On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

  • absolut Kaufentscheidend, da viele andere e-Autos die 11KW Drehstromladung gar nicht vorsehen.

    Die absolute Mehrheit der BEVs kann mit 11kW dreiphasig laden.

    Eine Charge hat wohl ne mögliche Anfälligkeit fürn Defekt

    Warum denkst du, dass es nur eine Charge ist? Ist ja wirklich ein PSA-weites Problem ...

    Yeah.. jetzt hat es meinen Corsa auch erwischt

    Hast du überwiegend 3-phasig geladen oder eher 1-phasig oder häufige Wechsel (z.B. bei PV-Überschuss)?

    Ich hab schon überlegt, ob dass immer wieder unterbrochene Laden ein Teil des Problemes ist?

    Das wüsste ich auch gerne. Wenn du dazu Erkenntnisse hast, lass wissen. Und ich frage mich, ob vielleicht nur der 3-phasige OBC betroffen ist und auch nur dann, wenn er auch tatsächlich 3-phasig verwendet wurde. Ich las von einem Fall von Peugeot, wo einphasig noch weiter möglich war.

    Die Implementierung des OBC sollte einfach nicht zu viele Unterbrechungen in einem bestimmten Zeitraum zulassen

    Was soll denn der OBC tun, wenn die Wallbox keinen Strom mehr liefert?

  • Hat sich dann wohl anders herausgestellt. Mir wurde es damals so verkauft, dass eine Charge fehlerhaft sei. Ist ja mittlerweile zwei Jahre her. Zu dem Zeitpunkt gab es nur wenige . Trotzdem ist es weiterhin denkbar, der Fehler muss ja nicht bei allen zum gleichen Zeitpunkt auftreten

  • Hallo zusammen,

    seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW). Wir haben zuerst auf die Wallbox getippt, weil sie schon einmal defekt war. Nach dem Austausch lädt sie wunderbar - aber nur den e-Astra des Nachbarn. Also Vermutung: OBC am Corsa defekt. Der FOH hat Ende Nov einen Kundendienst gemacht. Eine Prüfung der Ladeelektrik scheint noch nicht zum Umfang zu gehören. :( Neuer Termin Anfang Januar.
    Hier die Update-Frage: Gehen bei Euch auch weiterhin OBC defekt? Gibt Opel noch Kulanz? Was kostet der Spass ausserhalb der Garantie? Gibt es alternative Lösungen (ausser dem 1-Phasen Ladeziegel)?

    Ich werde weiter berichten.

    Gruss, Thomas

  • seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW).

    Wie viel Kilometer hat der?

    Mein FOH sagte kürzlich, dass Opel da noch immer einen Teil übernähme, ist, wie ich es verstanden habe, ein definierter Prozentsatz.
    Es gibt übrigens - für alle anderen, die hier mitlesen - die Reparaturversicherung Rekoga, bei der der OnBoard-Charger explizit mitversichert ist.

  • Wie viel Kilometer hat der?

    Mein FOH sagte kürzlich, dass Opel da noch immer einen Teil übernähme, ist, wie ich es verstanden habe, ein definierter Prozentsatz.
    Es gibt übrigens - für alle anderen, die hier mitlesen - die Reparaturversicherung Rekoga, bei der der OnBoard-Charger explizit mitversichert ist.

    Ich bin gespannt, was mir da bei 30 tkm angeboten wird. Die Versicherungen wissen sicher ganz genau, welche Risiken in den Versicherungsobjekten verborgen sind. Hat da schon jemand Erfahrung mit den Tarifen für den eCorsa?

  • Hallo zusammen,

    seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW). Wir haben zuerst auf die Wallbox getippt, weil sie schon einmal defekt war. Nach dem Austausch lädt sie wunderbar - aber nur den e-Astra des Nachbarn. Also Vermutung: OBC am Corsa defekt. Der FOH hat Ende Nov einen Kundendienst gemacht. Eine Prüfung der Ladeelektrik scheint noch nicht zum Umfang zu gehören. :( Neuer Termin Anfang Januar.
    Hier die Update-Frage: Gehen bei Euch auch weiterhin OBC defekt? Gibt Opel noch Kulanz? Was kostet der Spass ausserhalb der Garantie? Gibt es alternative Lösungen (ausser dem 1-Phasen Ladeziegel)?

