Opel-E „Universal-Ladekabel“ gesucht

  • wbb beachten sollte man noch, dass der Universal lader von Opel mit der haushaltsteckdosr auf 8A gedrosselt ist, mit dem Orginal Juice Booster Stecker ist ein Thermomanagment integriert und er kann die doppelte Leistung in der Spitze :)

    zumindest kann ich ja später , falls ichs wirklich brauch, mal den Orginal Juice Booster Stecker mit integriertem Thermomanagment dazukaufen.

    Momentan reichen mir der Typ2 und die 2 roten (16A und 32A) Stecker völlig.

    trotzdem Dankeschön

    wbb

  • Momentan reichen mir der Typ2 und die 2 roten (16A und 32A) Stecker völlig.

    Inwiefern macht der 32A-Dreiphasenstecker beim Corsa Sinn?

    Soweit ich weiß, kann:

    • der einphasige Corsa an einer Phase 6..32A
    • der dreiphasige Corsa an drei Phasen 3x(6..16)A

    Interessant wird's beim Dreiphasigen, wenn der an einer Phase läuft - dieser Quelle nach scheint er seine drei-Phasen-Lader irgendwie parallel auf eine Phase schalten zu können, und so auch einphasig bis 32A zu können.

    Im Normalfall wegen Schieflast nicht zulässig, aber wenn er das aus der Photovoltaik laden soll, könnte es interessant werden.

  • Nein, ergibt keinen Sinn, es sei denn Du hast eine Agrar-PV Anlage.

    Aber erst zur einphasigen Ladung, wenn an der dreiphasigen Wallbox zwei Phasen wegfallen. In diesem Fall drosselt die Wallbox die Ladung auf 13A. Zumindest tut meine Easee das. Das hängt mit der Schieflast zusammen.

    Natürlich kann man sich einen Adapter bauen um den 16A Drehstrom Stecker in eine 32A Drehstrom Steckdose zu stecken, Nur sind solche Adapter nicht zulässig, weil eine 16A Steckdose nebst Kabel eben nicht für 32A ausgelegt ist. Ich möchte nicht wissen wie warm ein für 16A ausgelegtes Kabel wird, wenn man 32A durchschiebt. Die Sicherung kommt jedenfalls erst, wenn es zu spät ist. Hinzu kommt, dass dies völlig Sinnfrei ist, weil der Corsa ohnehin ‚nur‘ mir 3x16A lädt, eben 11kW.

    Nur zur einphasigen Ladung via PV-Anlage:

    PV Anlagen auf privaten Hausdächern liegen in der Regen unter 10kWpeak. Sonst müssen die dicht das EVU gesteuert werden können. 10kWpeak heißt, wenn die Sonne im richtigen Winkel und in voller Intensität auf die Zellen trifft. Normal erreichen gute 10kWpeak Anlagen je nach Breitengrad um die 8kW. Außerdem schreibt das EVU dann eine dreiphasige Einspeisung vor, wegen der Netzschieflast. Damit erübrigt sich das einphasige Laden mit mehr als 16A in Bezug auf die PV Anlage. Mal ganz abgesehen davon, dass die übliche Hausverkabelung mit 1,5qmm nur bis 16A ausgelegt ist. In der Regel sind nur starke Heizer wie Herd/Backofen oder Durchlauferhitzer mit 2,5 oder 4qmm verkabelt.

    Quintessenz ist es den dreiphasigen Corsa an die heimische Wallbox oder die 16A Drehstromsteckdose zu laden. Den einphasigen Corsa, nun ja, sollte man auch über die Wallbox laden, abermals fließt halt max 1x16A in den Corsa.Was den Ladevorgang verlängert. Den Schukostecker würde ich in jedem Fall nur im Notfall nehmen, da dieser die ‚dünnen‘ Kabelder Hausverkabelung nutzt.

    Generell gilt je dicker der Kabelquerschnitt, desto höher der Strom und desto weniger sind die Verluste. Daher ist eine Wallbox mit einem vernünftigen Kabel immer vorzuziehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    Natürlich kann man sich einen Adapter bauen um den 16A Drehstrom Stecker in eine 32A Drehstrom Steckdose zu stecken, Nur sind solche Adapter nicht zulässig, weil eine 16A Steckdose nebst Kabel eben nicht für 32A ausgelegt ist. Ich möchte nicht wissen wie warm ein für 16A ausgelegtes Kabel wird, wenn man 32A durchschiebt. Die Sicherung kommt jedenfalls erst, wenn es zu spät ist. Hinzu kommt, dass dies völlig Sinnfrei ist, weil der Corsa ohnehin ‚nur‘ mir 3x16A lädt, eben 11kW.

