Android Auto klappt nicht, wenn vor dem Start angebunden

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mein Smartphone vor dem Start des Auto per USB anschließe um Android Auto zu nutzen, dann klappt das nicht. Das Display zeigt als Fehler an, dass das Gerät inkompatibel sei und es nur geladen wird. Wenn ich dann den USB Stecker raus und wieder rein stecke geht alles normal. Das finde ich persönlich nervig. Ist das so normal oder habe nur ich das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?


    Vielen Dank.


    MfG

    Stefan

  • Ich hab das Problem nicht. Weder mit dem Kabel und Smartphone dran, noch mit AA Wireless, welches ja immer verbunden ist.


    Ich kann mir vorstellen das es am Smartphone liegt, das Radio System fährt so schnell hoch, das der USB-Port schon nach dem Aufschließen aktiv ist und mein Smartphone Sekunden danach schon meldet das AA vorhanden ist, aber auf dem Radio teilweise gerade erst die Opel-Bootanimation anfängt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe mir auch AAWireless besorgt. Selbes Problem. Vielleicht liegt es tatsächlich am Smartphone. Danke, ich werde das mal checken.

    Bei AA Wireless würde ich die empfehlen den Start zu verzögern (mit Start / Stop und dann BT vom Auto auswählen). Damit klappt es bei mir zuverlässig.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • ...

    wenn ich mein Smartphone vor dem Start des Auto per USB anschließe um Android Auto zu nutzen, dann klappt das nicht. Das Display zeigt als Fehler an, dass das Gerät inkompatibel sei und es nur geladen wird. Wenn ich dann den USB Stecker raus und wieder rein stecke geht alles normal. ...

    Hallo Stefan,

    ich kenne das Problem, tritt bei mir manchmal auch auf, da ich eigentlich immer vor dem Starten des Fahrzeuges das Handy anschließe.
    Anfangs habe ich bei der Fehlermeldung ... Gerät inkompatibel... auch das Handy noch mal entfernt, und dann neu angeschlossen.
    Inzwischen weiß ich, ich muss nur Geduld haben, meistens (leider nicht immer, keine Ahnung warum?) erscheint nach einer Weile (hmm 15 - 30 Sek. ?? - muss mal mitzählen...)
    plötzlich die Navigationskarte von Google Map.
    d.h. dann ist das Handy trotz Fehlermeldung doch verbunden worden!
    Eine Beobachtung habe ich jedoch gemacht, ich muss das Handy IMMER entsperren (Also Bildschirm lesbar!), d.h. Handy im gesperrten Zustand einfach so anstecken, geht bei mit definitiv nicht!

    Viele Grüße, ebenso ein Stefan ;)


    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Eine Beobachtung habe ich jedoch gemacht, ich muss das Handy IMMER entsperren (Also Bildschirm lesbar!), d.h. Handy im gesperrten Zustand einfach so anstecken, geht bei mit definitiv nicht!

    Was hast du denn für ein Telefon? Ich stöpsel, seit ich Android Auto nutze, alle meine Geräte im gesperrten Zustand an. Selbst beim Xiaomi Mi A3 auf Android Vanilla Basis hat das funktioniert.


    PS: Ich weiß schon warum ich kein Smartphone mit "Optimierungen" an der Android Basis mehr kaufen würde ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Was hast du denn für ein Telefon? Ich stöpsel, seit ich Android Auto nutze, alle meine Geräte im gesperrten Zustand an. ...

    Ein Motorola g PRO.
    Eigentlich ist es für mich schon nachvollziehbar, daß Android einen Zugriff via USB im gesperrten Zustand nicht zuläßt.
    Hast Du bei Deinen Android - Telefonen der Android Auto - App spezielle Rechte (für die USB-Schnittstelle) gegeben?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Nein, Standard-Einstellungen von Google. Das Telefon muss einmal zum Einrichten entsperrt sein (das Auto muss geparkt sein), danach nicht mehr.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nein, Standard-Einstellungen von Google. Das Telefon muss einmal zum Einrichten entsperrt sein (das Auto muss geparkt sein), danach nicht mehr.

    Danke, werde es noch mal neu probieren!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)