    Ich werde weiter berichten.

    Gruss, Thomas

    Updates:

    11.01.24: Abgabe beim FOH mit Diagnose: lädt nicht an Wallbox. Ich habe sicherheitshalber beschrieben, dass ich den e-Astra des Sportkameraden an ebendieser Wallbox ohne Problem laden konnte. Ebenso dass das Laden mit Notladeziegel und an Gleichstrom weiter funktioniert.
    Abholung am selben Abend; Diagnose bestätigt, dass der OBC defekt ist. 4500,- Euro kostet das Teil. Ein Kulanzantrag wird gestellt
    19.01.24: FOH ruft an: Opel gibt 100% Kulanz. Auf alles. Er muss aber das Teil bestellen.
    01.02.24: Abgabe beim FOA. Ein dicker Stapel Papier in der Mappe deutet auf die Anleitung hin. Die Werkstatt ist Ersttäter.
    Abholung am selben Abend: Abholung, Danke. Servus. Kostet nix. Zuhause gleich getestet: Ja, er lädt wieder.

    Ende gut, alles gut? Vorerst ja. :thumbup: Aber auf meine Frage nach einer Versicherung auf solche Elementarschäden hin, hätte man mir eine Versicherung von CarGarantie (über den FOH vermittelt) zu 257,- Euro/Jahr angeboten - wenn ich früher als 30 Tage nach der letzten Wartung gekommen wäre. :cursing:
    Wer hat Erfahrungen mit einer Versicherung, die so etwas nach der Garantiezeit abdeckt?

  • Laden mit Notladeziegel funktioniert.
    Wer hat Erfahrungen mit einer Versicherung, die so etwas nach der Garantiezeit abdeckt?

    D.h. einphasig funktioniert der OBC noch? Handelt es sich bei dir schon ums Modelljahr 2021? Hast du meist 3-phasig mit 16A geladen?


    Ich habe die Reparaturversicherung der Rekoga. Erfahrung habe ich damit insofern, als sie die Reparatur des Klimakompressors übernommen hätten - hätte nicht einen Tag vor Termin der FOH angerufen, dass Opel nun doch 100% auf Kulanz übernimmt. Die Versicherung hätte die reinen Reparatur- und Materialkosten übernommen, nicht Analyse-, Entsorgungs- oder sonstige Kosten. Auf einem Teil bleibt man also wohl i.d.R. sitzen.


    Wenn die 100%-Kulanz bei diesen beiden häufigsten Schäden (Klimakompressor bei 60tkm und dreiphasiger OBC) nun die Regel wird, überlege ich mir, die Versicherung wieder zu kündigen.

  • D.h. einphasig funktioniert der OBC noch? Handelt es sich bei dir schon ums Modelljahr 2021? Hast du meist 3-phasig mit 16A geladen?


    Ich habe die Reparaturversicherung der Rekoga. Erfahrung habe ich damit insofern, als sie die Reparatur des Klimakompressors übernommen hätten - hätte nicht einen Tag vor Termin der FOH angerufen, dass Opel nun doch 100% auf Kulanz übernimmt. Die Versicherung hätte die reinen Reparatur- und Materialkosten übernommen, nicht Analyse-, Entsorgungs- oder sonstige Kosten. Auf einem Teil bleibt man also wohl i.d.R. sitzen.


    Wenn die 100%-Kulanz bei diesen beiden häufigsten Schäden (Klimakompressor bei 60tkm und dreiphasiger OBC) nun die Regel wird, überlege ich mir, die Versicherung wieder zu kündigen.

    Einphasig ging seit wir das Problem im Oktober 23 entdeckt haben. Damals haben wir es erst auf die Wallbox geschoben und diese austauschen lassen. Da der Corsa i.d.R. immer abends zuhause ist, haben wir fast ausschliesslich 3-phasig geladen, mal im Power Mode, mal im Eco Mode (eigene Photovoltaik).
    Woran erkenne ich das Modelljahr 2021. Die EZ war Dez 2020.
    Das mit Rekoga schaue ich mir an. Nochmal wette ich nicht auf die Kulanz von Opel.