterschied ob du den Wahlhebel auf P machst oder die Handbremse aktivierst =)


    Bei dem Wahlhebel auf P vermute ich, dass es genauso ist wie bei einem Automatik Verbrenner und ein Stift rückt im Getriebe aus. Auch der Elektro Corsa hat ein Getriebe aber nicht im eigentlichen Sinne mit Gängen. Also solange deine Reifen den Grip nicht verlieren, solltest du unbegrenzt am Berg stehen können.

  • Genau... Danke Euch.... Und nun ist die Batterie leer. Also ich meine die kleine unter der Motorhaube... Dann bekomme ich die Bremse doch nicht mehr gelöst.


    Ist nur zum Verständnis!

    Beim Benziner / Diesel.... kein Problem abzuschleppen. Bei Elektro kein Chance... denke ich. Ohne Überstarten geht da wohl nichts.

    lg

  • Naja du wirst gerade bei den neueren Benzin und Diesel Fahrzeugen auch keine mechanische Handbremse mehr finden... Da also das gleiche Spiel.. Wenn 12V leer ist, dann braucht auch der Verbrenner Starthilfe zum Lösen der Bremse.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert