Corsa Radio Knallgeräusche

  • Hmm...

    Ich hatte auf diesem Wege das 093D-Update aufgespielt.


    Jetzt zeigt mir myopel ein ausstehendes Update an.

    Ob es dasselbe oder ein neues ist, kann ich aus dem Namen der runterladbaren Datei im OpelUpdater und den Versionsangaben durch das Fahrzeug nicht schließen...


    Jetzt nur aufs geratewohl nochmal knapp 8GB aus dem Netz ziehen, und dann 'ne knappe Stunde im Auto rumsitzen, und dann ists dasselbe...


    In ca 2500km ist die 12500er Inspektion drann, dann können die das klären/erledigen

  • Ein Update ergibt immer Sinn. Ich war davon ausgegangen, dass ein Vertragshändler, der sein Auto nicht gewandelt haben will, dies schon probiert hat.

    Aber die Behebung solcher ‚Minor Bugs‘ gestaltet sich oft nicht einfach und kann auch mal 2 Jahre dauen.

    Eine Aussage dazu wird man jedoch vom Hersteller nicht bekommen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • sorry.. das geht hier um die Technik. ich habe ein neues Auto gekauft - Garantie!, ich werde keine Updates aufspielen!. Der FOH ist in der Mängelhaftung - ich habe ein Fahrzeug gekauft neu - hier muß alles funktionieren. Der Bug ist ein Bug - Fehler bleibt Fehler egal wie groß - klein.

  • Das will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Der Händler muss dies regeln.

    Die Frage ist wie damit Umzugehen. Ich kann von hier nicht beurteilen wie laut die Knallgeräusche sind, aber deswegen das Auto, was ansonsten problemlos läuft wandeln? Ich für mich finde dies ziemlich heftig, aber andere Situationen, andere Entscheidungen. Wie Du schon sagst Fehler bleibt Fehler und rechtlich bist Du auf der richtigen Seite, da kann und muss man Deine Entscheidung akzeptieren. Jedoch hattest Du hier im Thread uns um Hilfe gebeten. Wir haben nach einer Lösung gesucht, aber wenn ich mir den Verlauf so ansehe, war da die Entscheidung lange gefallen.

    Nur noch eine Frage, hättest Du auch einen VW Betrugsdiesel mit dem EA189 Motor gewandelt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das nenne ich dann konsequent und kann Deine Haltung nachvollziehen.

    Trotzdem sehe ich das etwas anders, was ja auch jedem selbst überlassen ist. Aber dieser Thread führt dann zu nix mehr.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn du das Update schon eingespielt hast, ist alles gut. Es dauert unter Umständen etwas länger bis es auch auf der Website angekommen ist. Bei unserem Grandland fast ein Monat

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Es dauert unter Umständen etwas länger bis es auch auf der Website angekommen ist. Bei unserem Grandland fast ein Monat

    Was meinst Du damit? Werden Updates bei Opel einzeln verteilt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bis der Server die entsprechenden neuen Versionen via GSM ausgelesen hat, vielleicht?


    Was meinst du mit einzeln verteilt?

    Über myOpel kannst Du Dir den Downloader/Updater runterladen. Dieser nennt nach Eingabe der FIN die nötigen Updates bzw bietet den Download inklusive Installation auf USB-Stick an. Sinnig wär natürlich, daß er dabei in Echtzeit 'ne Abfrage der Versionen via GSM triggert, aber so recht glaube ich nicht daran...

    Mit dem Stick kannst Du dann das Update im Fahrzeug durchführen (dauert' ne ganze Weile, und währenddessen muß der Motor "laufen").


    Aus dem Updater ist die neue Version nicht ersichtlich, nur der Dateiname, und von dem kann ich nicht wirklich auf die Version schließen. Und damals hab ich den Dateinamen nicht dokumentiert...

    Da es nicht kritisch zu sein scheint, können die das bei der 12500er Inspektion erledigen, falls es ein neues ist.

  • Wenn ich mich in der MyOpel Cloud anmelde, müsste ich doch sofort sehen, welches Update zur Verfügung steht. Wenn dass wirklich nur per GSM verteilt wird, dann bekomme ich es bei uns im Mobilfunk Tal der Tränen nie,

    Hab mich mit den Updates noch nicht wirklich richtig beschäftigt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)