On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

  • ...

    In beiden Fällen integriert der Zähler in der Wallbox die Arbeit, der anfängliche SOC wird recht zuverlässig ausgelesen (wenn Du nicht im Funkloch wohnst, und der Server nicht grad down ist) - während des Ladens liefert der Corsa keine neuen Daten.

    ...

    ... wenn das SOC-Plugin der openWB um das Klimatisierungskommando erweitert werden würde.

    Daraus lese ich, daß Du eine Wallbox mit openWB benützt, und
    ... das SOC-Plugin der openWB
    den SOC Stand unseres Corsa-e auslesen kann...
    Voraussetzung ... Mobilfunkverbindung unseres Corsa-e!

    Das hört sich gut an.
    Auch ich bin bei den ersten Planungen für eine Erweiterung meiner schon sehr betagten PV-Anlage
    (die stammt im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahrhundert) ;-))

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Daraus lese ich, daß Du eine Wallbox mit openWB benützt,

    Nein, ich nutze den Notladeziegel, aber ich denke darüber nach, mir eine openWB aufzubauen.

    und
    ... das SOC-Plugin der openWB
    den SOC Stand unseres Corsa-e auslesen kann...
    Voraussetzung ... Mobilfunkverbindung unseres Corsa-e!

    Ja, das geht (hab ich schon getestet (openWB auf 'nen Raspi gezogen)).

    Allerdings scheint(!) die nur den Serverstatus auszulesen. Der Corsa sendet ja von sich aus nur zu bestimmten "Ereignissen", wenn Du die App aktualisierst, aktualisiert er ja (mehr oder weniger zuverlässig) den SOC.

    Ein aktualisieren des SOC in openWB liest meiner Meinung nach nur wieder den Server aus - eine Aktualisierung Richtung Fahrzeug scheint dabei nicht angestoßen zu werden.

    Wurde zwischendurch via App eine tatsächliche Aktualisierung Fahrzeug <--> Server ausgelöst; zeigt die App 'nen neuen SOC an, sieht openWB den auch beim Aktualisieren.

    Da das Fahrzeug während des Ladens von sich aus nie den SOC auf dem Server aktualisiert, liest openWB den nur beim Start aus (beim Abstellen des Fahrzeuges wird meiner Meinung nach recht zuverlässig übertragen), zählt die fließenden kWh um Ladevolumen bzw SOC-Zielladen zu ermöglichen (wobei die erwarteten Ladeverluste bzw die tatsächliche Akkukapazität mehr oder weniger experimentell ermittelt werden müssen).

  • SOC = ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ??? Manchmal bin ich zu Blond…

    Dankeschön ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    Allerdings scheint(!) die nur den Serverstatus auszulesen. Der Corsa sendet ja von sich aus nur zu bestimmten "Ereignissen", wenn Du die App aktualisierst, aktualisiert er ja (mehr oder weniger zuverlässig) den SOC.

    Ein aktualisieren des SOC in openWB liest meiner Meinung nach nur wieder den Server aus - eine Aktualisierung Richtung Fahrzeug scheint dabei nicht angestoßen zu werden.

    Wurde zwischendurch via App eine tatsächliche Aktualisierung Fahrzeug <--> Server ausgelöst; zeigt die App 'nen neuen SOC an, sieht openWB den auch beim Aktualisieren.

    Da das Fahrzeug während des Ladens von sich aus nie den SOC auf dem Server aktualisiert, liest openWB den nur beim Start aus (beim Abstellen des Fahrzeuges wird meiner Meinung nach recht zuverlässig übertragen), zählt die fließenden kWh um Ladevolumen bzw SOC-Zielladen zu ermöglichen (wobei die erwarteten Ladeverluste bzw die tatsächliche Akkukapazität mehr oder weniger experimentell ermittelt werden müssen).

    Oh, prima und detailiert beobachtet.
    Das gefällt mir, danke, vor allem, weil ich damit sehe, daß meine Planung für eine PV-Systemerweiterung inklusive openWB gut zu unserem Corsa-e passen würde.
    Oft parken wir unseren Corsa-e von der Garage zum "Ladeplatz" direkt vor dem Haus um.
    Dadurch würde dann der Corsa-e immer (meist ;)) den aktuellen SOC auf den Server aktualisieren,
    so dass dann die openWB Steuerung den aktuellen Wert bekommt.
    Wenn wir mal gleich auf dem "Ladeplatz" vor dem Haus parken, dann ist meist auch wenig Zeit zwischen Fahrzeug abstellen (= SOC - Aktualisierung) und Laden vergangen. Somit auch (meistens) recht aktueller SOC-Stand!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Oh, prima und detailiert beobachtet.
    Das gefällt mir, danke, vor allem, weil ich damit sehe, daß meine Planung für eine PV-Systemerweiterung inklusive openWB gut zu unserem Corsa-e passen würde.
    Oft parken wir unseren Corsa-e von der Garage zum "Ladeplatz" direkt vor dem Haus um.
    Dadurch würde dann der Corsa-e immer (meist ;)) den aktuellen SOC auf den Server aktualisieren,
    so dass dann die openWB Steuerung den aktuellen Wert bekommt.
    Wenn wir mal gleich auf dem "Ladeplatz" vor dem Haus parken, dann ist meist auch wenig Zeit zwischen Fahrzeug abstellen (= SOC - Aktualisierung) und Laden vergangen. Somit auch (meistens) recht aktueller SOC-Stand!

    Wird der SOC-Stand nur im laufendem Betrieb übermittelt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Meiner Meinung(?) nach sendet er von sich aus nur, wenn das Fahrzeug abgestellt/ausgeschaltet wird (was konkret, weiß ich nicht - wenn ich nach hause komme und dann via App oder Raspi drauf zugreife, stimmts).


    Wenn via App Klima oder Laden umgesetzt wird, wird auch ein neuer Zustand übertragen (wenn das umsetzen nicht fehlschlägt).

    Wenn via App eine Aktualisierung versucht wird, wird ein neuer Zustand übertragen - manchmal;)


    Ansonsten wird (auch während des Ladens) nicht selbständig ein neuer Wert an den Server übertragen.


    Ein Aktualisieren des Zustands in der App stößt eine Aktualisierung zwischen Fahrzeug und Server an, die aber nicht zuverlässig zeitnah erfolgt.

    Ein Aktualisieren des SOC im openWB-Plugin liest lediglich den Server - obs in der API 'n entsprechendes Kommando gibt, weiß ich nicht, aber dann hätten die das ja sicher so genutzt...