Freisprechen mit Sprachsteuerung nicht mehr möglich

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiter helfen kann - ich bin ehrlich gesagt am Ende meines Lateins.


    Folgendes Problem:


    Seit der Übernahme meines Corsa F im April des vergangenen Jahres, war die Funktion meiner Freisprecheinrichtung in Verbindung meines Galaxy A40 (ohne der Nutzung von Android Auto, also lediglich über Bluetooth) wie folgt:


    Man betätigt den Knopf zur Sprachsteuerung am Lenkrad, der Radio schaltet sich auf stumm, es ertönt über die Lautsprecher ein Piep - ich sage Achim Müller anrufen, der Googleassistent antwortet Achim Müller Mobil oder privat anrufen, ich antworte Achim Müller Mobil, der Assistent reagiert mit ich rufe Achim Müller Mobil an, es wählt, ich spreche mit Achim - gleichgültig ob das Handy gesperrt oder entsperrt ist.


    Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag funktioniert das Ganze leider nicht mehr:


    Man betätigt den Knopf zur Sprachsteuerung am Lenkrad, der Radio schaltet sich auf stumm, es ertönt über die Lautsprecher ein Piep - ich sage Achim Müller anrufen, der Radio schaltet sich wieder an, das war es - kein Wählen, keine Stimme des Googleassistenten, kein Achim.


    Wähle ich einen anderen Namen aus, für welchen es definitiv nur eine Nummer gibt, passiert folgendes:


    Man betätigt den Knopf zur Sprachsteuerung am Lenkrad, der Radio schaltet sich auf stumm, es ertönt über die Lautsprecher ein Piep - ich sage Bärbel Haug anrufen, der Radio schaltet sich wieder an, dann wieder aus, dann wählt es, dann telefoniere ich mit Bärbel.


    Der Grund für das Scheitern bei Achim ist also die Tatsache, dass es zwei Nummern gibt, welche ich aber nicht auswählen kann, weil der Assistent nicht mehr wieder gegeben wird, der mich über das Problem informieren könnte.


    Auch der Tausch gegen das A41 bringt keine Abhilfe.


    Ich vermute, dass Google mit seinem Update dahinter steckt, denn wenn man die neue Software deinstalliert, funktioniert es.


    Mittlerweile ist der Sachverhalt mit dem deinstallierten Update aber leider so, dass wenn man das Handy gesperrt hat der Hinweis kommt, man solle die neuste Google Version installieren, nach welcher dann aber der Assistent gar nicht mehr funktioniert - so spricht er ja wenigstens noch etwas.


    Bei enstsperrtem Smartphone und ohne Update, ist alles ganz normal.


    Ich habe wirklich alles versucht, selbst das neue A41 schon platt gemacht.


    Das Schärfste am Ganzen ist , dass es mit dem A50 problemlos funktioniert - alle Einstellungen sind identisch, ebenso die Softwarestände.


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?


    Danke vorab für Alles und bleibt gesund.


    Benny :*

  • Welches Radio hast du denn?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Vergleiche mal die Google Play Versionen. Wenn es grundsätzlich mit anderen Smartphones und sogar Samsungs funktioniert, suche das Problem beim A40. Eventuell mal einschlägige Smartphone Foren durchforsten

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo Emesle


    Ich möchte an dieser Stelle kurz was Klugsch...en.


    Google hat ca. im Oktober letzten Jahres einige Änderungen an AAuto vorgenommen. Die ersten Störungen sind seit November im XDA-Forum gemeldet worden. Da liegt ne Menge im Argen. Diese wirkt sich aber vorzugsweise bei alternativen Handy Betriebssystem, z. b. Lineageos, für Handys aus. Google bessert gerade ne Menge aufgetretenen Fehler aus. Android Auto wurde in den letzten Tagen upgedatet. Also unbedingt auf den neuesten Stand halten!


    Wenn Du in die erweiterten Einstellungen von AA gehst findest Du so einige Berechtigungen die Du genehmigen solltest.


    Dann aber noch eine Sache: Wenn die Sprachtaste mal wieder nicht funktioniert dann halte mal den Radio Knopf 10-20 Sekunden gedrückt. Das löst einen Reset des Infotainment System aus. Das solltest du machen nachdem der Wagen eingeschaltet wurde.


    nach meiner Erfahrung verändern sich keine Einstellungen!

    lg