Mennekes Mode 2 Ladekabel (Schuko Steckdose)

  • Moin Sven,

    16A erreichst Du in Deutschland nicht mit einem offiziellen Mode 2 Kabel. Erlaubt sind ‚nur‘ 13A. Das hängt mit der Schieflage im Netz zusammen, die nicht zu groß werden darf.

    Zur Zeit werden Wallboxen noch mit 900€ von der Bafa gefördert (unter gewissen Vorraussetzungen). Wenn Du einen guten Elektriker findest kannst Du das Kabel auch selber legen. Wie lang wäre denn die Strecke? Nach der Länge berechnet sich der benötigte Querschnitt des Kabels.

    Als Tipp, nimm eine Stufe stärker und vorallem Frage nach Ölflex Kabel. Dieses ist flexibel und läßt sich deutlich besser verlegen.

    Ich wäre bei mir für 11kW mit 2,5qmm ausgekommen, habe aber 6qmm verlegt. Dann bin ich später mal offen. Meine Easee Wallbox könnte 22kW. Ich musste sie zum Erhalt der Förderung allerdings auf 11kW Drosseln. Was aber nicht wirklich eine Einschränkung ist, da der Corsa ohnehin nur 11kW zieht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • 16A erreichst Du in Deutschland nicht mit einem offiziellen Mode 2 Kabel. Erlaubt sind ‚nur‘ 13A.

    Quelle?

    Mein Versorger (und Netzbetreiber?) schreibt:

    Zitat

    Ladeeinrichtungen bis 4,6 kW sind anmelde- und anzeigefrei und können direkt hinter dem Haushaltszähler durch einen beim Netzbetreiber eingetragenen Installateur angeschlossen werden.

    Und betreffs mehrerer solcher Ladeeinrichtungen gleichzeitig:

    Zitat

    Anzahl Wechselstrom-Ladepunkte: ______ einphasig ≤ 4,6 kVA Einphasige Ladepunkte sind symmetrisch auf die Außenleiter zu verteilen. Bei mehr als drei einphasigen Ladepunkten ist ein Managementsystem vorzusehen, das die Unsymmetrie auf max. 4,6 kVA begrenzt.

    4,6kW wären 20A, zumindest bei einem Anschluß anmeldefrei.


    Sven hat nicht geschrieben, welchen Corsa er hat. Der Einphasige kann an einer geförderten 11kW-Säule nur mit 3,6kW laden (es sei denn, es gibt auch einphasige 11kW-Säulen... Wäre eigentlich 'ne einphasige 4,6 oder noch besser 7,4kW-Säule förderfähig?)

  • Also ich hab den Corsa mit on Board charger.

    Die Leitung wäre ca 25m + die wallbox muss für draußen geeignet sein.

    Aber, ich komme super so zurecht. Ich hab eine shelly dazwischen zum kW zählen und konnte mich bisher nie über mangelnden Akku beklagen. Wenn ich wirklich mal weiter weg möchte, in 5 min Autofahrt erreiche ich den nächsten Schnelllader. Was bisher ein mal vorkam.

    Was ich damit sagen möchte, jemand der so wenig fährt wie ich kommt damit super zurecht an der Haushaltssteckdose zu laden.

  • Den OBC haben alle, sonst könnte man ja nur an DC-(Schnell)Ladern laden. Da steckt nämlich der Lader in der Säule.

    Bei AC ist der Lader im Fahrzeug, und die gibt's beim Corsa entweder dreiphasig (dann kann er einphasig mit 1,4kW (1x6Ax230V) bis 3,7kW (1x16Ax230V) und dreiphasig mit 4,1kW (3x6Ax230V) bis 11kW (3x16Ax230V) laden) oder einphasig (kann von 1,4kW (1x6Ax230V) bis 7,4kW (1x32Ax230V) laden, wobei ggf nur 20A erlaubt sind, siehe oben. Wenn Du allerdings ne Photovoltaikanlage mit hinreichend Leistung hast, und der WR die Leistung schafft, kann die Ladeleistung beim Einphaser gut an die Solar Leistung gekoppelt werden.

