Motoröl für den 75PSer

  • Moin Andreas,


    mich habe zwar keinen Corsa F Benziner, kann Dir aber von meinen anderen Corsaren sagen, dass die Viskosität nicht alles ist. Du musst zwingend auch die anderen Spezifikationen beachten. Beim Corsa B bis Corsa D war dies in der Regel ‚Dexos 2‘. Da der Corsa D ja ein PSA Produkt ist, wird sich auch diese Spezifikation geändert haben.

    Ja, 0W-30 ist für einen größeren Bereich. Es kann aber sein, das genau dieser höhere Bereich nicht gut für dem Motor ist.

    Daher würde ich immer das vom Hersteller empfohlene Öl nehmen, welches aber von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann.

    Soll heißen ohne HSN/TSN oder FIN geht es nicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Daten stehen alle in der Zulassung.


    Du kannst natürlich auch irgendein Öl reinkippen, aber dann nicht rumheulen, wenn der Motor verreckt und PSA die Garantie verweigert.


    BTW: Die Motoren haben fast keinen Ölverbrauch, du wirst in den ersten 5 Jahren außerhalb des jährlichen Ölwechselintervalls kein Extra-Öl nachkippen müssen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Du kannst natürlich auch irgendein Öl reinkippen, aber dann nicht rumheulen, wenn der Motor verreckt und PSA die Garantie verweigert.

    Guter Hinweis!


    andi_tool ,

    HSN/TSN, wie auch die FIN findest Du im Fahrzeugschein,

    HSN ist im Fahrzeugschein in Feld 2.1

    TSN ist im Fahrzeugschein in Feld 2.2

    FIN ist im Fahrzeugschein in Feld E

    zu finden.

    Anhand der Daten läßt sich das korrekte Öl raussuchen. Wie mj1985 schon schreibt, bei einem falschen Öl und Nichteinhaltung der Wechselintervalle riskierst Du einen Motorschaden UND Deine Garantie, auch wenn es 'nur' zum nachfüllen ist.

    Kleines Beispiel:

    Bei den Ford ECOTEC Motoren läuft der Zahnriemen zur Ventilsteuerung im Öl. Wird das falsche Öl genommen, bzw. das Wechselinterval überschritten, fehlen die Additive im Öl. Die Folge ist Zahnausfall am Riemen und die Ventile schlagen auf dem Kolben auf. Gut für die Werkstatt ist dann wenn die auch noch eine Dosen mit falschem Öl im Auto finden...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Zusammen,


    HSN und TSN sind ja auch die Informationen, die ich für die Versicherung gebraucht habe.


    Die habe ich, weiß ich jetzt auch, wo ich die finde.


    FIN = Fahrzeugidentnummer ist mir jetzt auch klar.


    Zum Verständnis: Ich bin es gewohnt, immer 1 Liter Öl bei meinen Autos im Kofferraum zu haben. Genauso wie Kühlflüssigkeit und Scheibenwischerflüssigkeit.


    Wenn das aber heute kaum noch nötig ist, werde ich das eben lassen.


    Und nein, ich will nicht irgendwelche Suppe da reinschmeissen und nachher rumheulen, wenn was kaputt geht. Deshalb frage ich ja.


    Zu den Zeiten, wo ich noch selber Ölwechsel gemacht habe (90er Jahre), war das wichtigste die Viskosität.


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,


    es ergibt immer Sinn einen Liter einer jeden Flüssigkeit an Bord zu haben, da gebe ich Dir Recht. Und das ist auch heute noch gültig.

    Seit den 90ern hat sich bei den Motoren einiges geändert. Wir haben jetzt auch E10 Sprit usw. Dadurch ist auch die Anforderung an das Öl gestiegen. Leider, oder zum Glück, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Daher braucht auch jeder Motor sein eigenes Öl. Selbst als Hobbyschrauber habe ich in meiner Werkstatt fünf verschiedene Motoröle vorrätig. Für meine Oldtimer, für meine Corsaren (B und D), der Insignia nimmt schon wieder ein anderes usw.

    Heute ist das richtige Öl wichtiger denn je.

    Wenn Du mir HSN/TSN per pn schickst schaue ich die Tage mal nach.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zum Verständnis: Ich bin es gewohnt, immer 1 Liter Öl bei meinen Autos im Kofferraum zu haben. Genauso wie Kühlflüssigkeit und Scheibenwischerflüssigkeit.

    Dann tue dir und dem Corsa was gutes, befreie den Kofferraum von unnötigen Flüssigkeiten. Pack dir ne Flasche Scheibenwischerflüssigkeit rein und den Rest lässt du zu Hause. :thumbup:

    Wenn dein Corsa Öl in rauen Mengen "frisst", wäre der Gang zum FOH sowieso empfehlenswert.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nun ja, haben beruhigt und schaden tut es nicht. Normalerweise sollte man mit einem Neuwagen von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachkippen kommen, aber etwas verbraucht jeder Verbrenner. VW hat mal 1,5-2,0 Liter auf 1000km als normal angegeben?. Wie das nun bei den PSA Motoren ist wird sich zeigen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wie ich schon schrieb, die PSA Motoren neigen zu keinem Ölverbrauch wie die VAG Motoren vor einiger Zeit noch.

    Die verbauten Motoren laufen ja schon ein paar Jahre im PSA Regal, von daher.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(