Rekuperieren im Winter

  • Ich möchte eine Erfahrung weitergeben: Ich fahre immer mit der hohen Rekuperation, also B. Allerdings ist diese Bremswirkung nicht mit dem ABS gekoppelt, d.h. bei Glatteis kommt man voll ins Rutschen, wenn man mit B verzögert. Wahrscheinlich geht das technisch nicht anders. Ich fahre zukünftig im Winter und glatten Straßen nur noch mit D.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Haha, ich musste erstmal googeln was Rekuperation ist. Zuerst dachte ich an etwas, was nicht hierhin gehört:)

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • Ich möchte eine Erfahrung weitergeben: Ich fahre immer mit der hohen Rekuperation, also B. Allerdings ist diese Bremswirkung nicht mit dem ABS gekoppelt, d.h. bei Glatteis kommt man voll ins Rutschen, wenn man mit B verzögert. Wahrscheinlich geht das technisch nicht anders. Ich fahre zukünftig im Winter und glatten Straßen nur noch mit D.

    Ist es sicher so? Motor blockiert doch keine Räder. Und, man muss bedenken, wenn man auf Bremspedal geht wird erst auch rekuperiert:) Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass man mit Motorbremse ins rutschen kommen kann:/

  • Bei uns war es heute morgen spiegelglatt, da reicht schon eine leichte Verzögerung, um ins Schlittern zu kommen. Und B verzögert schon ganz ordentlich. Ich bin dann zurückgefahren und habe meinen Diesel geholt. Bei diesem hat an der gleichen Stelle beim leichten Bremsen das ABS ausgelöst.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Mancher kann auch zuhause bleiben, wenn es nicht glatt ist. Ich wollte eigentlich auf einen technischen Sachverhalt hinweisen, der vermutlich den meisten unbekannt sein dürfte.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Naja, so richtig hast du ja nicht geantwortet. Was bedeutet das nun? Hat e-Corsa überhaupt kein ABS?


    Zitat

    Das Antiblockiersystem verhindert, dass die Räder bei einer Vollbremsung blockieren und der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.


    Und zweite Frage: was hat der E-Motor mit der Blockierung der Räder zutun?


    Ich verstehe es ehrlich nicht.

    Hier gibt's einige Erfahrungen dazu:

    Rekuperieren auf Schnee und Glätte? - Seite 2 - Leaf ZE1 - Allgemeine Themen • Nissan Leaf ZE1 - Elektroauto Forum (goingelectric.de)


    Es ist ja anders und ich würde in solchen Situationen, wenn dringend nötig, auch ein Auto fahren mit dem ich Erfahrung habe.

  • Das ABS wirkt beim Bremsen, nicht beim Rekuperieren. Wenn man mit einem Diesel/Benziner eine glatte Bergstraße hinunter fährt und zum "Motorbremsen" in den ersten oder zweiten Gang schaltet, kommt man ebenfalls ins Rutschen. Das Rekuperieren ist nichts anderes als eine Motorbremse.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Beim Elektrischen Corsa wird beim Gas wegnehmen der Antriebsmotor in den(ich nenne es mal so) Dynamomodus geschaltet. Im B Betrieb bremst also der Motor sehr stark. Ich vermutete schon das die Rekuperation bei Glätte zum Problem werden kann.

    Ich hatte genau auf solche Infos gehofft und bin für diese Info sehr dankbar!... Das Problem wird dann deutlicher wenn wir an Blitzeis denken oder während der Fahrt auftretende Glätte. Dann ist man unterwegs...


    Ich würde mir eine Warnung im Infodisplay wünschen oder das automatische Abschalten des B Modus (mit Hinweis) . Dieses könnte man über die Traktionskontrolle problemlos machen. Bei Glätte würde diese das Rutschen der Räder erkennen und könnte somit die Fahrsicherheit deutlich verbessern.


    Danke für diesen, für Elektro Fahrer, wichtigen Hinweis!