Ladezustand Opel Corsa e über OpenWB auf raspberry Pi

  • Huhu,

    da will ich wieder auf Tronity.io hinweisen. Da klappt die Meldung des Ladezustandes über Telegram fast immer. Kostet halt extra. Einfach mal anschauen und ausprobieren.

    Gruß, Jörg

    Ich rufe den Ladezustand über OpenWB auf meinem raspberry Pi ab. In naher Zukunft kann die Wallbox dann auch bei 80% abschalten. Kostet keinen Cent das ganze.


    Wer weiß was ein Pi ist, der wird das mit etwas googlen auch hinbekommen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Thread generiert - aus Bestell/Wartesaal.

  • OpenWB ist sogar förderfähig und OpenSource! Sollte man eher unterstützen als ein Abo-Modell. Toller Tipp @DasSchaf

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Aber bitte beachten. Um den Ladezustand aktuell zu bekommen, muss man sich schon etwas mit Linux auskennen. Man muss über die Konsole die Nutzerdaten aus der App extrahieren mittels Script von GitHub.


    Sobald PSA aber die customer Schnittstelle Freigibt,kommt jeder einfach an die Daten.

  • @DasSchaf Du hast das auf einer "fertigen" openwb (also mit bereits installiertem Raspi) ausprobiert, oder komplett selbst?


    Läßt sich das auch auf einem nackten Raspi testen?


    Fürs Zugangsdaten-extrahieren hab ich hier was gefunden, beim openwb-auf-leeren-RasPi4B installieren wirds unübersichtlicher.


    Wenn ich mich recht erinnere, wollte sich jemand aus dem Forum mal mit der API schäftigen, sobald der Developer Zugang geht...

    Das scheint ja jetzt der Fall zu sein.

  • LotadaC

    Hallo ja! Das geht auf einem Raspi ! Mach ich auch so und steuer damit einen Go-E charger.


    Zuerst installieren:

    https://openwb.de/main/wp-cont…/07/install_openWB_v2.pdf

    Dann! Unter Optionen die neuste Nightly holen und raspberry neu starten.


    Jetzt kommt der knifflige teil!

    - Einen Ordner erstellen und die Myopel.apk downloaden und dahin speichern

    https://m.apkpure.com/de/myope…rivers/com.psa.mym.myopel

    - bei guthub die folgende Fork ebenfalls in diesen Ordner packen

    https://github.com/flobz/psa_car_controller


    mit cd /ordner/ hinnavigieren und die anleitung ab: I. Get credentials befolgen!

    Wenn ihr durch seit findet ihr die credentials in der test json


    Sollte es nicht funktionieren: folgendes machen! Peugeot in Zeile 236 gegen Opel tauschen.

    Code
    Ich habe die aktuelle Version von flobz ausprobiert, diese funktioniert momentan für uns nicht, weil für den SMS Autentication Token die clientsB2CPeugeot API verwendet. Passt man dies in MyPSACC.py in Zeile 236 an funktioniert es bei mir.
  • Hatte gestern den Go-E testweise angeschlossen. Lädt wenn die Sonne scheint und hört auf wenn die Generatoren nix mehr liefern oder das Auto bei 80% ankommt. Für mich ist das jetzt perfekt. Nach Hause kommen, anstecken, keine Gedanken machen.

    Wenn ich doch mal 100% brauch, Mach ich die Homepage auf. Drücke auf Sofort Laden und er ballert 11kW bis 100% :)

  • Der erste Schritt aus der Anleitung wirft bereits 'n "404"...

    ok -> Software -> Pi-OS -> Imager for Windows...

    link


    installiert und gestartet


    Jetzt kann ich aus diversen Varianten wählen... welche?


    • Pi OS (32Bit)
    • Pi OS (other)
      • lite (ohne Desktop)
      • full (Desktop)
    • other general purpose
    • media
    • emulation and gaming
    • specific purpose
    • misc utility


    Ich nehm mal das Pi OS full


    ...dauert ein wenig...

  • Ich habe das rasperian genommen was auf der mitgelieferten Sd war. Wenn du in der console fit bist brauchst du keinen Desktop. Ich habe mit Desktop gewählt.


    Bei GitHub ist die Installation einfacher beschrieben

    "GitHub - snaptec/openWB: openWB - die modulare Wallbox" https://github.com/snaptec/openWB