    Beim Dreiphaser gibt's da Probleme mit der ggf nötigen Phasenumschaltung, wenns mehr als 3,7 kW sind...

  • Die einphasige Ladung ist von der Budesnetzagentur ungern gesehen, wegen der Schieflast. Ein guter Installateur achtet dann darauf welche Phase er nimmt.

    Ob einphasige Wallboxen ebenfalls gefördert werden weiß ich nicht.

    Die Info mit den 13A stammt von meinem Großhändler und von Mennekes.

    Für 20A ist die ‚normale‘ Hausverkabelung gar nicht ausgelegt, außer Vielleicht der Herd. Die Kabel im Haus sind in der Regel 1,5qmm und mit 16A abgesichert.

    Das Problem dabei ist, dass man einen Schukostecker eben überall reinstecken kann, auch an den zweiten Tischverteiler in Reihe… (Ich lass das als Elektro-Ingenieur mal unkonzentriert)

    Sicher gibt es einphasige Ladepunkte mit 4,6kW, die brauchen jedoch eine entsprechende Leitung von der Verteilung.

    Ich kenne solche Ladepunkte zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese ebenfalls die anderen Phasen ‚Monitoren‘ um eben die starke Schieflast zu vermeiden.

    Diese einphasigen Ladepunkte haben definitiv keinen Schukostecker.

    Was Du schreibst LotadaC ist vom Prinzip richtig und beschreibt, was der Corsa kann.

    Den Corsa gibt es ja Onboard entweder mit 1- oder 3phasigem Lader, wobei letzteres wohl beides kann. Der Corsa wird ja zumindest Europaweit vertrieben und andere Länder andere Stromnetze.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich werde das Ganze noch mal genau recherchieren und kommende Woche das Ergebnis posten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wir haben den Corsa als Tagenzulassung gekauft und da war das Universalladekabel Paket dabei. Dann ist der "Ladeziegel" nicht mehr dabei.

    Der 1,8kW-Ladeziegel kostet(-te zumindest damals) 460€. Für 730€ Aufpreis wird dieser durch das Juicebooster2 Paket mit dem "kleinen" roten Drehstromstecker, dem Schukostecker und dem Typ2-Adapter ersetzt. Du hast also quasi genau die 1190€ "bezahlt", für die das Ding auch im Zubehörkatalog steht.

    (Also zumindest auf der Originalpreis-Rechnung bevor verhandelt wurde...)


    Ob einphasige Wallboxen ebenfalls gefördert werden weiß ich nicht.

    Also ich gehe die Liste auf der KFW-Seite jetzt nicht extra durch, aber grundsätzlich muß(!) die Säule 11kW oder mehr (dann auf 11kW gedrosselt) liefern

    Zitat

    Zu den geförderten Kosten gehören:

    • Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung

    Eine einphasige Wallbox müßte also, um förderfähig zu sein mindestens 48A auf einer (der einen) Phase liefern können - wie war das mit der Schieflast;)

    Außerdem muß sie intelligent angesteuert werden (können?) - Stichwort "Netzdienlichkeit", und der Strom nachweislich aus erneuerbaren Quellen stammen.

    Dabei wird interessanterweise auch eine eigene Photovoltaikanlage erwähnt:

    Zitat

    Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

    Ich gehe, wie angedeutet davon aus, daß es keine(!) förderfähige einphasige Wallbox gibt.

    Grundsätzlich kannst Du Dir eine Photovoltaik-Inselanlage aufbauen, um den Corsa zu laden. Wenn sie förderfähig sein soll, mußt Du allerdings zwingend eine dreiphasige Wallbox mit mindestens 3x3,6kW=11kW wählen, die dann wahrscheinlich auch über einen dreiphasigen Wechselrichter gespeist werden muß. Und netzdienlich steuerbar muß das ganze natürlich dann auch sein...


