Corsa-e Störung bei Wechsel von 1- und 3-phasigem Laden

  • Der Netzbetreiber hat sich gar nicht dafür zu interessieren, wohin Du Deinen

    Hier gebe ich dir völlig Recht. Solange du deinen Solar erzeugten Strom mit der Wallbox (auf der gleichen Phase!) wieder verbrauchst, interessiert das keinen Versorger. Wenn du aber z.B. 10kW dreiphasig einspeist und mit 7,4kW einphasig verbrauchst, hast du ein Problem, wenn der Netzbetreiber das mitbekommt. Dann ziehst du nämlich 17,7A aus einer Phase und speist in die Anderen 14,4A ein. Das ist eine Schieflast von 32A, du darfst aber nur 20A. Die 20A muss dein Energiemanagement sicher stellen, also die Wallbox runterregeln. Daher ist 32A laden so eine Sache und funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch die PV-Erzeugung 1-phasig (auf der selben Phase!) in das Hausnetz geht. Das bringt aber wieder andere Probleme, Stichwort Abregelung wegen Schieflast.


    So ähnlich hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt. Ist es aber nicht. Der SMA EV-Charger kann gar keine CP-Unterbrechung. Die Norm (IEC61851) sieht eine CP-Trennung durch die Ladeeinrichtung auch gar nicht vor. Muss die Ladung unterbrochen werden, schalten die Wallboxen einfach das Schütz aus. Der CP bleibt aktiv.

    Und genau hier liegt auch die Krux mit der Sicherheitsabschaltng. Das Fahrzeug sieht einfach nur "Strom weg" und "CP noch da", also bleibt es wach und wartet auf Nachschub. Es kann aber nicht unterscheiden, ob der abhandengekommene Strom eine geziehlte Abschaltung durch die Ladeeinrichtung ist oder durch einen Fehler in der Installation zustande kommt.

    Bei Phasenumschaltung ist nur die Zeitdauer entscheidend. Bleibt der Strom mindesens 4 Minuten weg, initialisiert sich der OBC bei der nächsten Netzwiederkehr neu, schaut also wieder ob eine oder 3 Phasen von der Ladeeinrichtung kommen. Das war auch der Grund warum anfangs so einige OBCs abgeraucht sind. Einige Wallboxen hatten anfangs nicht die 4 Minuten eingehalten. Eine Umgehung ist die CP-Trennung. Danach bewertet der OBC den Netzanschluss sofort neu. Das vertragen aber auch nicht alle Autos. Soweit ich weiß sehen einige OBCs das als Fehlersituation, wenn der Stecker verschlossen ist (Auto abgeschlossen) und dann der CP weg geht.

  • Das Phänomen, dass der Corse bei schwacher Einspeisung abbricht kenne ich nicht. Meine Eigenbau-WB mit Simple-EVSE habe ich bis 5A runter frei gegeben. Soll heißen er regelt von 5-16A einphasig. Das regeln um die Mindestlast kommt bei mir auch deswegen häufig vor, weil ich eine Wärmepumpe laufen habe. Ich hatte aber in gut 16 Monaten noch keine Störung.

    Ne, war auch nicht so gemeint, dass bei kleinen Leistungen der Corsa generell Probleme macht. Bei kleinen Leistungen gibt es bei mir öfter Abschaltungen durch die Wallbox, sodass die 10 Abschaltungen und damit die Auslösung der Störmeldung bei mir regelmäßig vorkommt. Die Anzahl der Abschaltungen des Ladestroms bringen die Störungen, nicht ein kleiner aber konstanter Ladestrom.

  • Ne, war auch nicht so gemeint, dass bei kleinen Leistungen der Corsa generell Probleme macht. Bei kleinen Leistungen gibt es bei mir öfter Abschaltungen durch die Wallbox, sodass die 10 Abschaltungen und damit die Auslösung der Störmeldung bei mir regelmäßig vorkommt. Die Anzahl der Abschaltungen des Ladestroms bringen die Störungen, nicht ein kleiner aber konstanter Ladestrom.

    Alles klar, wundert mich nur dass das die Wallbox so stur handhabt. Bei einer Leistungsunterschreitung lasse ich 5 Minuten warten bevor ich abschalte. Damit gabs noch keine Probleme.

  • @me hatte die letzte Woche jeden Tag (waren ja immer zwischen -2 und 5°C hier) am Ende immer so um die 18kWh/100km auf dem Bordcomputer zu stehen (morgens und nachmittags je etwa 25km). Da ist natürlich das klimatisieren nicht mit drin, und erfahrungsgemäß hab ich mit dem Notladeziegel etwa 18% Verluste, aber die knapp 22kWh/100km finde ich derzeit noch akzeptabel.


    Seit gut elf Monaten hab ich knapp 15300km runter, und knapp 2800 kWh verbraucht - ziemlich genau 18kWh brutto.

