Routen Planung

  • Hi Freunde,

    ich habe keinen passenden Poste dazu gefunden deswegen erstelle ich mal einen.

    Ich wollte mal rum fragen, welche Ladeapps ihr so benutzt? Also keinen Ladeanbieter sondern ehr Routen Planung und Tarif Auswahl. Ich benutze bisher, fast ausschließlich, ABRP und für den besten Tarif dann Airelectric. Habt ihr andere Alternativen die ihr benutzt und wie zuverlässig funktionieren die? Und verlasst ihr euch dann komplett darauf und fahrt steif danach oder ist das dann ehr eine Richtlinie und wird dann spontan angepasst weil die Planung einen falschen Verbrauch berechnet hat oder sowas?

    Freue mich auf eure Erfahrungen :thumbup:


    Grüße Chriss

  • Hiho,

    also mit ABRP bin ich bisher immer sehr gut gefahren und auch von der Berechnung her, wann und wo ich laden muss, war bisher auch immer ok. Da fehlt mir bisher noch die bessere Einbindung in Android Auto.

    Bisher sende ich die von ABRP geplante Route immer noch nach Google Maps um dann zu Navigieren. Als Ladeapp bin ich mit EnBw bisher immer gut gefahren. Tarife sind da auch in Ordnung und es sind sehr viele Ladesäulenbetreiber kompatibel.

    Verlassen tue aber ich ich mich nicht komplett auf die App was den Verbrauch angeht. Man muss halt als E-Auto Fahrer das Gefühl für den Verbrauch neu lernen finde ich. Außer man fährt Tesla wo das Navi mit dem Auto so gut verbunden ist, dass man immer nach dem aktuellen Verbrauch gelotst wird.

  • Ich nutze zur Planung auch ABRP zusammen mit der Verbindung zu Tronity damit wird auch der aktuelle Verbrauch und der SOC an ABRP übertragen.

    Grundsätzlich bin ich mit den Routen eigentlich sehr zufrieden, würde mir an einigen Stellen aber wünschen noch etwas dynamischer die Ladesäulen auf der Karte auswählen zu können.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Du kannst bei ABRP dein Tronity Konto verbinden und dann dein Auto aus dem Tronity Account laden.

    Danach synchronisiert er den SOC direkt vom Auto.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ahh sehr interessant von euch. Tronity musste man monatlich bezahlen oder? Und die greifen die Daten über OBD2 ab oder über das Opel Portal worüber auch die App sich die Daten zieht?

    Ich hoffe auch das ABRP bald eine Android Auto Funktion bekommt. Der Apfel hat diese Funktion ja schon:)

  • 3.99 pro Monat, mehr und bessere Daten als in der Opel App. Jährliche Zahlung ist preiswerter

    Opel Corsa F e seit 28.1.2021 als drittes Auto und Versuch, elektrisches Fahren zu testen. Neben Golf Gti TCR und M4 im Einsatz.

  • Hallo, ich habe mir die Routenplaner wieder abgewöhnt. Ich plane ganz regulär meine Route und schaue dann in der Mobility + App wo passenden Ladesäulen sind. Das hat bisher am besten funktioniert.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km