    ...

    Nun ich kann mir da vorstellen, daß ich z.B. bei jemanden, den ich besuche, "nur" eine 32A Drehstrom - Steckdose vorfinde.
    Dann macht mein (von Juice Booster gelieferter) Adapter für den Juice Booster 2 an die 32A Drehstom - Steckdose schon Sinn.
    Unser Corsa zieht ja eh nur 16 A (x3) [hier wäre der Corsa-e als Last die begrenzende Größe] und das liefert mir die 32A Drehstom-Steckdose ja ohne Probleme.
    Somit könnte ich somit, wenn NUR diese 32A Drehstromversorgung vorhanden wäre, auch unseren Corsa-e laden.
    OK, der Adapter von Juice Booster kann keine "Probleme" machen, da er für 32 A ausgelegt ist.
    Wenn ich den beim Corsa-e mitgelieferten 16A Adapter für den Juice Booster 2 nehme, und "selbst" einen "16A Buchse --- 32A Stecker - Adapter" "basteln" würde, so würde dieser bei unserem Corsa-e in meinen Augen keine Probleme bereiten, da eben maximal 3x 16A belastet werden, hier ist schon der 16A Adapter für den Juice Booster2 die begrenzende Größe.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Nun ich kann mir da vorstellen, daß ich z.B. bei jemanden, den ich besuche, "nur" eine 32A Drehstrom - Steckdose vorfinde.
    Dann macht mein (von Juice Booster gelieferter) Adapter für den Juice Booster 2 an die 32A Drehstom - Steckdose schon Sinn.
    Unser Corsa zieht ja eh nur 16 A (x3) [hier wäre der Corsa-e als Last die begrenzende Größe] und das liefert mir die 32A Drehstom-Steckdose ja ohne Probleme.
    Somit könnte ich somit, wenn NUR diese 32A Drehstromversorgung vorhanden wäre, auch unseren Corsa-e laden.
    OK, der Adapter von Juice Booster kann keine "Probleme" machen, da er für 32 A ausgelegt ist.
    Wenn ich den beim Corsa-e mitgelieferten 16A Adapter für den Juice Booster 2 nehme, und "selbst" einen "16A Buchse --- 32A Stecker - Adapter" "basteln" würde, so würde dieser bei unserem Corsa-e in meinen Augen keine Probleme bereiten, da eben maximal 3x 16A belastet werden, hier ist schon der 16A Adapter für den Juice Booster2 die begrenzende Größe.

    Im Normalfall funzt auch alles, aber im Fehlerfall fliegt eben die Sicherung nicht Schnell genug. Genaugenommen müsste so ein Adapter eine 3x16A Sicherung beinhalten. Ich will nicht pingelig sein, aber es ist alles gut.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Im Normalfall funzt auch alles, aber im Fehlerfall fliegt eben die Sicherung nicht Schnell genug. ...

    Da hast Du schon recht!
    Vor allem wenn der "Fehlerfall" durch zu geringe Leitungsquerschnitte verursacht wird...
    Nicht alle "Drehstrom-Anschlüsse" sind für 16A DAUERLAST (oder 32A, je nach Stecker) ausgelegt.
    Da müssen schon ordentliche Kabelquerschnitte im Kabelkanal oder der Wand verlegt worden sein!

    Es ist schon beeindruckend, welche Dauerleistung durch den Hausanschluss fließt, wenn der Corsa-e sein Maximum konsumiert!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich hatte 11 Jahre einen Elektroinstallationsbetrieb, bevor ich aus gesundheitlichen Gründen den Laden verkauft habe. Daher weiß ich, welche Querschnitte auch heute noch verbaut werden. Ich dünner ein Kabel ist, desto wärmer wird es, besonders wenn es lang ist. Ausserdem hat man dann einen größeren Verlust. Daher habe ich meine Wallbox mit einem 5x6qmm Kabel angeschlossen. Die Wallbox ist 20m Vom Zähler entfernt. Theoretisch hätten bei 11kW (3x16A) 2,5qmm gereicht, aber dann sind halt die Verluste höher nd so kann ich die Box irgendwann öffnen auf 22kW.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dankeschön, ein "Netter" hats mir überlassen :)

    ;).......dafür gibts noch ein Riesenstück Kuchen!


    :thumbup:Auch ein Dankeschön an die hilfreichen Tipps aller User :thumbup:


    :!:- Thema kann geschlossen werden:!:


    Dankeschön

    wbb

  • Bin ich der, der den Kuchen bekommt? ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)