Nachrüstsatz Rückfahrkamera

  • Nun ja, umstecken ist wohl eher nicht, also muss jemand ein Gateway bauen.

    :/ Also ich hab mein Radio damals getauscht, von daher weiß ich welche Teile getauscht werden mussten. Ein neuer Stecker musste her und das Radio. Aber ich sehe schon, du weißt es besser.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Als Elektroingenieur und EDV-Murkel bekommt man da schon ein bisschen hin, zumindest wenn es einen selbst interessiert.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • /!\ Warnung vor dem Nachrüstsatz der original Opel Rückfahrkamera /!\



    Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen Corsa-e Edition, den ich gebraucht gekauft habe.


    Da dieses Auto weder Rückfahrkamera noch Rückfahrwarner (Piepser) hat, habe ich entschlossen, den hier oben erwähnten Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera zu bestellen.


    Was soll ich sagen - ich habe den Satz selber eingebaut -der FOH hat mir eine Anleitung dazu gedruckt. Alles hat gut geklappt - dann bin ich zur Werkstatt, um die Freischaltung im Radio vornehmen zu lassen.


    Das Auto kam dann mit der Info zurück, dass das nicht funktioniert, weil ich keine Rückfahrsensoren hätte. Erst, wenn diese werksseitig verbaut wären, könne man die Kamera freischalten. Mit dem Händler habe ich vereinbart, parallel mit ihm eine Anfrage an Opel zu richten. Nach ein paar Tagen hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der mir freundlich erklärt hat, dass ich wohl Pech gehabt hätte. Eine Lösung könnte er mir nicht anbieten, das sollte ich doch mit dem Händler besprechen.


    Nächsten Monat habe ich einen Termin bei einem Spezialisten beim FOH, um nach einem workaround zu suchen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Kamera ohne Rückfahrwarner verbaut?


    Viele Grüße und vielen Dank (im Voraus und für dieses tolle Forum!)

    Tido

    Opel Corsa-e Edition seit 02/2023

    Seit 2011 elektrisch unterwegs!

  • Bei der Ausstattung hatte ich seinerzeit leider auf eine Rückfahrkamera verzichtet.
    Jetzt hätte ich doch gerne eine, und habe mich mal erkundigt, ob das beim Corsa-e möglich sei, und wie hoch die Kosten wären.

    Laut Händler würde das samt Einbau 1.250 Euro kosten, die Parksensoren hinten würden weiterhin aktiv bleiben.
    Ich lasse mir das mal einbauen, und berichte dann.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Intellilinkmods UK rüstet schon seit einiger Zeit RFKs in Corsa F nach. Von daher sollte das auch der FOH hinbekommen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • In dem Fall egal ob Verbrenner oder Elektro.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So, die Kamera ist drin, Kosten 1.251 Euro. Nachrüstsatz netto 634 Euro, 3 Std. Arbeitszeit angerechnet.
    Gestern das Auto morgens hingebracht, fertig war es erst heute gegen 14 Uhr.

    Funktioniert soweit gut, der Techniker meinte aber, der Einbau hätte mindestens 7 Stunden gedauert, da wohl zum einen etwas in der Anleitung nicht richtig war, und er bei Kollegen in anderen Werkstätten erst nachfragen musste. Zum anderen sei die Software etwas zickig, war wohl ein richtiger Krampf, das alles einzustellen.

    Jetzt hoffe ich mal, dass die Software weiterhin brav bleibt :)

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Unglaubliche Kosten! Vor allem wenn man bedenkt, dass es in UK einen Bruchteil kostet (inkl. Einbau)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(