UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer

  • Da ich die Folgen der UMTS - Abschaltung für uns Corsa-e Fahrer als recht deutlich ansehe,
    habe ich hier ein neues Thema aufgemacht!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Zur Info noch mal die Beiträge die OT waren:



    Bist Du sicher, daß unser Corsa F NUR via 3G kontakt aufbaut,

    Die ct hat ein einem Beitrag im Heft 14/2021 ( Was das UMTS-Aus für Autofahrer bedeutet )

    bezüglich der 3G Abschaltung geschrieben:

    "...

    Konkret betroffen sind Autos, die bis 2014 auf den Markt gekommen sind.

    ..."

    Da dürfte unser Corsa - F eigentlich NICHT betroffen sein.

    Die ct hat in Verbindung mit dem ADAC auch eine Abfrage bei den Autohersteller laufen gehabt.

    Leider haben dazu viele Autohersteller nur vage, oder garnicht geantwortet.

    Somit steht leider in dem Bericht nichts zu unserem Corsa - F drin.

    Ich bin jedoch wegen der doch jungen Konstruktion unseres Corsa-F, von einem 4G-Modem in unseren Fahrzeugen ausgegangen.

    (allerdins weis ich es nicht!)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    2 Mal editiert, zuletzt von emobil2021 ()


  • Vielen Dank "LotadaC" für diese Info.

    Allerdings ist das in meinen Augen SEHR Besorgniss-eregend, denn

    Vodafone und Telekom haben das UMTS-Netz schon abgeschaltet, und O2 will es bis Ende November 2021 auch tun.

    Spätestens dann werden wir die Folgen spüren.



    =OIch bin wirklich sehr erstaunt, daß hier PSA bzw. OPEL NUR die GSM und UMTS - Modems verbaut hat. =O

    Und das, wo doch schon lange bekannt ist, daß UMTS nicht mehr lange lebt, bzw. die Frequenzen für 4G (LTE) freigeben muss!


    Dass dann die Startzeit für versetztes Laden, wie Du schon erwähnt hast, NICHT mehr eingestellt werden kann, ist nur EIN großes Problem!!

    Auch das Aktivieren der Heizung / Kühlung im Stand ist dann NICHT mehr via App, und somit ferngesteuert, möglich!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

    Einmal editiert, zuletzt von emobil2021 ()

  • Meiner Meinung nach funkt er im Telekom-Netz, und da ist 3G bereits abgeschaltet, folglich also nur noch mit 2G unterwegs. Für Fernklima und - ladesteuerung reichts offensichtlich (die App-Sachen und daß er nur so selten überträgt mal außen vor), OTA-Updates sind damit wohl definitiv raus... (k. A. was das letzte Update mit über 7GB überhaupt gemacht hat).


    Also solange 2G nicht abgeschaltet wird...


    P. S. : openWB kann sich den SOC vom Stellantis-Server holen und darauf aufbauend SOC-laden (kumuliert die geladenen kWh) - geht natürlich auch nur solange, wie überhaupt Daten auf dem Server landen...

  • Meiner Meinung nach funkt er im Telekom-Netz, und da ist 3G bereits abgeschaltet, folglich also nur noch mit 2G unterwegs. ...


    Tja, das könnte folgendes Verhalten erklären:

    Ich habe immer wieder mal den Fall, daß ich mit meinem Handy direkt mit dem Fahrzeug verbunden bin (via Bluetooth und/oder direkt an USB des Fahrzeugs)
    und in der App trotzdem KEINE Aktualisierung stattfindet:
    Das schaut dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Dabei ist zu erkennen, daß das Handy einen super LTE - Empfang hat
    (hier zwar in Österreich, aber in Deutschland hab ich das auch schon öfters so erlebt)
    Der Corsa-e hat augenscheinlich KEINEN Empfang, weil die Daten zum Fahrzeug NICHT aktualisiert werden (vergleiche Zeiten).

    Somit ist an dem Ort zwar LTE (4G) vorhanden, aber wohl kein 2G oder 3G (UMTS)

    Ich verstehe zwar, daß die App zum aktualisierten NUR den Weg via PSA-Server geht,
    doch wenn wir in unseren Corsa-e wirklich soooo alte Modems eingebaut haben, daß die bereits jetzt auf 2G zurückschalten...
    dann wäre es doch eine Lösung, wenn die App wenigstens bei direktem Kontakt mit dem Fahrzeug die Daten
    DIREKT
    austauschen würde.
    Dann wäre es auch OHNE 2G oder UMTS (3G) möglich, die Heizung / Kühlung zu starten,
    oder z.B. eine Ladestartzeit vorzugeben.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...


    Also solange 2G nicht abgeschaltet wird...

    ...


    Ja, Du hast ja auch schon erklärt, warum das vermutlich nicht so schnell stattfinden wird (Notruf geht über 2G)
    Doch die Abdeckung wird wohl immer schlechter werden, denn wenn LTE nicht geht, beschweren sich die Kunden,
    wenn 2G nicht geht... das merken viele ja nicht (außer so ein Fall, wie eben beschrieben)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin zusammen,

    3G (UMTS) ist seit etwa einem halben Jaht abgeschaltet. Unser Corsa F-e läßt sich in Hamburg (voller LTE Empfang) via App gut bedienen. Steht er jedoch in unserem Carport im Umland (gerade mal so LTE, meistens nur 2G) läßt er sich via App nur mühsam bedienen.

    Demnach könnte das RTFM (Anleitung) alt sein.

    Hat mal jemand bei Opel nachgefragt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja, der ADAC (und wohl auch die ct, siehe Beitrag 2). Offensichtlich hält Opel es nicht für nötig, zu antworten...


    Andererseits.. vielleicht hätte er bei Stellantis fragen müssen.

    Zitat

    Nach über vier Wochen Wartezeit haben leider Citroen, Fiat, Hyundai, Jaguar LandRover, Opel, Nissan, Peugeot, Tesla, Volkswagen und Volvo nicht geantwortet.

    Bei GoingElectric war das zumindest mit dem anderen Infotainment mal n Thema. Kein LTE.

  • Wundert mich nicht, sind ja auch Autohersteller und keine EDVler.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    Bei GoingElectric war das zumindest mit dem anderen Infotainment mal n Thema. Kein LTE.

    Vielen Dank für den Link!
    Ist hier jemand bekannt, wie man beim 7-Zoll-Infotainment ohne Navi an diese Informationen kommt?
    (Code - Abfrage... etc.)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)