    Ich lade meinen einphasigen Corsa wie Sven mit dem 1,8kW Ladeziegel, und gelegentlich bei Bedarf/Gelegenheit an öffentlichen Säulen (Einkaufen bei Lidl, falls da nicht grad 'n Hybrid parkt) - reicht im Alltag (80km Berufspendler pro Tag) vollkommen aus...

    Ladeverluste (inklusive Standklima/-heizung im Winter) insgesamt bei knapp 18% (derzeit etwa 8000km auf der Uhr).


    Für 20A ist die ‚normale‘ Hausverkabelung gar nicht ausgelegt, außer Vielleicht der Herd. Die Kabel im Haus sind in der Regel 1,5qmm und mit 16A abgesichert. [...] Sicher gibt es einphasige Ladepunkte mit 4,6kW, die brauchen jedoch eine entsprechende Leitung von der Verteilung.

    Also in den Verteiler hier hab ich leider nicht reinsehen können damals, aber alle(!) sichtbaren Leitungen sind hier mit 2,5mm² verlegt. Selbst die Regler/Sensoren der FBH. Der arme Strippenzieher-Stift, der die Dosen verdrahten durfte...

    Leider hat auch die Leitung zum Carport nur 2,5mm² und auch nur einphasig. Derzeit befindet sich dort halt eine Schuko, nur für den Ladeziegel und mit eigenen 16A abgesichert (der Ziegel nimmt ja nur 8A).


    Den Corsa gibt es ja Onboard entweder mit 1- oder 3phasigem Lader, wobei letzteres wohl beides kann.

    Ja, aber der dreiphasige kann auf jeder Phase nur 6..16A (also insbesondere auch bei einphasigem Betrieb), der einphasige Corsa hingegen kann 6..32A.

    Das macht ihn für PV-Laden interessanter, weil er eben von 1,4kW bis 7,4kW Ladeleistung geregelt werden kann, ohne irgendwelche Phasen zu- oder wegschalten zu müssen. Und genau das scheint ja desöfteren nicht gut/sicher zu funktionieren (bzw wollen manche Wallboxen das nicht?)

  • Also, fangen wir mal mit der Verkabelung im Haus an. Wenn Du da bis an jede Steckdose 2.5qmm hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. In der Regel wird nur 1,5qmm verlegt, außer zu WA,Trockner, Herd & Co. Wobei das ganze ja auch noch Längen abhängig ist. Spätestens an der normalen Schukosteckdose ist dann Schluss, die darf nur mit16A belastet werden.

    Man darf ja nicht von einer Neuverkabelung ausgehen, sondern befindet sich in der Regel im Bestandsbau oder sogar Altbau.

    Aber Du schreibst ja selber, dass der Ziegel nur 8A nimmt. Damit ist das Mennekes Mode 2 Kabel mit seinen 13 A schon mal 5A weiter.

    Ja, Du hast Recht, die 22kW Wallboxen müssen softwareseitig und hardwareseitig auf 11kW begrenzt werden um die Fördeung zu erhalten. Dies wird durch eine 3phasige 16A Sicherung hardwareseitig erledigt.

    Wo Du glaube ich nicht ganz richtig liegst ist die Anbindung der PV-Anlage.

    Dazu muss man Wissen, wie die Drehstromzähler am Hausanschluss arbeiten. Die bilden eine Summe der Ströme, d.h. Wenn Auf L1 10A gezogen werden, die PV-Anlage auf L2 10A liefert und auf L3 kein Strom fließt, wird sich der Zähler nicht drehen, obwoh Du eine Schieflast von 20 A hast. PV Anlagen müssen ab einer bestimmten Größe auch 3phasig werde, eben wegen der Schieflast. Daher ergibt der 3phasige Lader im Corsa in Deutschland richtig Sinn.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Photovoltaik-Inselanlage

    Die hat keine Anbindung an den Zähler oder das Netz.

    Dem Wortlaut nach könntest Du eine Ladestation aus der Liste nehmen und fördern lassen (förderfähige netzdienlich regelbare Station von der Liste und eigener PV-Strom).

    Unsinnig wäre in dem Fall die Netzdienlichkeit und der Zwang auf 11kW und drei Phasen.