    Bis 99999km konnte ich die Bruttowerte mit den Nettowerten des Tripzählers vergleichen - die 18% oben)

    Ich hab mich schon in einem anderen Forum darüber ausgelassen. Bei den von dir angegebenen Verbrauch würde ich nichts sagen. Ich komme aber nur 120 km weit bei einem Verbrauch von 30 kWh.

    Teilweise erklären dass die Kurzstrecken von 5-8km, jedoch wird der Verbrauch auch bei Strecken von 25 km kaum besser (ca. 25kWh). Ein Freund von mir hat eine Zoe und ähnliche Fahrprofile (drei Kinder wie wir in den gleichen Anstalten). Dessen Frau braucht im Sommer 12 kWh und im Winter 16 kWh, freilich nur die abgelesenen Werte.

  • Du wirst wahrscheinlich alles durchprobiert haben, ansonsten:

    Welchen Modus und welche Rekuperationsstufe fährst Du?

    Klimaautomatik oder manuell (ich habe meist Lüfter auf eins und muß den Klimakompressor bei jedem Start abschalten)?

    Achso, mir ist bisher dreimal aufgefallen daß mein Corsa beim sanften Bremsen nicht durch Rekuperation gebremst hat - also beim Gas wegnehmen 5 bzw 10mm blauer Balken (D/B) aber beim Bremsen wirds nicht mehr. Konnte das auch noch nie reproduzieren. Nach einem ab- und wieder anschalten gings dann jedesmal.

    (Und nein, der Akku war noch nie voll).


    P. S. : der Tripzähler bleibt natürlich bei 9999km stecken - da oben bitte 'ne neun wegdenken...

  • Servus

    Also ich fahre ohne Klima, manuell ist das Gebläse auf 2 gestellt bei 18 Grad. Ich lasse den normalen D-Modus und stelle auf B.

    Meine Frau freilich braucht die Heizung auf 22 Grad und alles auf Automatik.

    Ende Oktober musste ich eine Strecke von 160 km zurück legen. Fünf grad und Nebel, starker Verkerhr auf der B12. Durchschnittsgeschwindigkeit keine 60km/h. Nach 20 Kilometern musste ich auf Eco stellen weil ich Angst hatte nicht anzukommen. Angekommen bin ich dann mit 18 km Restreichweite. Übrigens habe ich mir extra Winterreifen mit geringen Rollwiderstand geleistet, daran sollte es also auch nicht liegen.

    Ich bin mir sicher, dass es ein Problem des Thermomanagement ist, der Verbrauch wird nicht schlechter wenn ich die Kiste trete, dann wird die Batterie wärmer. Der Verbrauch wird auch nicht besser je länger ich unterwegs bin, der bleibt gleich hoch.

    Ich bin der Meinung dass die Batterie zu sehr gekühlt wird vom Fahrtwind und ständig auf Temperatur geheizt werden muss.

    Aber das ist nur eine Theroie.

  • Hallo,, da mein e-Corsa im Frühjahr kommt, wollte ich auch die Überschussladung mit der Wallbox von Fronius (Wattpilot) verwenden. Wenn ich jetzt diese Probleme mit der Phasenumschaltung lese, überlege ich, ob PV-Überschussladung der richtige Weg ist.


    Macht es nicht mehr Sinn, zeitgesteuert mit geringem Ladestrom zu laden? Man kann ja abschätzen, was wann vomDach kommen wird und läd dann mit etwas mehr Leistung. Durch meine Ost-West-Ausrichtung und insgesamt 10 kWp kommen da eh nicht so die Peaks runter, sondern eher 2 - 4 kW über den Tag verteilt.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Erstmal wäre zu klären, wieviel jeden Tag geladen werden muß, wie lange und wann dafür Zeit ist, und in welcher Größenordnung die nutzbaren Überschüsse (Leistung und Arbeit) liegen.

    Für drei Phasen müssen mindestens 4,2kW vorhanden sein (3*6A*230V).

    Mit einer Phase können von 1,4 bis 7,4kW verwertet werden (wobei die Hardware darauf ausgelegt sein muß, und die Software das Netz vor Schieflast schützen muß. (wobei bei Überschußladen das Netz ja gerade nicht belastet werden sollte...)

  • da ich kanpp 100 km täglich fahren werde, bedarf es einer täglichen Ladung. Durch Schichtarbeit kann ich tagsüber laden. Über 4,2 KW komme ich nur kurzfristig. Kann man am Corsa die max.-Ladung begrenzen, z. B. auf 4 KW?

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Nein, normalerweise sollte das über die Wallbox gehen.

    Auf drei Phasen sind grundsätzlich 4,2kW Minimum, hab ich ja oben schon geschrieben.

    Aber eine Phase und 16A wären 3,6kW, und da könntest Du dann auch bis 1,4kW runter.

    Mit 4kW sollten die hundert km über den Daumen in etwa fünf Stunden wieder drin sein.