18" Felgen und tieferlegen, funktioniert das ?

  • Hallo,


    Ich habe im Forum gesucht, aber nicht den passenden Thread gefunden, hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo gestellt.


    Würde meinen Corsa F gerne tieferlegen mit 35mm H&R Federn und zusätzlich 18"Felgen aufziehen.

    Ich bin blutiger Anfänger was Tuning angeht und habe nur gelesen, dass es sein kann, dass das Blech am Radkasten dann gebördelt werden müsste.


    Weiß jemand, was meine Optionen (Felgengröße, Tiefe) wären, ohne Bördeln, Ziehen oder Bodykit?

    Oder würde mein Vorhaben ohne Probleme funktionieren ?


    Liebe Grüße

    Daemonologin :)

  • Na solang Reifenbreite abrollumfang und einpresstiefe gleich bleiben, geht das schon. Schau doch Mal bei Irmscher in den abe ihrer Felgen was die so fodern.

  • Mit den 35er H&R Federn (die spielen aber eigentlich keine Rolle, Endanschlag ändert sich nicht) kriegst du auf jeden Fall 7,5J mit ET20 unter. Habe 7,5x17 ET20 gefahren mit 205er Reifen und hinten 10mm Spurverbreiterung pro Rad. Schleifen tut da absolut nichts (zu bördeln gibt es da nix, kannst höchstens die Radläufe ziehen was für mich nie in Frage kommen würde). Einige Prüfer sehen dann aber hinten mit Spurplatten die Radabdeckung als etwas grenzwertig weil die Heckstoßstange nach unten hin so sehr schmal verläuft.

    18“ würde ich nicht fahren wollen. Das wäre mir mit den Federn bei dem Fahrzeuggewicht zu unkomfortabel.

  • Mit den 35er H&R Federn (die spielen aber eigentlich keine Rolle, Endanschlag ändert sich nicht) kriegst du auf jeden Fall 7,5J mit ET20 unter. Habe 7,5x17 ET20 gefahren mit 205er Reifen und hinten 10mm Spurverbreiterung pro Rad. Schleifen tut da absolut nichts (zu bördeln gibt es da nix, kannst höchstens die Radläufe ziehen was für mich nie in Frage kommen würde). Einige Prüfer sehen dann aber hinten mit Spurplatten die Radabdeckung als etwas grenzwertig weil die Heckstoßstange nach unten hin so sehr schmal verläuft.

    18“ würde ich nicht fahren wollen. Das wäre mir mit den Federn bei dem Fahrzeuggewicht zu unkomfortabel.

    Da muss ich aber sagen: ja geht! Wäre mir aber zu heiß. Dann erfüllst du die Radabdeckung nach nationaler Norm.

    Wenn du die Abdeckung nach EG Norm erfüllen willst, ist der Corsa E mit seiner 32ET echt an der Grenze. Vielleicht gehen noch 5 mm. Das wars dann aber auch. Wenn du nun eine Rennleitung hast die einen schlechten Tag hat, guten nacht.
    Der E hat ja eine andere Hinterachse zum Verbrenner.

  • Soweit richtig. Ich dachte es geht um den Benziner. Zum E kann und will ich mich nicht festlegen. Ich habe meine 7,5er mit ET20 vorgeführt gehabt und die Antwort erhalten, dass es ohne Spurplatten oder mit schmalen definitiv eintragbar sein soll (Benziner).

    Um eventuelles Schleifen an den Radläufen muss man sich eh keine Gedanken machen. Vorher ist man schon mit der Radabdeckung jenseits von gut und böse.

  • Das ist vollkommen egal was du wählst. Der Abrollumfang regelt sich über die passende Reifengröße. Musst halt Breite und ET beachten. Eintragungsfrei kann man die 17“ Bicolor GS Line fahren, sogar bei 75PS. Um mal konkreter zu werden; welche Felgen hast du denn ins Auge gefasst?

  • Hallo zusammen, würde mich bei dem Thema gerne anschließen.


    Habe inzwischen die H&R Federn mit 35mm drinnen und suche nun ebenfalls 18" Felgen für den Sommer für meinen e-Corsa.
    Fährt jemand von euch 18" auf dem e-Corsa ? Falls ja, was bekomme ich da an Felgen rein (ggf. mit Spurplatte) aber möglichst ohne die Kotflügel bearbeiten zu müssen ?
    Habe oben was von ET25 bei 18" gelesen, aber nur für den Verbrenner ?.

    ET32 haben meines Wissens nach die 17" Felgen von Opel.



    Danke euch schonmal und viele Grüße

    Stephan

    Corsa-e GS-Line in diamantschwarz metallic, 11kw Lader, Park & Go, Winterpaket, Solar Protect, Mittelarmlehne, Wireless Charging, Keyless Open & Start, rote Aussenspiegel und Kühlerapplikation, H&R Federn, MAK 7J17 ET25